Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Pc hängt sich auf oder Bild ist weg

Discussion on Pc hängt sich auf oder Bild ist weg within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Pc hängt sich auf oder Bild ist weg

Moin moin,

hab vor ca. nen Jahr neues Equip gekauft,
seit ca. 2-3 Monaten habe ich folgendes Problem:

Manchmal aber eher selten, wenn ich den Pc Starte, geht er an, ist aber sehr leise, Beleuchtung vom Cpukühler leuchtet auch.
Bild wird aber nicht angezeigt, also kein Signal.

Was vllt wichtig wäre, Maus und Keyboard ist dann auch aus.


Und heute nun in 2 Monaten zum 3x, wenn ich etwas "bessere" Spiele wie z.B. Pubg auf High oder Cyberpunk spiele, hängt sich der Rechner auf, mit einem Stottergeräusch Ingame und dann ist Bild weg.

Rechner und beleuchtung ist aber noch an.

Das passiert aber auch selten.

Woran kann es liegen? Kann ich iwie testen? Stresstest überlebt der Pc easy.
Prozessorlast bei 100% geht ca. auf 75 grad hoch, danach hab ich ausgemacht.


Also an der Hitze sollte es nicht liegen.


Hab den Amd Ryzen 2700x, Be Quiet 500w, RTX 2050 Ti,
Asus B450 pro Mainboard und 16gb Ram.

Am Monitor/Kabel kann es nicht liegen, hab den Monitor vor 2 Wochen ausgetasucht und von HDMI auf DP gewechselt.

Hoffe auf Hilfe, was ich noch vor habe: Ram Testen also Stresstest und Fehlerprüfung, mehr weiß ich aber leider nicht.


Edit:
Ereignissprotokoll zeigt auch nix an und Windows hab ich auch erst letze Woche neu Installiert mit neuer SSD, war davor so wie jetzt das gleiche problem.
oxyyy is offline  
Old 01/26/2021, 15:58   #2

 
.Tokyo's Avatar
 
elite*gold: 175
The Black Market: 153/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 2,708
Received Thanks: 214
Schieb mal ein "MEMTESTx86" rüber.

Könnte aufjedenfall an nem RAM Problem liegen, muss aber nicht.
Wie heißt werden denn deine Komponenten ? Graka vorallem auch

Btw eine 2050ti gibt es nicht
.Tokyo is offline  
Old 01/27/2021, 02:58   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Memtest hat nix gefunden.

Cpu geht auf ca. 75 und GPU auf 70

2060 meinte ich auch^^

Hab mir nen neues Netzteil geholt, hab viel gelesen von Leuten mit ähnlichen Problemen und da lags am Netzteil.

Teste morgen mal aus
oxyyy is offline  
Old 01/27/2021, 20:30   #4
Trade Restricted
 
_SkuLz_'s Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Mar 2011
Posts: 2,973
Received Thanks: 832
Das NT sollte trotzdem deine Hardware befeuern ohne Probleme, leuchtet denn eine LED am Mainboard?
_SkuLz_ is offline  
Old 01/27/2021, 21:11   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Ja es leuchtet alles.

Hab nun neue Infos:

Oft passiert es nun wenn ich zocke und mehrere Tabs offen habe und switche zb hängt mein PC wieder und geht aus.

Musik etc stottert dann paar sekunden und wird in slomo abgespielt,
entweder geht dann schon der Bildschirm auf kein Signal und ich höre noch Sounds am Headset, bis die Sounds dann auch weg sind (Leuchtet noch alles im PC, also Lüfter ETC)
und der Lüfter EXTREM hochfährt.

Oder er fängt sich wieder und alles läuft normal.

Wie gesagt stresstest war alles gut.. Ramauslastung ist bei rund 50% und GPU bei 90% wenn ich z.B. Fortnite spiele auf max. settings

Temps nochmal gecheckt, GPU und CPU beides unter 75° (73-74 max) bei belastung über 60min

Edit:

Muss dazu auch sagen ich sehe grade, wenn ich nur firefox offen hab und Fortnite im Startbildschirm/Lobby bin ist die Graka bei 65-70% auslastung? Ist das normal?

Dachte immer mit der 2060 hab ich ne gute erwischt
oxyyy is offline  
Old 01/27/2021, 23:20   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 14
Received Thanks: 1
Das hört sich eher nach einem Treiberproblem oder nach einem Problem mit deiner Grafikkarte an. Ich habe derartige Probleme (Flackern der Bildschirms, Sound in slow motion, Mauszeiger in slow motion) immer man, wenn der Nvidia Treiber abstürzt oder von der dedizierten GPU auf die interne GPU gewechselt wird.
Wo sind deine Monitore angeschlossen? Direkt an der GPU oder am Mainboard? Hast du die Grafikkarte schon einmal tauschen können? Gibt der Rechner einen Hinweis wenn er mal nicht hochfährt in Form von beep Codes o.ä?
ex3cuteZ is offline  
Old 01/27/2021, 23:50   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Hab nur einen Monitor dran, der ist direkt an der GPU.

Rechner macht keinen Hinweis, getauscht hab ich die Graka noch nicht, da das Problem eh nur unregelmäßig auftaucht.

Mich wundert halt nur das ein Stresstest auch super läuft..
Das Problem ist ja manchmal auch beim Kaltstart des Rechners.

Treiber könnte sein, hab aber letztens erst Windows neu aufgesetzt, das Problem war davor da und jetzt auch noch, hatte vorher NIE solche Probleme.

Naja hab das NT jetzt mal gewechselt, wenn das nix hilft wechsel ich mal Graka aus bzw lass mir ne neue schicken hab noch Garantie.
oxyyy is offline  
Old 01/28/2021, 15:20   #8


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by oxyyy View Post
Ja es leuchtet alles.

Hab nun neue Infos:

Oft passiert es nun wenn ich zocke und mehrere Tabs offen habe und switche zb hängt mein PC wieder und geht aus.

Musik etc stottert dann paar sekunden und wird in slomo abgespielt,
entweder geht dann schon der Bildschirm auf kein Signal und ich höre noch Sounds am Headset, bis die Sounds dann auch weg sind (Leuchtet noch alles im PC, also Lüfter ETC)
und der Lüfter EXTREM hochfährt.

Oder er fängt sich wieder und alles läuft normal.

Wie gesagt stresstest war alles gut.. Ramauslastung ist bei rund 50% und GPU bei 90% wenn ich z.B. Fortnite spiele auf max. settings

Temps nochmal gecheckt, GPU und CPU beides unter 75° (73-74 max) bei belastung über 60min

Edit:

Muss dazu auch sagen ich sehe grade, wenn ich nur firefox offen hab und Fortnite im Startbildschirm/Lobby bin ist die Graka bei 65-70% auslastung? Ist das normal?

Dachte immer mit der 2060 hab ich ne gute erwischt
mir fehlt leider die zeit die ganzen Beiträge durch zu lesen.

kannst du aber mal das aktuellste BIOS Update für dein Mainboard aufspielen?

Viele unterschätzen das, aber ein BIOS Update kann derartige Bugs fixen.

Zum Stresstest bzw. Memtest: In der Praxis sind derartig sporadische Fehler oftmals nicht durch einen Stress/ oder Memtest reproduzierbar.

Was ich dir jedoch raten kann: Falls du SSDs hast, kannst du durch die Herstellersoftware der SSDs mal die SMART Werte der SSD auslesen. Gegebenenfalls hat deine Main-SSD, wo das OS installiert ist, irgend einen schaden, oder verursacht einen Kurzschluss.

Wie du bereits geschildert hast, sollte das Problem schon beim Booten bestehen, bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass irgend ein Bauteil in deinem PC den Schaden schon beim POST verursacht.

Jetzt schließen wir CPU und RAM aus, da es ja eig. gut funktioniert. Bleibt nur noch das MB (+ BIOS) und deine Festplatten übrig.

NT hast du ja schon getauscht. Mein Bauchgefühl sagt Mainboard.
Bσdhi is offline  
Old 01/28/2021, 18:31   #9
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Sowas nennt sich Notschaltung des CPU oder GPU, je nach dem was für ein Wert in der jeweiligen Firmware, BIOS, Settings hinterlegt sind.

CPU auf ~70°C oder mehr? Kühler wechseln, Wärmeleitpaste erneuern.
GPU auf 70°C oder mehr? Lüfter von der GPU ändern.
Ggf. Airflow im Tower anpassen für eine bessere Belüftung der Peripherien.

Der Ryzen 2700X schafft max 85°C, bei +70°C läuft die Notschaltung und Drosselt die Leistung. (Mit 70°C bin ich mir unsicher aber das war irgendwas mit 70-75°C)
Dies kann man aber im UEFI/BIOS abschalten, wenn die CPU verreckt ist man selbst schuld.

Bei den meisten GPU läuft die Notschaltung bei ~85°C, selbst die Hersteller Raten die Grenze von 80°C nicht zu überschreiten. Da du nur bei 70°C bist ist es noch ok.

Es gibt doch eine einfache Lösung den Fehler auf dem Grund zu gehen.
Over Display Screen aktivieren und alles reinpacken was wichtig ist CPU, GPU, RAM Belastung/Temp.

Wenn der Rechner dann rumspinnt, kann man das noch halbwegs sehen was da zusammen bricht.

Quote:
Muss dazu auch sagen ich sehe grade, wenn ich nur firefox offen hab und Fortnite im Startbildschirm/Lobby bin ist die Graka bei 65-70% auslastung? Ist das normal?
Im Browser eingeben: "about:config"
und "media.webm.enabled" auf false setzen, das liegt am VP9 von Firefox da wird die GPU zum Decodieren missbraucht.

(Vermutlich)
ThoiXn is offline  
Old 01/28/2021, 19:34   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Also SSD ist ja komplett neu (ca. 2 Wochen alt).
Das einzige was ich mir vorstellen KÖNNTE, was vorher aber nie der Fall war,
hab keine richtige SSD Halterung, hab also quasi die SSD lose in der "Box" drin, wo auch die HDD Halterung/Fach ist.

Berührt also von Innen das Gehäuse, aber halt keine Kabel/andere Teile.

Ansonsten ist mein Pc ebend wieder beim zocken abgeschmiert, wird iwie immer häufiger.
Früher war es nur selten jetzt öfters, bzw vllt liegt es daran das ich momentan mehr Zocke:
Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x000000000002b0a0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80649e773d0).

Dazu kam ein und blauer Bildschirm, pc hat automatisch rebootet, ging auch alles normal.

Ich werds mal mit dem Overlay Display probieren und schauen was abschmiert.
oxyyy is offline  
Old 01/28/2021, 20:10   #11
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by oxyyy View Post
Also SSD ist ja komplett neu (ca. 2 Wochen alt).
Das einzige was ich mir vorstellen KÖNNTE, was vorher aber nie der Fall war,
hab keine richtige SSD Halterung, hab also quasi die SSD lose in der "Box" drin, wo auch die HDD Halterung/Fach ist.

Berührt also von Innen das Gehäuse, aber halt keine Kabel/andere Teile.

Ansonsten ist mein Pc ebend wieder beim zocken abgeschmiert, wird iwie immer häufiger.
Früher war es nur selten jetzt öfters, bzw vllt liegt es daran das ich momentan mehr Zocke:
Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x000000000002b0a0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80649e773d0).

Dazu kam ein und blauer Bildschirm, pc hat automatisch rebootet, ging auch alles normal.

Ich werds mal mit dem Overlay Display probieren und schauen was abschmiert.
Machen viele und haben auch keine Probleme damit.

Belaste mal dein Rechner in verschiedene Punkte.

CPU Stresstest = Abgesehen von der Temperatur was deine CPU Produziert, wenn dein Rechner die Belastung stand hält ohne auszufallen ist es i.O.

GPU Stresstest = Lass es ca für 10 Minute laufen, damit man sehen kann ob es die Belastung aushält.

RAM = Memtest hast du schon gemacht, hoffentlich über den Bootvorgang. Der Test ist immer unterschiedlich, ich mach immer den Memtest für 24 Stunden. (Die Test für paar Minuten oder Stunden kann man gleich in die Tonne werfen)

Falls OC oder XMP aktiviert ist kann es Probleme bereiten.
Ggf. BIOS Default Settings laden.

Ansonsten kannst du wie gesagt mit Hilfe von OSD (Over Screen Display) sehen wie die Belastung vom Rechner ist und wenn das immer beim Punkt X verreckt kann man mehr sagen wie da zu helfen ist.
ThoiXn is offline  
Old 01/28/2021, 20:13   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Okay ich lade später mal bios defaults, ist aber aktuelle version soweit ich weiß.

OSD mach ich mal mit afterburner, welche settings sind da wichtig?

Hab jz GPU und CPU temps sowie Auslastung, Ramauslastung und FPS drin


Memtest hab ich nicht im Bootable gemacht, werde es heute Nacht mal durchlaufen lassen, 8std reichen?
oxyyy is offline  
Old 01/28/2021, 20:18   #13
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Und wegen BSOD:

Unter C:\Windows ist vermutlich eine Memory.dmp oder
C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump Dateien.

Einfach hochladen da kann man ganz genau sehen was der BSOD verursacht hat.
Hoster wie üblich OneDrive oder ähnliches.

Quote:
Originally Posted by oxyyy View Post
Okay ich lade später mal bios defaults, ist aber aktuelle version soweit ich weiß.

OSD mach ich mal mit afterburner, welche settings sind da wichtig?

Hab jz GPU und CPU temps sowie Auslastung, Ramauslastung und FPS drin


Memtest hab ich nicht im Bootable gemacht, werde es heute Nacht mal durchlaufen lassen, 8std reichen?
Memtest im Windows durchzuführen führt zu nichts. Da werden meist irgendwelche Settings von Windows oder vom BIOS geladen die Fehlerhaft sein könnten. Außerdem ist immer ein Teil dann von Windows, Hardwares, etc. belastet die nicht geprüft werden kann.

Richtigen Memtest führt man im Boot durch. Um ein Defekt auszuschließen XMP oder Modifikationen vom RAM auf default umstellen.
Ob 8 Stunden ausreichen kann ich dir nicht sagen, da meist bei richtiger Belastung und Prüfung man sicher stellen kann das es Ordnungsgemäß läuft.

OSD:
CPU Takt, Temp, Belastung
GPU Takt, Temp, Belastung
RAM Taktbelastung und die Taktrate, ggf. die Belastung

HDD/SSD Belastung ist uninteressant.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 01/29/2021, 10:27   #14


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Und wegen BSOD:

Unter C:\Windows ist vermutlich eine Memory.dmp oder
C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump Dateien.

Einfach hochladen da kann man ganz genau sehen was der BSOD verursacht hat.
Hoster wie üblich OneDrive oder ähnliches.



Memtest im Windows durchzuführen führt zu nichts. Da werden meist irgendwelche Settings von Windows oder vom BIOS geladen die Fehlerhaft sein könnten. Außerdem ist immer ein Teil dann von Windows, Hardwares, etc. belastet die nicht geprüft werden kann.

Richtigen Memtest führt man im Boot durch. Um ein Defekt auszuschließen XMP oder Modifikationen vom RAM auf default umstellen.
Ob 8 Stunden ausreichen kann ich dir nicht sagen, da meist bei richtiger Belastung und Prüfung man sicher stellen kann das es Ordnungsgemäß läuft.

OSD:
CPU Takt, Temp, Belastung
GPU Takt, Temp, Belastung
RAM Taktbelastung und die Taktrate, ggf. die Belastung

HDD/SSD Belastung ist uninteressant.
was ich nicht verstehe: er hat das problem oft auch beim kaltstart. also fehler beim POST. Daher bin ich mir nicht mal sicher ob das eine Belastungsgeschichte ist. Auch ohne Kühlkörper kann ein Ryzen 7 hochfahren, bevor er sich notschaltet. Daher tippe ich auf das Mainboard, evtl firmware bug im BIOS oder einfach ein sporadischer Fehler der evtl beim Chipsatz den Absturz oder fehlerhaften POST verursacht

Quote:
Originally Posted by oxyyy View Post
Okay ich lade später mal bios defaults, ist aber aktuelle version soweit ich weiß.

OSD mach ich mal mit afterburner, welche settings sind da wichtig?

Hab jz GPU und CPU temps sowie Auslastung, Ramauslastung und FPS drin


Memtest hab ich nicht im Bootable gemacht, werde es heute Nacht mal durchlaufen lassen, 8std reichen?
Im industriebereich wollen Kunden für 24/7 fähige Systeme oftmals ein 24 Stunden Memtest (Bootfähig, Legacy Memtest X86 -> )

Memtest muss aber nicht immer einen defekten Arbeitsspeicher feststellen. Gibt oft Fälle (vll 5% der Praxistests in der Werkstatt) wo ein Memtest 24 Stunden durchläuft, aber bei einer bestimmten Anwendung es zu einem Absturz kommt. Wenn der Memtest aber einen Fehler anzeigt, dann ist er garantiert richtig.
Bσdhi is offline  
Old 01/29/2021, 14:52   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 356
Received Thanks: 10
Kann ich bei Memtest beide Ramsticks drin lassen? Oder muss ich die einzeln testen?


Edit: Witziger weise hab ich noch genau das gleiche Mainboard hier, ist auch alles Top habs nur mal ausgewechselt wegen nem HWID Ban in nem Spiel.

Könnte es mal wechseln

Achja und die Temps muss ich korregieren, HWMonitor hat mir die höheren angezeigt,
MxAfterburner zeigt mir beim zocken GPU 71° an und CPU 60-63°


Werde gleich mal ein BIOS Update machen und es auf default setzen.
Danach schau ich mir die treiber an mit nem Programm.

Heute nacht mache ich Memtest für ca. 12std.


Wenn alles nix hilft wechsel ich MB aus.
oxyyy is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Battlefield 4 hängt sich auf ohne sich aufzuhängen :)
02/20/2015 - Battlefield - 2 Replies
Interessante Überschrift mh. Allerdings finde ich es nur halb so witzig wie es klingt, weil es langsam tierisch nervt. Ich habe zwei Battlefield Accounts. Jedoch funktioniert nur mein Main Account. Nutzen möchte ich allerdings aktuell den anderen, weil ich dort Premium habe. Kein Account wird zum hacken genutzt, es ist also keiner gebannt. Der Witz an der Sache ist, dass nur mein Main funktioniert. Sobald ich den anderen Nutze, bleibe ich beim Serverjoinen beim Schritt "Map Laden" kleben....
Metin2 Problem [Help] Bild hängt sich auf !
04/15/2013 - Metin2 Private Server - 3 Replies
So hallo zusammen .. Ich habe ein Problem beim Spielen von Metin2.. seit 2 Tagen spinnt bei mir Metin.. und zwar : ich bin ingame und bleibe meist auf der rechten maustaste, um mein bild zu drehen . doch jetzt seit den 2 tagen buggt das richtig rum.. ich mache rechtsklick und das bild bleibt komplett stehen .. ich bewege in der zeit z.b. die Maus und es bleibt stehen xD .. lass ich los ist wieder alles normal ohne laggs .. das komische ist, dass es vor 2 Tagen überhaupt nichts war.. es...
Maus hängt sich auf ( hängt , laggt )
01/04/2011 - WarRock - 19 Replies
Hallo epvp's ;) Ich spiele schon 1 Jahr Warrock und sehr offt hängt sich meine Maus auf un Lagt schrecklich und ich kann dann nicht Spielen . Gibs eine Möglichkeit das zu beheben ohne das Spiel zu beenden ? Danke im vorraus ;) Ps . habe Laptop
[Problem]Laptop immer Neustart oder hängt sich auf
02/25/2010 - Technical Support - 9 Replies
Hallo liebe Com, habe ein Problem: Immer wenn ich zocke z.B Metin2 startet mein Laptop immer irgendwan neu (immer verschieden mal nach 5min aber manchmal auch nach paar Stunden), da kommt einfach mitten im Spiel schwarzer Bildschirm und dann fährt er neu hoch (wie wenn ich den Pc gerade hochfahre)...oder er hängt sich einfach so auf, dann muss ich ihn immer abstürtzen lassen... Wäre nett wenn mir jemand sagen kann an was das liegt und wie ich das Problem beheben kann :handsdown: Hier...



All times are GMT +2. The time now is 17:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.