ich habe leider ein größeres Problem mit meinem Ubuntu Server der bei Oracle gehostet wird.
Ich habe leider versucht falsch die Rechte eines Benutzers zu ändern und habe dadurch Root seine Rechte entfernt. Die Rechte konnte ich nun wiederherstellen aber ich bekomme SSH nicht zum laufen. Ich kann aktuell nur auf die interne Web Console zugreifen.
Auch in Ubuntu 14.04 ist das Benutzerkonto root nicht mehr aktiv - man loggt sich mit einem normalen Benutzer ein und tippt bei Befehlen die root-Rechte brauchen halt immer ein sudo voran.
Mit
sudo -i
bekommt man eine dauerhafte root-Sitzung. Oder wer es (wie ich) bevorzugt gleich als root zu arbeiten aktiviert den Account mit
sudo passwd root
Ihr müsst erst das Kennwort eures normalen Benutzers eingeben - und danach 2x das neue für den root Benutzer.
Lokal Anmelden könnt Ihr euch nun - aber eine Anmeldung über SSH funktioniert dann immer noch nicht.
Damit diese auch funktioniert müsst ihr die sshd_config bearbeiten:
sudo nano /etc/ssh/sshd_config
sucht nach der Zeile (STRG + W ist Suchen) nach
PermitRootLogin without-password
und setzt ein # davor:
#PermitRootLogin without-password
Speichert die Datei mit STRG + X, er fragt ob Ihr speichern wollt was ihr mit J (Deutsch) oder Y (Englisch) bestätigt. Dann fragt er nach dem Dateinamen den Ihr einfach mit Enter übernehmt.
Jetzt startet den ssh Dienst neu:
sudo service ssh restart
Ab dann klappt es auch mit dem SSH-Login für den Benutzer root, z.B. über puTTY
Könnte vielleicht was bringen.
sshd_config
Die Config mal durchschauen. Du hast anscheinend auch die Netzwerkrechten geändert.
Geb mal bitte ls -l ein und zeig welche Rechte dein root hat.
Die Config mal durchschauen. Du hast anscheinend auch die Netzwerkrechten geändert.
Geb mal bitte ls -l ein und zeig welche Rechte dein root hat.
Ok danke.
Das kommt bei ls-l
Wird halt alles etwa schwerer da ich nur über den Browser in die Console komme.
Wie bekomme ich das mit dem Netzwerk wieder hin ? Habe da eigentlich nichts geändert. Ist alles passiert nach den Rechten vergeben Fehler.
Das kommt bei ls-l
Wird halt alles etwa schwerer da ich nur über den Browser in die Console komme.
Wie bekomme ich das mit dem Netzwerk wieder hin ? Habe da eigentlich nichts geändert. Ist alles passiert nach den Rechten vergeben Fehler.
bzw. deine Links für die Pakete sind veraltet. Ist schwierig was auf den Bildern richtig zu erkennen, was da los ist.
WLan Probleme Ubuntu 12.10 02/28/2013 - Unix/Linux - 0 Replies Hallo Community!
Ich habe mir heute mal wieder Linux installiert. Diesmal Ubuntu 12.10 Ich habe in meinen PC eine Netgear WG311v3 als Netzwerkkarte verbaut und konnte diese wie damals bei Kubuntu 10.10 mit Ndiwsrapper Problemlos aktivieren. Allerdings klappt die Verbindung zu meiner Fritzbox nicht. Ich werde aufgefordert dass Passwort einzugeben, nachdem dies getan wird, wird versucht eine Verbindung aufzubauen und ich werde wieder aufgefordert das Passwort einzugeben. Dieses Problem hatte ich...
Eigener Aion P-Server mit Ubuntu? // own aion p-server under ubuntu? 03/08/2012 - Aion Private Server - 1 Replies Hallo.
Ist es irgendwie möglich, einen Aion p-Server mit Ubuntu als BS zu hosten/starten?
Ich meine Engines wie AionXEmu bzw. AionGEmu..
Wenn ja, wie?
Wäre echt klasse, wenn mir da jemand eine Art kleine Anleitung geben könnte >,<
Vielen Dank,
[SUCHE]Ubuntu Admin für Ubuntu Server 02/04/2012 - Main - 0 Replies Suche einen Ubuntu Admin der mir folgendes machen kann:
Php Erweiterungen adden:
-pdo_mysql
-gd
-curl
-MCrypt
Und bei Php noch Magic quotes aktivieren kann natürlich mit Bezahlung bei Interesse stehe ich zur Verfügung
[KENNERFRAGE]Ubuntu <-> Windows Firefox/Ubuntu TS3 05/31/2010 - Unix/Linux - 1 Replies Ist es möglich das mein Ubuntu Firefox und mein Windows firefox ein und dasselbe Profil benutzen? Es ist recht lästig das andauernd zu Synchronisieren...
//Und ich bekomme TS3 nicht installiert(Viertelstunde TS Forum gesucht und halbe stunde gegoogled ohne Ergebnis)... Wen ich das von der TS-Seite lade bekomme ich eine .run datei mit der ich nix anfangen kann :/
/Solved