Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mainboard(s) erkennt Grafikkarte(n) nicht

Discussion on Mainboard(s) erkennt Grafikkarte(n) nicht within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.#eLize's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 164
Mainboard(s) erkennt Grafikkarte(n) nicht

Hallo,

habe mir letztes Jahr einen neuen PC zugelegt (Eigenbau).

Technische Daten:
R5 3600
MSI B450 Gaming pro carbon max WiFi
2x 8GB DDR4 3200mhz
Radeon 5700XT 50th Anniversary
BeQuiet Pure Power 11 500w

Dieser lief auch bis März dieses Jahres. Als ich von Luft auf Wasserkühlung gewechselt bin wurde erst meine CPU als defekt angezeigt, jedoch konnten keine sichtbaren Schäden erkannt werden. Habe dann die selbe CPU erneut bestellt um dies zu überprüfen.

Mit der neuen CPU sagte mir das Mainboard dann das die Grafikkarte defekt sei.(EZ Debug LED + Beep Code 1x Lang 2x Kurz)
Habe noch eine GTX 960 herum liegen welche auch als defekt betitelt wurde.

Beide Grafikkarten sind funktionstüchtig und laufen auf meinem alten PC. (gigabyte ga-z170x-gaming 3, i7 6700k, 750w cooler master Netzteil)

Ein Austausch des Mainboards brachte auch keine Erfolge. Bin jetzt auf ein B550 Aorus Elite AX V2 umgestiegen und der Fehler ist weiterhin präsent.

Getestet wurde ebenfalls ein anderes Netzteil sowie anderer RAM.

CMOS Reset wurde auf allen 3 Boards durchgeführt und das BIOS wurde ebenfalls auf die aktuelle Version geflasht. (Tests wurden mit Standart und aktualisiertem BIOS vollzogen)

Jetzt bin ich aber mit meinen Latein am Ende. Evtl hat ja jemand von euch eine Lösung parat.

Mit freundlichen Grüßen~
.#eLize is offline  
Old 04/11/2021, 18:29   #2

Lil_Chiller's Avatar

elite*gold: 160
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by .#eLize View Post
Hallo,

habe mir letztes Jahr einen neuen PC zugelegt (Eigenbau).

Technische Daten:
R5 3600
MSI B450 Gaming pro carbon max WiFi
2x 8GB DDR4 3200mhz
Radeon 5700XT 50th Anniversary
BeQuiet Pure Power 11 500w

Dieser lief auch bis März dieses Jahres. Als ich von Luft auf Wasserkühlung gewechselt bin wurde erst meine CPU als defekt angezeigt, jedoch konnten keine sichtbaren Schäden erkannt werden. Habe dann die selbe CPU erneut bestellt um dies zu überprüfen.

Mit der neuen CPU sagte mir das Mainboard dann das die Grafikkarte defekt sei.(EZ Debug LED + Beep Code 1x Lang 2x Kurz)
Habe noch eine GTX 960 herum liegen welche auch als defekt betitelt wurde.

Beide Grafikkarten sind funktionstüchtig und laufen auf meinem alten PC. (gigabyte ga-z170x-gaming 3, i7 6700k, 750w cooler master Netzteil)

Ein Austausch des Mainboards brachte auch keine Erfolge. Bin jetzt auf ein B550 Aorus Elite AX V2 umgestiegen und der Fehler ist weiterhin präsent.

Getestet wurde ebenfalls ein anderes Netzteil sowie anderer RAM.

CMOS Reset wurde auf allen 3 Boards durchgeführt und das BIOS wurde ebenfalls auf die aktuelle Version geflasht. (Tests wurden mit Standart und aktualisiertem BIOS vollzogen)

Jetzt bin ich aber mit meinen Latein am Ende. Evtl hat ja jemand von euch eine Lösung parat.

Mit freundlichen Grüßen~
Moin

Kommst du den in deine Bios einstelungen!?? Wenn ja schau mal als was deine Karte angezeigt wird.. hast du auch alle Treiber installiert!?
Versuch mal im Abgesicherten Modus zu Boten, könnte sein das deine Treiber irgenwelche Probleme machen..

Chiller!
Lil_Chiller is offline  
Old 04/11/2021, 19:54   #3

.#eLize's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lil_Chiller View Post
Moin

Kommst du den in deine Bios einstelungen!?? Wenn ja schau mal als was deine Karte angezeigt wird.. hast du auch alle Treiber installiert!?
Versuch mal im Abgesicherten Modus zu Boten, könnte sein das deine Treiber irgenwelche Probleme machen..

Chiller!
Heya, danke erstmal fürs lesen und kommentieren.

Nein komme nirgends hin, das Mainboard "POSTed" nicht.
Habe heute nen Ryzen 7 2700x + 2070 Super vom Kollegen getestet, da kam ich beim ersten Start ins BIOS.

Danach habe ich die 2070 mit der 5700XT getauscht -> No Post
R5 3600 + 2070 -> No Post
R5 3600 + 5700XT -> No Post

Meine Radeon lief in seinem PC ohne Probleme.

Habe leider vergessen meine CPU in seinem PC zu testen.
.#eLize is offline  
Old 04/12/2021, 08:13   #4

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Also probieren würde ich einmal, ob deine CPU in seinem Rechner funktioniert (oder auf einem anderen Mainboard funktioniert). Falls nicht hast du dir deine CPU zerschossen.

Falls Sie dort aber geht, kann es auch an den Treibern auf deinem Mainboard liegen, dass dieses keine Radeon mehr erkennt. Hatte mal ein ähnliches Phänomen, wo es auch am Treiber lag, das Mainboard jede andere Grafikkarte erkannt hat nur meine Radeon nicht.
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2021, 13:14   #5

.#eLize's Avatar

Quote:
Originally Posted by Freeze View Post
Also probieren würde ich einmal, ob deine CPU in seinem Rechner funktioniert (oder auf einem anderen Mainboard funktioniert). Falls nicht hast du dir deine CPU zerschossen.

Falls Sie dort aber geht, kann es auch an den Treibern auf deinem Mainboard liegen, dass dieses keine Radeon mehr erkennt. Hatte mal ein ähnliches Phänomen, wo es auch am Treiber lag, das Mainboard jede andere Grafikkarte erkannt hat nur meine Radeon nicht.
Hallo und danke fürs Antworten,

Werde einfach die CPU ein zweites mal reklamieren, da der einzige wo ich das Testen kann auf Montage ist und erst am Wochenende wieder da ist. War mir nicht sicher ob die CPU schuld sein kann da meine 3 Mainboards den Fehler ja auf die GPU schieben, jedoch nur auf dem AMD System.
.#eLize is offline  
Reply