|
You last visited: Today at 10:41
Advertisement
Internet Problem
Discussion on Internet Problem within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/17/2007, 21:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 25
|
Internet Problem
Hallo meine Lieben, folgendes Problem liegt vor:
Seitdem ich wieder zu Hause lebe kann ich mit meinem Laptop nicht ins Internet, da am Modem eine feste IP eingestellt ist, und selbst wenn ich einen Router an das Modem anschließe kommt nur der große Computer, dessen IP eingespeichert ist, ins Internet.
Wie ich 1 Jahr weg von zu Hause war (Auslandsaufenthalt), hatte meine Mutter das Internet für mehr als 1 Computer abbestellt, jetzt da wir ja wissen, dass man mehrere Computer über 1 bezahltes Internet online kriegen kann, brauchen wir nur noch Hilfe.
Wie macht man das?
1 Computer
1 Laptop
1 Arris Modem
1 Netgear Router (der weisse)
2 LAN-Kabel
Wir wollen es so wie früher:
Modem <-----> Router <-----> Laptop+PC
Dafür muss man ja irgendwie alles so konfigurieren, dass im Modem der Router eingespeichert ist, und an den Router schließt man ganz einfach 1-4 (so viele Steckkplätze es halt gibt) Computer an und die haben alle Internetzugang.
Brauche wie gesagt Hilfe und würde mich über konstruktive Antworten freuen!
mfg Hybrid
|
|
|
08/17/2007, 22:32
|
|
Received Thanks: 89
|
Die Lösung von Reijin mit der Internet verbindung sharen ist ja eigentlich schon gut, da ihr eh nur 2 PC habt.
Ansonsten Switch kaufen, Mutters-PC ans Modem, Mutters-Netzwerkkabel in den Switch, dein PC an den Switch, Heimnetzwerk einrichten, fertig.
|
|
|
08/17/2007, 22:49
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,153
|
also, so wie ich das verstanden habe, kann deine Mutter ins netz aber du nicht - gell?
falls das so ist. hätte ich zumindest mal eine optionale lösung:
es gibt unter windows eine option die lautet "Anderen benutzern im Netzwerk die Nutzung dieses Internet zugangs gestatten" die gibts unter Netzwerkverbindungen -> rechtsklick auf die verbindung -> eigenschaften -> erweitert
häckchen bei der option setzen. und dann die zu sharende verbindung angeben.
wenn du nun diese option beim PC deiner mutter aktivierst und mit dem PC connectest (seis über (W)LAN oder anders) müsstest du ins netz kommen.
allerdings glaube ich, dass das eher eine unkomfortable lösung ist.... 
aber eine bessere fällt mir nicht ein.. da müsste man im router nachsehen...
bzw eig isses komisch, dass nur einer ins netz kann... vllt wird die MAC-ID deines Laptops vom router/modem gesperrt. (schau mal im config menü nach IP ist von router zu router verschieden aber immer ähnlich: 192.168.2.XX (bei mir ists 1))
viele grüße und gl, reijin
vllt hat deine mutter nur eingestellt,
|
|
|
08/17/2007, 23:19
|
|
|
Genau das mit der MAC-Addresse ist es glaube ich. Nämlich dass im Modem nur der Computer meiner MUtter zugelassen ist, wir aber den Router zulassen sollten, so dass man dann so viele Pcs und Laptops anschließen kann wie man will.
Dass ich meinen Laptop an den großen Computer anschließe sehe ich definitiv nicht als Lösung. Es soll ja so wie früher werden.
Ich teste auf jeden fall malö mit modem konfiguration und mac addresse.
jetzt sofort
mfg und danke schon mal Hybrid
|
|
|
08/18/2007, 15:42
|
|
Received Thanks: 103
|
Isses nicht so das man bei den Netgear geräten seine Zugangsdaten eingeben kann sodass ein vorgeschaltetes moden entfällt ?
Also wenn ich biem kumpel bin dann machen wir das so
er hat zwar ne fritzbox aber egal ^^ Per RJ45 vom Router (fritz box) an 16 Port Switch in den master dann haben wir halt eben 15 ports frei und ohne irgendwas zu konfigurieren kann jeder der sich einstöpselt ins internet ! und so müsste das doch auch bei den Netgear teilen gehen ?!?
Den router als Modem konfigurieren mit dem ding dann ins netz und halt da die rechner anklemmen .
Gruss neo
|
|
|
08/19/2007, 17:39
|
|
|
Hab jetzt rumprobiert funktioniert aber alles nicht.
Naja ich halte noch immer am grundgedanken fest:
Im Modem ist eine Mac Addresse/IP gespeichert und deshalb kann das netgear Gerät mehrere PCs und Laptops kein Internet liefern.
Kann man denn nix machen?
|
|
|
08/20/2007, 00:35
|
|
elite*gold: 1406
Received Thanks: 15,126
|
komm grade von urlaub deswegn les ich mir des jetzt nich alles durch
also , hab grob gehört dass das modem ne mac add sperre hat , versuch die halt zu löschen , ich glaub ja eher das der router ne mac add sperre hat
dann , falls per kabel EINMA internet geht isses auch einfach ^^ einfach nen hub kaufen (oder nen kleinen router ) und die über den sonderdingens (mir fällt grad der name nich ein , aber ich mein den steckplatz mitdem man einen hub/router mit dem anderen verbindet) die beiden router/hubs verbinden und sich an den hub/router ranstecken , klappt in 90% der fälle , ich les mir das morgen nochma durch ^^
|
|
|
08/20/2007, 13:26
|
|
Received Thanks: 1,153
|
Quote:
Originally Posted by S.A.L.O.M.O.N.
komm grade von urlaub deswegn les ich mir des jetzt nich alles durch
also , hab grob gehört dass das modem ne mac add sperre hat , versuch die halt zu löschen , ich glaub ja eher das der router ne mac add sperre hat
dann , falls per kabel EINMA internet geht isses auch einfach ^^ einfach nen hub kaufen (oder nen kleinen router ) und die über den sonderdingens (mir fällt grad der name nich ein , aber ich mein den steckplatz mitdem man einen hub/router mit dem anderen verbindet) die beiden router/hubs verbinden und sich an den hub/router ranstecken , klappt in 90% der fälle , ich les mir das morgen nochma durch ^^
|
 geil^^
ich muss sagen ich fand deine beschreibung etwas kryptisch xD
aber vllt hilfts ja... 
meine Methode hat ja anscheinend keinen Erfolg gebracht -_-
|
|
|
 |