Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 15:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Unstable Power Supply Unit bei Grafikauslastung

Discussion on Unstable Power Supply Unit bei Grafikauslastung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Unstable Power Supply Unit bei Grafikauslastung

Moin,

mein PC startet sich öfters mal bei Games neu. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Quote:
Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Laut Google ist mein Netzteil wohl kurz vorm sterben...

Jedoch, passiert dies nur wenn ich Grafikintensive-Spiele starte.
Z.b. Pubg mit FreeSync kommt der Fehler ohne läuft alles gut
New World auf max Settings kommt der Fehler an der ersten Stelle mit vielen Partikel wenn ich die Einstellungen runterschraube kann ich länger spielen.

Ist das nun noch immer der Netzteil oder hat meine Garka ein Defekt der bei Peak irgendein Kurzschluss oder so erzeugt?
Masterkroko is offline  
Old 08/29/2020, 00:49   #2

ThoiXn's Avatar

elite*gold: 330
Received Thanks: 213
Wie viel Leistung hat dein Netzgerät?
Welche Hardwares sind im Gebrauch?

Das Problem generell bei der Fehlermeldung kann sich es um vieles Handeln, da die aktuellenn BIOS/UEFI einiges überwachen wie Spannnungswerte, Sicherheitsmaßnahmen,etc.

Wenn du das Problem nur bekommst weil du alles auf MAX hast, liegt es bestimmt an Schwache Leistung vom Netzgerät.
Das ist immer unterschiedlich wie deine Grafikkarte ausgelastet ist, es kann sein das das neue Spiel deine Graka auf 100% jagt was nie der Fall war und halt einiges an Strom zieht...
ThoiXn is offline  
Old 08/29/2020, 01:20   #3

Danke für die Antwort. Ich hab mal mein PC aufgemacht

Derzeit verwende ich ein bequiet! System Power 7 mit Max. Combined Power von 500.
Meine Hardware sieht wie folgt aus:
GTX 1080 Advanced
2x 8GB DDR4 21xxMHZ
1 HDD & 2 SSD
Intel Core i7 6700
3 Lüfter
asus h170 pro motherboard
kein RGB krams (bis auf an der Graka selbst)

Angeschlossen an der Graka sind 2 1080p Monitore wovon einer 144hz & der andere 60hz hat. Außerdem noch mein uralt TV der fast nie an ist.
Angeschlossen am PC (USB) Mikro, Maus, Tastatur, Empfänger für Funk Maus & Tastatur
Angeschlossen sonst Kopfhörer

Ich selbst habe nichts übertaktet. Alle Teile bis auf die HDD & die Graka sind 4 Jahre & ~10 Monate alt

Laut bequiet Rechner hab ich ein max. Wattverbrauch von 313 somit sollte mein Netzteil eig. reichen.

Zudem ist mir der PC vorhin in Overwatch bei einer Spielzeit von 3h einmal abgeraucht. Das Spiel zocke ich aber mit der Hardware schon seit ~2 Jahren. Deshalb gehe ich einfach davon aus das ein defekt vorliegt.

Für mich ist es nur wichtig ob es einfach das Netzteil ist oder vll. die Graka sein kann. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube die Probleme traten ein paar Tage nachdem ich den GeForce Treiber 452.06 installiert hab auf.
Masterkroko is offline  
Old 08/29/2020, 04:20   #4

ThoiXn's Avatar

elite*gold: 330
Received Thanks: 213
Im Normal Fall sollte das Netzgerät länger "überleben"... aber es kommt in der heutigen Zeit öfters vor das alles nach der Garantiezeit sich verabschieden.

Du kannst dein Netzteil Bsp. gegen was höheres Austauschen, 650W genügend meist aus und kosten nicht soviel.

Aber zu der Fehlermeldung habe ich dir mal ein Auszug von ASUS gemacht:

Das deine Grafikkarte einen Schuss hat ist unwahrscheinlich, beim Start Vorgang vom Rechner prüft dein BIOS/UEFI System die Hardwares, wenn die Hardware Ordnungsgemäß läuft wird von Windows die Hardware gestartet, läuft die ohne Probleme wird auch nichts auffälliges angezeigt. Wenn es Probleme verursachen sollten Melden die sich in den meisten Fällen als BSOD oder das die Hardware nicht gestartet werden kann.

Wenn der Rechner einfach so ausgeht oder neustartet ohne irgendeine Meldung wurde das vom BIOS erzwungen. Die Ursache kann man im BIOS Log einsehen oder die werden als Warnung beim Startvorgang vom Rechner angezeigt.
Man kann diese Meldung auch ausschalten, aber das ist nicht Sinn des Zwecks. Am Ende kann es durchaus Möglich sein das die anderen Hardware's, Peripherien, etc. wegen Überspannung Schäden abkriegen.
ThoiXn is offline  
Old 08/29/2020, 12:07   #5

Gut, dann würde ich, falls nichts dagegen spricht, folgendes Netzteil kaufen:
Masterkroko is offline  
Reply