Hallo epvp
Heute erkläre ich euch wie ihr am besten den PC zusammenbaut.
Ich bin erst seit heute wieder aktiv und wenn es das Tutorial schon in dem Rahmen gibt dann tut e mit leid.
Computer – Zusammenbau
Inhaltsverzeichnis
1.Die Vorbereitung
2.Der Einbau
3.Die Verkabelung
1. Die Vorbereitung
Zu Beginn holt man sich die benötigten Bauteile für den Computer.
Dazu gehört:
- Motherboard
- CPU ( Prozessor )
- Prozessorkühler
- RAM (Arbeitsspeicher)
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte
- CD/DVD Laufwerk
- Gehäuse
Einen passenden Schraubenzieher und genügen Schrauben sind noch notwendig um die Teile fest am Gehäuse an zu mache.
*
2. Der Einbau
Zuerst wird der Prozessor in den Sockel auf dem Motherboard eingebaut. Der Prozessor wird mit dem Bremsreiniger vom Fett gereinigt. Als nächster Schritt wird Wärmeleitpaste auf den Prozessor dünn aufgetragen.
Die Paste muss so dünn wie nur möglich sein damit dann der Prozessorkühler, der als nächster Schritt auf den Prozessor kommt, korrekt kühlen kann.
Die Paste soll mit einem Stück Papier verstrichen werden.
Nachdem der Prozessor eingebaut wurde und der Prozessorkühler auf dem Prozessor angebaut wurde, können die Arbeitsspeicher in den dafür vorgesehenen Slots eingebaut werden.
Beachtet, dass wenn der Prozessor 32-bit ist, das er nur maximal 4 GB RAM benutzen kann bzw. sieht. Erst ab einem 64-bit Prozessor könnt ihr soviel Arbeitsspeicher einbauen wie es Slots hat. Die Arbeitsspeicher sollten alle dasselbe Model sein um Probleme zu vermeiden.
Nach dem Einbau dieser Bauteile auf das Motherboard, habe ich es ins Gehäuse eingebaut. Ich musste das Motherboard so ins Gehäuse einbauen, dass es in die bereits vorgesehenen Schraubenlöcher passt. Man soll darauf achten, dass das Motherboard ein wenig vom Gehäuse weg eingebaut wird.
*
Als nächstes, nachdem das Motherboard nun im Gehäuse ist, wird die Grafikkarte eingebaut. Die Grafikkarte habe ich einfach in den dafür vorgesehenen Slot eingebaut.
Nachdem die Grafikkarte an seinem Platz steht, habe ich das Netzteil in das Gehäuse eingebaut. Das Netzteil muss am Gehäuse angeschraubt werden.
Als nächstes kommen die Laufwerke in die vorgegebenen Fächer. Diese werden wiederum am Gehäuse angeschraubt. Für das Floppy hat es noch ein kleineres Fach.
Und zum Schluss habe ich noch die Festplatte in das Fach eingebaut und mit Schrauben gesichert.
Jetzt ist der PC eingebaut. Man kann aber den PC mit einer weiteren Grafikkarte ausrüsten, bessere Harddisks einbauen, mehr RAM einsetzen und einen starken Prozessor benutzen (ab 3.2 GHz). Dann ist das fast ein High-End PC. So ein High-End PC ist nur für Gamer gut sonst reicht der einfache Haushalts-PC
3. Die Verkabelung
Wenn alle Teile eingebaut sind und fest verschraubt sind, kommt die Verkabelung. Bei der Verkabelung muss einerseits aufgepasst werden ob der Stecker auf der richtigen Seite eingesteckt ist und ob er überhaupt am richtigen Ort ist. Eigentlich sind alle Stecker verschieden Gross, damit es möglichst einfach zu verkabeln ist.
Die Verkabelung am Motherboard ist je nach Serie verschieden. Am besten findet man die Verkabelung im Handbuch oder auf der Hersteller-Seite.
Wenn ich noch Bilder einfügen soll um es ersichtlicher zu machen werde ich das gerne noch machen
Mfg
*