Sicherlich kennt ihr die alten Kulttitel - Zelda sollte den meisten ein Begriff sein.
Dank Project 64 (
) lassen sich so gut wie alle unserer Lieblingstitel auf dem PC emulieren. Doch der Zahn der Zeit macht auch vor Bestsellern nicht halt, die Grafik schreckt oftmals ab.Einen großen Teil des Grafikerlebnisses gewinnen wir durch die Texturen. Diese wirken bei alten Titeln oft verwaschen und undetailliert.
Doch damit ist jetzt jetzt Schluss, die Lösung verdanken wir dem findigen Programmierer und Forenmoderator Rice und seinem Video Plugin.
Das kleine Wunderwerk ermöglicht es, Texturen aus Rom Dateien zu extrahieren und bei Bedarf durch alternative Texturen zu ersetzen.
Wie das ganze funktioniert, werde ich euch nun anhand des Kultspieles Zelda The Ocarina of Time zeigen.
Zuerst downloaded (und installiert) ihr den Emulator Project 64 .
Link:

Als nächstes organisiert ihr euch das Rice Video Plugin .
Link:

Eine sehr schön bebilderte Anleitung zur Integration des Plugins findet ihr hier:

Wenn das Plugin erkannt wird, dann ist das schlimmste überstanden. Jetzt benötigt ihr nur noch ein Texture Pack für ein Spiel eurer Wahl. Dabei muss es sich nicht um ein Grafik Update handeln, die Anwendungsgebiete sind quasi endlos. (Cell Shading etc.)
Zum Schluss noch ein paar Screenshots aus Federellies Retexture Pack für Zelda Ocarina of Time. (
)
Und zum Schluss nochmal ein Beispiel für Cellshading:
Alle verlinkten Bilder/Texte sind Eigentum der jeweiligen Authoren. Ich habe lediglich die in diesem Thread enthaltenen Texte verfasst und die Informationen zusammengetragen.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
EDIT: weitere TexturePacks findet ihr übrigens unter
oder eben google.de mfg
Nab4Ever