|
You last visited: Today at 03:14
Advertisement
[HowTo] TeamSpeak 3 auf einem V-Server einrichten (Linux)
Discussion on [HowTo] TeamSpeak 3 auf einem V-Server einrichten (Linux) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.
06/29/2011, 17:38
|
|
elite*gold: 106
Received Thanks: 292
|
[HowTo] TeamSpeak 3 auf einem V-Server einrichten (Linux)
Moin Leute,
Einen TeamSpeak Server selbst zu hosten, hat viele Vorteile. Man kann alles bis ins letzte Detail selbst konfigurieren und ist nicht an fremde Beschränkungen gebunden. Möglicherweise ist es auch günstiger selbst den Server zu hosten! Jeh nachdem welche Lizenz man hat und was noch auf dem Server laufen soll.
Als Nachteil ist aber zu nennen, dass man sich um die Konfiguration und um die Sicherheit selbst kümmern muss.
Bevor es zur Installation kommt
Wie richtet man aber nun einen TeamSpeak Server unter Linux überhaupt ein? Am performantesten ist natürlich ein eigener Rootserver, aber auch ein V-Server dürfte in den meisten Fällen schon ausreichen. Ich persönlich bin von den V-Server von Server4you oder Strato überzeugt. Vorweg noch eines: Bei Fragen ruhig Replys machen! Über einn Thx würde ich mich auch freuen.
Schritt 1 -- Einen TS3 Server erstellen
Als erstes muss man sich mit seinen Zugangsdaten auf dem Server einloggen. Putty ist dafür mehr als geeignet. Also erstmal als sogenannter "Root" anmelden
Nun wollen wir den TeamSpeak Server aber nicht mit den “root-Rechten” starten, denn dann könnte ein Hacker, der eine Sicherheitslücke in TS3 nutzt, auch die Kontrolle des ganzen Servers übernehmen. Wir erstellen uns also einen weniger priveligierten Nutzer:
Code:
useradd -g users -d /home/ts3server -m ts3server
“useradd” ist der Befehl, um unter Linux einen Benutzer hinzuzufügen. “-g” definiert die Benutzergruppe. “-d” weißt das Heimatverzeichnis zu und erstellt es. “-m” ist der Benutzername.
Danach muss der Benutzer noch ein Passwort bekommen. Dies erledigen wir mit:
Folgend gibst du das Kennwort ein und dann noch ein zweites mal. Dabei achte darauf, dass es ein SICHERES Passwort ist!
Als nächstes ein Wechsel zu dem “ts3server” Benutzer:
Nun wechseln wir ins Heimatverzeichnis:
So! Jetzt haben wir den Benutzer, unter dem der TeamSpeak Server laufen soll. Als nächstes müssen wir die Software an sich installieren.
Für 64-Bit benutzer:
Code:
wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/rc1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.0-rc1.tar.gz
Und 32-Bit:
Code:
wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/rc1/teamspeak3-server_linux-x86-3.0.0-rc1.tar.gz
Nun entpacken wir das eben runtergeladene Paket: [TAB]= Tabulator-Taste
Wir benennen den Ordner um:
Code:
mv tea [TAB] teamspeak-1
Nun in den Serverordner wechseln mit:
Nun können wir endlich den TS-Server das erste mal starten:
Code:
./ts3server_minimal_runscript.sh
Nun wird ein Loginname und ein Passwort für den Server Query Admin Account ausgegeben. Dieser ist unbedingt zu speichern.
So wenn ihr jetzt putty schließen würdet, würde sich Teamspeak einfach beenden. Deshalb schieben wir den ganzen Vorgang in den Hintergrund:
Code:
screen -A -m -d -S ts3-server
Dieser Befehl startet eine Art Hintergrund-Shell mit dem Namen “ts3-server”. Diesen lassen wir uns mit folgendem Befehl einblenden:
Code:
screen -r testscreen
Nun befinden wir uns innerhalb des Hintergrundprozesses. Hier können wir nun den Startbefehl des Servers eingeben:
Code:
./ts3server_minimal_runscript.sh
und müssten nun die selbe Ausgabe wie ohne Screen sehen. Das Besondere ist nun aber, dass wir mit folgendem Befehl den Hintergrundprozess verlassen und zu unserer normalen Eingabemöglichkeit zurückkehren:
<- Tastenkombination
Wichtig ist dabei, dass wir zunächst die STRG Taste drücken, danach das A und dann das D! Drücken wir nur STRG und D, wird der Hintergrundprozess beendet.
So nun können wir Putty schließen und unseren Server betrachten. Nun können wir den Token benutzen der uns beim ersten start gegeben wurde.
Danach mit den üblichen Tools Server-Query.
Damit der Server automatisch wieder neu startet, sobald der V-Server mal down war müssen wir in das Verzeichnis. Das machen wir mit 
Dort geben wir wieder unsere Server Daten an und melden uns mit dem "root" Konto an. (Port 22) und suchen unser Teamspeakverzeichnis.
Dort suchen und öffnen wir die crontab-Datei. Diese befindet sich bei mir etwa in /etc/. In dieser fügen wir folgenden Befehl ein:
Code:
@reboot ts3server screen -A -m -d -S ts3server /home/ts3server/ts3server_minimal_runscript.sh inifile=/home/ts3serve/ts3server.ini
Bei dem nächsten Neustart wird nun unter dem Benutzer "ts3server" ein Screen mit dem Namen ts3server gestartet, in welchem wiederum der TeamSpeak Server gestartet wird. Falls ihr einen anderen Benutzernamen genommen habt einfach im Code ändern.
Schritt 2 -- Server Administration
Als Administrationsprogramm empfehle ich euch: 
Mit diesem Programm könnt ihr dann alles einstellen was ihr so braucht.
Schritt 3 -- Ts3 -Server Registrieren
Wie ihr sicher merkt könnt ihr nur Einen Server mit 32 Slots besitzen. Das liegt daran das wir keine Lizens haben.
Deswegen holen wir uns eine sogenannte Non-Profit-License bei 
Auf Continue klicken, die TeamSpeak 3 Lizenzbedinungen lesen und mit Agree bestätigen.
Danach müsst ihr eure Daten eingeben.
Ihr bekommt dann eine Email von "Triton CI and Associates" mit dem Betreff "TeamSpeak 3 Non-Profit License Email Validation".
Nun einfach dem in der Mail enthaltenen Link folgen.
Ihr bekommt dann nach ein paar Minuten wieder eine Email von Triton CI and Associates mit dem Betreff "TeamSpeak 3 Non-Profit License Issued". Im Anhang befindet sich eine Datei mit dem Namen "licensekey.dat".
Diese Datei einfach in den Hauptordner der Teamspeak 3 Installation kopieren.
Nun müsst ihr den Server neu Starten (Den kompletten V-Server neu starten)
Jetzt verfügt ihr über 10 Server / 512 Slots.
Und das ist das Ende meines Tutorials -- hoffe ich konnte euch helfen 
Wenn ja --- Bitte Thanks
LG KnoxVille
|
|
|
06/29/2011, 21:30
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 849
|
Richtig Nice! Ich war auf der Suche für einen TS-Server und da kommt mir eine billigere Alternative ganz recht.
Greez,
|
|
|
06/30/2011, 12:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Fullscreen
Richtig Nice! Ich war auf der Suche für einen TS-Server und da kommt mir eine billigere Alternative ganz recht.
Greez,
|
Ya ist wirklich eine Billige Alternative =)
Wie gesagt das gute ist das man alles selber Managen kann.
Ich habe meinen V-Server von Server4You und zahle dafür im Jahr ungefähr 30 Euro. Reicht völlig aus für eine .de-Domain und unseren TS3 - Server.
|
|
|
06/30/2011, 17:29
|
|
elite*gold: 81
Received Thanks: 70
|
Gibs Schon  Guck Meine Signi
Aber Mann Muss Noch Installieren:
Screen
und tar (das man entpacken kann)
weil viele V-Server das net haben
|
|
|
07/05/2011, 07:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 89
|
Quote:
Originally Posted by »!Rufzeichen!«™
Gibs Schon  Guck Meine Signi
Aber Mann Muss Noch Installieren:
Screen
und tar (das man entpacken kann)
weil viele V-Server das net haben
|
Trotzdem! Nice Tut!
|
|
|
07/06/2011, 01:05
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 508
|
Gut aber, viel zu viel unnöitg Arbeit.
Einfach Linux tar.gz runterladen auf den PC, entpacken in den Homeordner hochladen, Minimal starten, dann neustarten über das normale startscript und fertig.
|
|
|
07/06/2011, 21:37
|
|
|
!!!! Ahja Und Kleine Kiddys -> Spielt Nicht Im Serverquery Rum !!!!
!!! Die Keine Ahnung Von Ts3 Haben
|
|
|
07/07/2011, 19:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chillart
Gut aber, viel zu viel unnöitg Arbeit.
Einfach Linux tar.gz runterladen auf den PC, entpacken in den Homeordner hochladen, Minimal starten, dann neustarten über das normale startscript und fertig.
|
Ja nur dass du dann vom Root aus startest und dein Server zu leicht gehackt werden kann. Vorallem der ganze V-Server.
|
|
|
07/08/2011, 17:15
|
|
elite*gold: 33
Received Thanks: 1,177
|
welchen root hast du der nur 30€ im jahr kostet? Oo
|
|
|
07/08/2011, 19:00
|
|
|
Linux Ist So einfach zu Verstehen
|
|
|
07/08/2011, 21:25
|
|
|
Ich habe keinen Root server sondern einen V-Server :P
|
|
|
07/09/2011, 09:07
|
|
elite*gold: 33
Received Thanks: 1,177
|
welcher kostet denn nur 30€ im jahr hab ich noch nie gesehen^^
|
|
|
07/09/2011, 09:57
|
|
|
Wenn du einen mit 2 Jahren laufzeit nimmst bekommst du Rabatte
|
|
|
01/03/2012, 17:26
|
|
Received Thanks: 0
|
Hallo, vielen Dank für die super Anleitung. Hab erst seit kurzen einen V-Server mit Linux und muss mich da erst noch rein arbeiten.
Vielen Dank für die Arbeit.
Den letzten Punkt im Schritt 1 konnte ich leider nicht umsetzen ich finde die crontab-Datei nicht um den Befehl für den automatischen Start einzufügen.
Hab einen Strato V-Server (PowerServerA) mit Ubuntu 10.04.3 LTS.
Teamspeak hab ich folgende Version installiert:
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, vielen Dank.
Gruß Aca
Hat sich erledigt. Konnte mir selbst helfen  .
Gruß
Aca
|
|
|
09/15/2013, 03:47
|
|
Received Thanks: 0
|
jo hi, irgendwie ist die seite von ts mit den Lizenzen offline, auf jeden fall kann ich mich da nicht anmelden oder sonstiges. auch in putty kommt dann "Unable to find valid license key, falling back to limited functionality". was kann ich jetzt da machen damit es geht? ich weis nicht mehr weiter :/
|
|
|
 |
|