Quote:
Originally Posted by Tütensuppe
will nächste aktion ne Menge schreiben, muss ich da was anmelden beim Finanzamt?
|
Vorher anmelden musst Du natürlich nichts. Die Einnahmen müssen aber in Deiner nächsten Steuererklärung auftauchen. Beispielsweise als Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit. So wie bei jedem anderen Job auch. Ob sich die Einnahmen dann auf die zu zahlende Steuer auswirken hängt - wie bereits erwähnt - vom Einzelfall ab.
Weitere Folgen: Hartz4-Leistungen würden durch den Nebenverdienst eventuell nicht mehr in voller Höhe ausgezahlt und auch das BAföG könnte gekürzt werden. Sofern man denn Hartz4- oder BAföG-Bezieher ist.
Sollte das Finanzamt irgendwann einmal bei billiger.de oder Paypal (ist ja jetzt eine "echte" Bank) die ausgezahlten Summen prüfen, so könnte es eventuell Probleme geben. Was nicht bedeutet, dass dies heute oder in ein paar Monaten passiert. Aber wer weiß schon ob es nicht in zwei der drei Jahren mal der Fall sein wird.
Was man oft vergisst: Das gezahlte Geld geht ja nicht "cash" in die Tasche wie die 10 Euro die man mal bei der Oma für das Mähen vom Rasen kassiert. Vielmehr ist es ordentlich bei billiger.de als gezahltes Honorar verbucht. Es existieren also nachvollziehbare Aufzeichnungen darüber. Selbst wenn man das Paypal-Konto unter "falschem Namen" anlegt, so lässt man das Geld irgendwann auszahlen oder gibt eine Bestellung auf. Und dort findet sich dann wiederum der Name, bzw. die Adresse der Person die solche Einnahmen eventuell unterschlagen hat.
Insbesondere wenn sich diverse Firmen gegen falsche und nicht zutreffende Bewertungen zur Wehr setzen, könnte auch das oben beschriebene Szenario zutreffen. Als Anwalt (der ich nicht bin) würde ich einem Mandanten jedenfalls raten zweigleisig vorzugehen. Sowohl gegen billiger.de, als auch gegen die "Berufs-Schreiber" selbst.