Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 04:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Grafische Oberfläche unter Linux Root-Server

Discussion on Grafische Oberfläche unter Linux Root-Server within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
Grafische Oberfläche unter Linux Root-Server

Hi all,

es macht zwar nicht immer viel sinn eine grafische oberfläche auf einem Linux root server zu haben, soll aber nicht heissen, dass es auch unmöglich ist, hier zeige ich euch, wie ihr einen grafische oberfläche auf euren Linux root server bekommt und auch darauf zugreifen könnt.

Vorwort:Trotz der Oberfläche ist es DRINGEND! ratsam sich erstmal mit Linux auseinander zu setzen und das System kennen zu lernen es idz absolut gefährlich administrator eines online-roots zu sein, ohne sich mit der verwaltung des server asuseinander zu setzen!!! Denkt immer daran als Administrator seit ihr für die Sicherheit eures Server verantwortlich, sollte dieser gehackt werden und illegale daten darüber verbreitet werden, seit ihr im falle einer verhandlung auch dafür verantwortlich.

ihr werdet trotzdem immer einen ssh zugriff benötigen und linux ohne einschränkungen zu nutzen und zu verwalten (sofern es ein root server ist)

So nun gehts los:

Schritt 1:

als erstes solltet ihr sichergehen, dass euer Server auf dem neusten Stand ist, sollte es nicht der Fall sein: UPDATEN!
mit den folgenden Befehlen haltet ihr euren Root auf dem laufenden:

Code:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Schritt 2:

Ist alles aktuell, fangen wir mit der wesentlichen Installation an:

Code:
apt-get install xorg lxde-core tightvncserver
mit diesem Befehl installiert ist Ihr die nötigen Programme, die Euch den visuellen Zugriff auf euren Root ermöglichen.

Schritt 3:

Nach der erfolgreichen Installation, starten wir den VNC Server ersteinmal, um die ersten Einstelleungen zu konfigurieren, dazu gehört auch das Passwort, welches ihr aussucht um sich später via VNC Clienten zu verbinden.
Dazu benutzen wir den folgenden Befehl:
Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, ist es meinerseits dringend empfohlen, den server auch unter einem extra dafür angelegten Benutzer zu starten, damit Leute, die darauf Zugriff haben sollten, auch nichts an eurem System beschädigen können.
Code:
tightvncserver :1
Somit ist der VNC Server unter Linux eingerichtet und Aktiviert, allerdings ist es üblicherweise so, dass auf eurem Root garkeine visuelle Oberfläche vorhanden ist und alleine mit einem vnc server nichts zu "gucken" gibt, von daher müssen wir nun tightvnc beibringen, sich auch auf die oberfläche zu beziehen, welche wir mit dem ersten Befehl mit installiert haben.

dazu beenden wir den server wieder mit:

Code:
tightvncserver -kill :1
und geben nun folgenden Befehl in Putty (oder euer ssh tool)

Code:
nano ~/.vnc/xstartup
Nun haben wir die Konfigurationsdatei geöffnet, in die wir nur den folgenden Befehl ganz nach oben schreiben:

Code:
lxterminal &
/usr/bin/lxsession -s LXDE &
speichern diese nun verändert ab und starten den server wieder mit:

Code:
tightvncserver :1
Das wars!
nun könnt ihr euch mit einem beliebigen vnc clienten auf euren root server verbinden und habt ein Desktop vor euren Augen.
xxx.xxx.xxx.xxx:5901 <- der port ist 5901
ich verwende:

Um nun auch einen Webbrowser wie zum Beispiel Firefox etc.. zu installieren, empfehle ich euch den software-center zu installierern, dies macht ihr am besten über ssh mit dem folgenden Befehl:

Code:
sudo apt-get install software-center
nach der installation, kann ein root reboot nicht schaden

Ich hoffe ich habe euch nun weitergeholfen und ihr könnt etwas damit anfangen.

Mfg. Neo2k4
Neo2k4 is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/10/2013, 10:08   #2

_Roman_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 237
Für mich grad eher unnütz, aber trotzdem gutes Tutorial. Kurze Erklärung der Befehle und knappes Tutorial. Ist das so kompliziert mit den Root Servern? Haben die keine Oberfläche vorgegeben wie Ubuntu oder so? Kenne mich da nich so aus.
_Roman_ is offline  
Old 05/10/2013, 10:14   #3

ChromeX™'s Avatar

elite*gold: 316
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by _Roman_ View Post
Für mich grad eher unnütz, aber trotzdem gutes Tutorial. Kurze Erklärung der Befehle und knappes Tutorial. Ist das so kompliziert mit den Root Servern? Haben die keine Oberfläche vorgegeben wie Ubuntu oder so? Kenne mich da nich so aus.
Naja, kompliziert kann man nicht sagen wenn man sich mit der Materie auskennt.

Normalerweise muss dort alles über SSH gestartet und nach Möglichkeit in einer virtuellen Konsole.

Also nicht grade Anfängerfreundlich. : )

edit: TE, für welche Distributionen ist das Tutorial. Ich denke mal alle Debian derivate?
ChromeX™ is offline  
Old 05/10/2013, 12:15   #4

Neo2k4's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 341
Hey ob Anfängerfreundlich oder nicht ich hab die Möglichkeit für mich entdeckt und war wohl (laut) google nicht der einzige der sich nach so einer Lösung umgeschaut hat also habe ich ein tut verfasst, ich habe extra in rot dazu geschrieben, dass Linux Vorkenntnisse dringend zu empfehlen sind und das man ohne ssh trotzdem nicht weit kommt aber zum Beispiel uploaded bietet es einem nicht an mit Linux bequem hochzuladen, selbst wenn es nur der Backup von irgendwas ist, ist dies eine einfache Lösung das mit einer grafischen Oberfläche zu erledigen.

MfG. Neo2k4
Neo2k4 is offline  
Old 11/20/2015, 19:21   #5

the_fun_gamer's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 134
Danke!
Jetzt kann ich bei meinem Raspberry Pi endlich auch die Desktopoberfläche aus dem Keller bedienen
the_fun_gamer is offline  
Thanks
1 User
Old 11/22/2015, 12:13   #6

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Auch wenn ich keinen Root-Server gerade habe, finde ich das ein gute geschriebenes Tutorial!
TonyM0ntana is offline  
Thanks
1 User
Reply