Quote:
Mir ist schon öfters hier auf elitepvpers oder auch in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, dass viele einfach nicht mit Google umgehen können. Hier zeige ich euch jetzt wie man Google benutzt und ein paar weitere kleine Kniffe um das Suchergebnis zu optimieren.
Vorab:
Was ist Google?
Google ist eine Suchmaschine, womit man das Internet durchstöbern kann.
Die Basics
Lektion 1:
Google beantwortet keine Fragen! Also liefert eine Suchanfrage wie
auch ein dementsprechend schlechtes Ergebnis.Code:„Mein PC hat gestern um 15:08 einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x00000005 bekommen, nach dem ich Steam gestartet habe, was kann ich tun?“
Man beschränkt sich lediglich auf die wichtigsten Informationen hier wäre es:
, das ist fürs erste vollkommen ausreichend.Code:Bluescreen 0x00000005
Lektion 2:
Wenn man kein gewünschtes Resultat erzielt nicht verzagen und sofort an das Internet wenden
, sondern auch mal die ein oder andere Seite der Suchergebnisse durchgehen, ihr könnt ja wohl 2 Minuten dafür entbehren.Quote:
Ich hab gegooglet und nichts gefunden
Lektion 3:
Sollte immer noch kein geeignetes Resultat vorhanden sein fügen wir zu der Suchanfrage noch weitere Informationen hinzu wie zum Beispiel:
Lektion 4:Code:Bluescreen 0x00000005 Steam
Danke an
für den freundlichen Hinweis und das Beispiel.Jeder hat sich bestimmt schonmal selber gegoolet und kein passendes Ergebnis zu seiner Person gefunden. Da können unter Umständen schon zwei einfache Anführungszeichen helfen:
Die Anführungszeichen ist sozusagen eine 1:1-Suche, dass heißt, die genannten Wörter müssen VORKOMMEN und auch in dieser Reihenfolge stehen.Code:"Dein Name"
Für Fortgeschrittene Googler:
Lektion 1 – Der Begriffsfilter:
Ihr sucht nach Brad Pitt euch stört aber immer eine Seite namens Youtube oder ihr wollt nur Ergebnisse von Youtube haben ? Gar kein Problem:
Ein einfaches ‚-‘ mit dem Begriff der euch stört hinter die Suchanfrage gehangen bringt das gewünschte Resultat, z.B.:
Filtert euch alle Ergebnisse heraus, die mit Youtube zu tun haben.Code:Brad Pitt -Youtube
Und womit kehrt man diesen Filter um, um nur Ergebnisse mit diesem Begriff zu haben?
Ganz überraschend mit einem ‚+‘
Filtert euch alle Ergebnisse heraus, die mit Youtube nichts zu tun haben.Code:Brad Pitt +Youtube
Lektion 2 – Der Dateifilter:
Angenommen ihr sucht eine PDF Datei, findet wenn ihr eingebt „Lustig.pdf“ keine Dateien sondern nur Texte, die das Wort „PDF“ beinhaltet. Wie geht ihr nun daran ?
Ganz einfach mit einem Dateifilter
Lektion 3 – AND oder ORCode:Lustig filetype:pdf
Wenn ihr nach
„Stroh Heu Gras“ bei Google sucht werden diese automatisch alle zusammen gesucht, was ist aber wenn ich nur einen dieser Begriffe haben möchte ?
Die Lösung liegt nahe ich setze ein ‚OR‘ zwischen die Begriffe. Alternativ kann auch ein ‚|‘ verwendet werden.
oderCode:Stroh OR Heu OR Gras
Um nach Stroh zu suchen und nach Heu oder Gras kann man diese gruppieren.Code:Stroh | Heu | Gras
oderCode:Stroh (Heu OR Gras)
Lektion 4 – Nur in Titeln suchenCode:Stroh (Heu | Gras)
Stören euch diese dämlichen Suchergebnisse, wo ein Wort eures Suchbegriffs im Titel steht und eins im Text, ihr wollt aber nur in den Titel suchen?
Guckst du hier:
Code:allintitle:“elitepvpers ist cool“
Für Profis:
Das Verketten der Suchfilter:
Die oben und unten genannten Filter, kann man natürlich alle miteinander verketten, so könnte dann unter Google lvl 90 Pros eine Suchanfrage so aussehen:
Code:allintitle:“Stroh (Heu | Gras)“ filetype:(html | htm | php) +site:www.elitepvpers.com -site:www.gutefrage.net
Liste der verschiedenen Suchoptionen:
| Suchoption / Filter | Funktion | Beispiel |
|---|---|---|
| AND | Verbindung der Suchbegriffe | Bluescreen Steam oder Bluescreen AND Steam |
| OR | Nur nach einem der Suchbegriffe suchen | Bluescreen OR Steam oder Bluescreen |
| ( ) | Gruppierung | Bluescreen AND (Steam OR Origin) |
| „“ | 1:1 Suche der Suchbegriffe | “Bluescreen Steam“ |
| - | Herausfiltern eines Begriffs | Bluescreen -Origin |
| + | Lediglich Ergebnisse mit diesem Begriff | Bluescreen +Steam |
| * | Platzhalter | Gutes * Genre Spiel |
| intitle: | Begriff muss im Titel vorhanden sein | intitle:Bluescreen |
| allintitle: | Alle Begriffe müssen im Titel vorhaden sein | allintitle:“Bluescreen Steam“ |
| inurl: | Begriff muss im Titel vorhanden sein | inurl:Bluescreen |
| allinurl: | Alle Begriffe müssen im Titel vorhaden sein | allinurl:“Bluescreen Steam“ |
| intext: | Begriff muss im Titel vorhanden sein | intext:Bluescreen |
| allintext: | Alle Begriffe müssen im Titel vorhaden sein | allintext:“Bluescreen Steam“ |
| inanchor: | Begriff muss im Titel vorhanden sein | inanchor:Bluescreen |
| site: | Nur Ergebnisse von einer Seite | site:![]() |
| link: | Gibt alle Seiten aus, die auf die angegebene verweisen | link:![]() |
| filetype: | Nach Dateityp suchen | Steam filetype:doc |
| define: | Eine Definiton des Suchbegriffes suchen und sofort anzeigen (Wikipedia) | define:Waschlappen |
Threads die man sich durch ganz einfaches Googlen hätte sparen können: