Im Normal Fall sollte das Netzgerät länger "überleben"... aber es kommt in der heutigen Zeit öfters vor das alles nach der Garantiezeit sich verabschieden.
Du kannst dein Netzteil Bsp. gegen was höheres Austauschen, 650W genügend meist aus und kosten nicht soviel.
Aber zu der Fehlermeldung habe ich dir mal ein Auszug von ASUS gemacht:
Schutz gegen Überspannung
Erstklassiges Schaltkreis-Konzept zum Schutz vor Überspannung
Das exklusive Schaltkreis-Design mit integrierten Spannungsreglern schützt den Chipsatz, die Anschlüsse für externe Geräte sowie die Audiokomponenten vor Beschädigungen durch unerwartet hohe Spannungsspitzen aufgrund einer schwankenden oder unzureichenden Stromversorgung.

Das deine Grafikkarte einen Schuss hat ist unwahrscheinlich, beim Start Vorgang vom Rechner prüft dein BIOS/UEFI System die Hardwares, wenn die Hardware Ordnungsgemäß läuft wird von Windows die Hardware gestartet, läuft die ohne Probleme wird auch nichts auffälliges angezeigt. Wenn es Probleme verursachen sollten Melden die sich in den meisten Fällen als BSOD oder das die Hardware nicht gestartet werden kann.
Wenn der Rechner einfach so ausgeht oder neustartet ohne irgendeine Meldung wurde das vom BIOS erzwungen. Die Ursache kann man im BIOS Log einsehen oder die werden als Warnung beim Startvorgang vom Rechner angezeigt.
Man kann diese Meldung auch ausschalten, aber das ist nicht Sinn des Zwecks. Am Ende kann es durchaus Möglich sein das die anderen Hardware's, Peripherien, etc. wegen Überspannung Schäden abkriegen.