Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 15:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Richtiger PC zusammenbau

Discussion on Richtiger PC zusammenbau within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 26
Received Thanks: 3
Richtiger PC zusammenbau

Hallo epvp
Heute erkläre ich euch wie ihr am besten den PC zusammenbaut.
Ich bin erst seit heute wieder aktiv und wenn es das Tutorial schon in dem Rahmen gibt dann tut e mit leid.

Computer – Zusammenbau

Inhaltsverzeichnis
1.​Die Vorbereitung​
2.​Der Einbau​
3.​Die Verkabelung​

1. Die Vorbereitung
Zu Beginn holt man sich die benötigten Bauteile für den Computer.
Dazu gehört:
​​- Motherboard
​​- CPU ( Prozessor )
​​- Prozessorkühler
​​- RAM (Arbeitsspeicher)
​​- Grafikkarte
​​- Netzteil
​​- Festplatte
​​- CD/DVD Laufwerk
​​- Gehäuse
Einen passenden Schraubenzieher und genügen Schrauben sind noch notwendig um die Teile fest am Gehäuse an zu mache.
*
2. Der Einbau
Zuerst wird der Prozessor in den Sockel auf dem Motherboard eingebaut. Der Prozessor wird mit dem Bremsreiniger vom Fett gereinigt. Als nächster Schritt wird Wärmeleitpaste auf den Prozessor dünn aufgetragen.

Die Paste muss so dünn wie nur möglich sein damit dann der Prozessorkühler, der als nächster Schritt auf den Prozessor kommt, korrekt kühlen kann.
Die Paste soll mit einem Stück Papier verstrichen werden.
Nachdem der Prozessor eingebaut wurde und der Prozessorkühler auf dem Prozessor angebaut wurde, können die Arbeitsspeicher in den dafür vorgesehenen Slots eingebaut werden.

Beachtet, dass wenn der Prozessor 32-bit ist, das er nur maximal 4 GB RAM benutzen kann bzw. sieht. Erst ab einem 64-bit Prozessor könnt ihr soviel Arbeitsspeicher einbauen wie es Slots hat. Die Arbeitsspeicher sollten alle dasselbe Model sein um Probleme zu vermeiden.
Nach dem Einbau dieser Bauteile auf das Motherboard, habe ich es ins Gehäuse eingebaut. Ich musste das Motherboard so ins Gehäuse einbauen, dass es in die bereits vorgesehenen Schraubenlöcher passt. Man soll darauf achten, dass das Motherboard ein wenig vom Gehäuse weg eingebaut wird.
*
Als nächstes, nachdem das Motherboard nun im Gehäuse ist, wird die Grafikkarte eingebaut. Die Grafikkarte habe ich einfach in den dafür vorgesehenen Slot eingebaut.
Nachdem die Grafikkarte an seinem Platz steht, habe ich das Netzteil in das Gehäuse eingebaut. Das Netzteil muss am Gehäuse angeschraubt werden.
Als nächstes kommen die Laufwerke in die vorgegebenen Fächer. Diese werden wiederum am Gehäuse angeschraubt. Für das Floppy hat es noch ein kleineres Fach.
Und zum Schluss habe ich noch die Festplatte in das Fach eingebaut und mit Schrauben gesichert.
Jetzt ist der PC eingebaut. Man kann aber den PC mit einer weiteren Grafikkarte ausrüsten, bessere Harddisks einbauen, mehr RAM einsetzen und einen starken Prozessor benutzen (ab 3.2 GHz). Dann ist das fast ein High-End PC. So ein High-End PC ist nur für Gamer gut sonst reicht der einfache Haushalts-PC
3. Die Verkabelung
Wenn alle Teile eingebaut sind und fest verschraubt sind, kommt die Verkabelung. Bei der Verkabelung muss einerseits aufgepasst werden ob der Stecker auf der richtigen Seite eingesteckt ist und ob er überhaupt am richtigen Ort ist. Eigentlich sind alle Stecker verschieden Gross, damit es möglichst einfach zu verkabeln ist.
Die Verkabelung am Motherboard ist je nach Serie verschieden. Am besten findet man die Verkabelung im Handbuch oder auf der Hersteller-Seite.

Wenn ich noch Bilder einfügen soll um es ersichtlicher zu machen werde ich das gerne noch machen

Mfg
*
kinqq_shadow is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2012, 10:34   #2

GotDamned's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,080
Quote:
Originally Posted by kinqq_shadow View Post
[...]
Beachtet, dass wenn der Prozessor 32-bit ist, das er nur maximal 4 GB RAM benutzen kann bzw. sieht. Erst ab einem 64-bit Prozessor könnt ihr soviel Arbeitsspeicher einbauen wie es Slots hat. Die Arbeitsspeicher sollten alle dasselbe Model sein um Probleme zu vermeiden.[…]
Das ist eine Limitierung durch das Betriebssystem, weil es bei einer 32bit-Architektur nicht mehr als 2^32 = 4.294.967.296 = 4.096 MB adressieren kann.
Nichts desto trotz kann man alle Slots vom Mainboard belegen, es kann halt nur nicht mehr als 4GB genutzt werden.
Bei 64bit kann man auch nicht unendlich viel einbauen, aber bis man mehr als 2^64 = 17.592.186.044.416MB oder 17.179.869.184GB einbauen kann wird noch einige Zeit vergehen xD

Quote:
[...]
Nach dem Einbau dieser Bauteile auf das Motherboard, habe ich es ins Gehäuse eingebaut. Ich musste das Motherboard so ins Gehäuse einbauen, dass es in die bereits vorgesehenen Schraubenlöcher passt. Man soll darauf achten, dass das Motherboard ein wenig vom Gehäuse weg eingebaut wird.[…]
Als erstes sollte man darauf achten die passenden Bauteile zu kaufen, das hättest du generell erwähnen sollen was zusammen passt und was nicht und wo da die Unterschiede sind.

Quote:
[...]Als nächstes, nachdem das Motherboard nun im Gehäuse ist, wird die Grafikkarte eingebaut. Die Grafikkarte habe ich einfach in den dafür vorgesehenen Slot eingebaut.
Nachdem die Grafikkarte an seinem Platz steht, habe ich das Netzteil in das Gehäuse eingebaut. Das Netzteil muss am Gehäuse angeschraubt werden.
Als nächstes kommen die Laufwerke in die vorgegebenen Fächer. Diese werden wiederum am Gehäuse angeschraubt. Für das Floppy hat es noch ein kleineres Fach.
Und zum Schluss habe ich noch die Festplatte in das Fach eingebaut und mit Schrauben gesichert.
Jetzt ist der PC eingebaut. Man kann aber den PC mit einer weiteren Grafikkarte ausrüsten, bessere Harddisks einbauen, mehr RAM einsetzen und einen starken Prozessor benutzen (ab 3.2 GHz). Dann ist das fast ein High-End PC. So ein High-End PC ist nur für Gamer gut sonst reicht der einfache Haushalts-PC
[…]
Bisher der schlechteste Teil des "Tutorials", ohne jegliche Erklärungen, nur das was sich auch jeder denken kann, der noch nie einen PC zusammengebaut hat, also eher wenig nützlich.

Quote:
[...]
Wenn ich noch Bilder einfügen soll um es ersichtlicher zu machen werde ich das gerne noch machen
Persönlich bezweifle ich dass es da wirklich viele gibt, die so ein Tut überhaupt brauchen würden.
Auch ohne das Tut würde das jeder mit ein wenig verstand hinbekommen.
Wenn du das hier wirklich als hilfreich ausgestalten willst dann solltest du:
a) Den gesamten Text überarbeiten und auch ein wenig ausführlicher werden sowie bessere Begründungen bringen.
und
b) Bilder hinzufügen, damit meine ich nicht für jeden einzelnen Schritt, aber zB eins vom Mainboard wo dann markiert ist, welcher Anschluss für was ist, dann vllt noch vom Netzteil und den verschiedenen Kabeln etc.

MfG GotDamned

edit:
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Nimm das bite als konstruktive Kritik und nicht als irgendeine Art Angriff.
GotDamned is offline  
Thanks
4 Users
Reply