Dieses kleine Tutorial hat mir schon häufig geholfen, da ich auch durch Google keine sonstige brauchbare Lösung dafür gefunden habe:
Wie euch sicherlich aufgefallen ist, kann Windows über die Funktion “Formatieren”, welchen man per Rechtsklick auf die jeweilige Festplatte aufrufen kann, nicht auf FAT32 formatieren, wenn die Festplatte mehr als 32 GiB Speicherplatz hat. Wollt ihr Festplatten, mit einer Größe über 32GiB auf FAT32 formatieren, so müsst ihr ein kleines Hilfsmittel benutzten.
Wir laden uns dazu nun erstmal das kleine Programm “FAT32FORMAT.exe” herunter. Diese gibt es kostenlos, z.B. hier.
Nach dem ihr das erledigt habt, kopiert ihr FAT32FORMAT.exe irgendwo hin, zum Beispiel auf C:\
Nun macht ihr folgendes: Ruft die Eingabeaufforderung auf (CMD).
Ihr wechselt nun auf den Pfad, wo die “FAT32FORMAT.exe” Datei liegt. Da wir oben C:\ als Beispiel genommen haben, wechseln wir in der Eingabeaufforderung auf C:\. Das geschieht durch die Eingabe von:
Code:
CD C:\
Code:
fat32format.exe f:
* Achtung: Der Laufwerksbuchstabe, den ihr dem Programm als Parameter mitgibt, muss die Festplatte sein, welche überschrieben werden soll! Bitte nicht verwechseln!
Ihr werdet zur Sicherheit nochmal gefragt, ob ihr wirklich das Laufwerk F formatieren wollt, da dabei alle Datein auf dem Laufwerk verloren gehen. Bestätigt dies mit einem “y“.
Nachdem das Programm durchgelaufen ist, sollte eure Festplatte im FAT32 Format sein. Das formatieren dauert allerhöchstens 10 Sekunden (variiert).
mfg. Azzzlack






