Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement
Bitcoin Dice Game

PowerLine (DLAN) Geschwindigkeit

Discussion on PowerLine (DLAN) Geschwindigkeit within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 20
Received Thanks: 123
PowerLine (DLAN) Geschwindigkeit

Flotten Freitag!

Ich habe mir heute DLAN Adapter auf bis zu 200mbit/s besorgt und ich frage mich welchen Geschwindigkeitsverlust DLAN üblicherweise hat. Ich habe eine 250mbit/s Leitung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit DLAN gemacht?

Meine Wohnung ist sehr klein, eine weite Strecke muss die Verbindung also nicht überwinden.

Sayonara... is offline  
Old 07/31/2020, 13:33   #2
Moderator

elite*gold: 39
Received Thanks: 1,702
Ich hatte damals nur wenig Verluste bei meinem PC, aber aktuell benutze ich es für den LAN Anschluss bei unserem Fernseher und da kommt vllt so die Hälfte an. Muss am Fernseher liegen, aber würde trotzdem für 4k streaming reichen. Wichtig ist nur dass du den Adapter direkt in eine Steckdose anschließt und nicht über eine Steckdosenleiste. Das hatte ich anfangs gemacht und dann verlierst du auch einiges an Bandbreite

Moneypulation is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2020, 13:36   #3

elite*gold: 1
The Black Market: 198/0/0
Received Thanks: 586
Mittlerweile laufen die Dinger doch recht stabil! Habe das für meine Eltern man eingerichtet, lief ohne Probleme.

Das mit der Steckdosenleiste, ist ein guter Tip! Wusste ich gar nicht!
sL1Me is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2020, 12:01   #4

elite*gold: 142
Received Thanks: 122
Hab mir auch welche geholt. Das Zimmer ist am Ende der Wohnung und es kommen ca 25-50% der Leitung an (variiert).

Hatte am Anfang tatsächlich die volle Leitung, aber da war noch nix angeschlossen

Ditrez is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2020, 21:18   #5
from forums import epvp

elite*gold: 328
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 5,881
Bei mir laufen die Teile super. Hab meinen für Fernseher + Konsole sogar in der Steckdosen leiste und kann ohne Probleme auf HDR streamen. Ist mir tausend mal lieber als WiFi.
Kimberly Clark is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2020, 05:36   #6
ich lebe das klischee

elite*gold: 225
The Black Market: 340/1/0
Received Thanks: 4,826
Arrow Off Topic -> Technical Support

#moved
Kraizy is offline  
Old 08/02/2020, 14:26   #7

elite*gold: 110
Received Thanks: 141
Quote:
Originally Posted by Sayonara... View Post
Flotten Freitag!

Ich habe mir heute DLAN Adapter auf bis zu 200mbit/s besorgt und ich frage mich welchen Geschwindigkeitsverlust DLAN üblicherweise hat. Ich habe eine 250mbit/s Leitung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit DLAN gemacht?

Meine Wohnung ist sehr klein, eine weite Strecke muss die Verbindung also nicht überwinden.
Welches DLAN Adapter ist in Verwendung?
Ob die Wohnung sehr klein ist spielt keine Rolle... Was eigentlich eine Rolle spielt ist wie das Stromnetz bei dir aufgebaut ist.
Die meisten DLAN Adapter besitzen eine Software wo die Anzeigen mit welcher Geschwindigkeit die DLAN Teilnehmer kommunizieren.

Was ziemlich oft bei DLAN die Probleme hervorrufen

- Steckdose Verlängerung, Leisten, etc vermeiden.
- Die Wohnung ist mit Drehstromnetz aufgestattet und du hängst auf der falschen Phase, andere Steckdose verwenden
- DLAN Adapter umdrehen, damit es den Bezug der Erdnung, Neutralleiter unud Phase ändert, mit hilfe der Software kann man sehen ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung ist.
-günstigen DLAN Adapter, die günstigen sind so gut und sind meist Störungs empfindlicher
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2020, 08:30   #8

Danke für die zahlreichen Antworten!

Über meine Devolo 200mbit/s kommen leider in der gesamten Wohnung nur 50mbit/s an....

Ich bleibe beim Wi-Fi
Sayonara... is offline  
Old 08/03/2020, 13:21   #9

Quote:
Originally Posted by Sayonara... View Post
Danke für die zahlreichen Antworten!

Über meine Devolo 200mbit/s kommen leider in der gesamten Wohnung nur 50mbit/s an....

Ich bleibe beim Wi-Fi
Nur so als Hintergrund Gedanke...

Falls es sich wirklich um das Devolo dLAN 200 handelt wo geschrieben wird das die mit 200 MBit/s laufen....
Das ist die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen den Adapter.
Im besten Fall würde ~80MBit ankommen was du verwenden kannst.
Du hast ja erwähnt das 50MBit ankommen würde, das ist vom Leistungsverhältnis noch ''gut''.

Ich habe es im letzten Post erwähnt das es eine Software gibt womit du die Kommunikationsgeschwindigkeit von deinem Adapter erkennen kannst, die Werte sollten eigentlich auch gut sein.

Ich denke das du auf Werbe Marketing oder aus Ahnungslosigkeit das Produkt ausgewählt hast weil du davon ausgegangen bist das du deine 250k Leitung ausreizten kannst.
Das was du brauchst ist das als Beispiel -> dLAN 1200+, das würde deine 250k Leitung ausreizten.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2020, 14:18   #10

elite*gold: 145
Received Thanks: 20
Ich war mit meinem DLAN relativ zufrieden.
Bogul is online now  
Thanks
1 User
Old 08/03/2020, 14:29   #11

elite*gold: 118
Received Thanks: 38
Ich hatte bisjetzt einen Kunden welcher VDSL (100k Leitung) benutzte. Und soweit ich weis machen DLAN mit Vdsl Probleme.

Geschwindigkeit variiert eigentlich nicht soviel, sollte es zumindest nicht. Aber du hast gelegentlich relativ hohen Paket-Verlust.

Ich selber habe ab und zu solche Verluste so 2-3 mal am Tag, diesen bemerkst du aber nur im live stream oder während dem spielen.
Yamado94 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2020, 15:32   #12

Quote:
Originally Posted by Bogul View Post
Ich war mit meinem DLAN relativ zufrieden.
Keine Ahnung was dein Beitrag hier bewirken soll.

Quote:
Originally Posted by Yamado94 View Post
Ich hatte bisjetzt einen Kunden welcher VDSL (100k Leitung) benutzte. Und soweit ich weis machen DLAN mit Vdsl Probleme.

Geschwindigkeit variiert eigentlich nicht soviel, sollte es zumindest nicht. Aber du hast gelegentlich relativ hohen Paket-Verlust.

Ich selber habe ab und zu solche Verluste so 2-3 mal am Tag, diesen bemerkst du aber nur im live stream oder während dem spielen.
Dieses Problem von DLAN und VDSL ist bekannt, da
VDSL im Bereich ~17-30MHz und
dLAN Bereich ~2-68MHz arbeitet...

Hersteller wie Fritz!Box, Devolo und co kennen das Problem und sollten das eigentlich in der ''aktuellsten'' Firmware eingedämmt haben...

Fritz!Box = Kann man die Störfrequenzen eindämmen, aber dafür muss man mit Leistungsverlust rechnen.
Das ist genauso wie bei DLAN.

Wenn ein 0815 DLAN Adapter im Einsatz ist muss man auch nicht erwarten das die gut ausgestattet sind.

Zum Thema Paketverlust bei DLAN, das ist nichts neues und man muss es auch in kauf nehmen. Hierbei spielt dein / euer Stromnetz eine ganz wichtige Rolle. Sind haufenweise Störquellen im Stromnetz versucht in den meisten Fällen der DLAN Adapter die Störungen zu vermeiden, Frequenzwechsel, etc. dadurch kann es auch vorkommen das eine ''dauerhafte'' Verbindung für eine kurze Zeit unterbrochen wird... Das kann man auch in den Logs einsehen
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2020, 04:42   #13

Danke Leute!

Ich hab jetzt einfach ein 10 Meter langes LAN-Kabel quer durch die bude verlegt xD

Schaut euch gerne diesen Clip aus meinem ersten Stream über meine neue Leitung an (allgemein mein erster Stream, mit 32k geht nicht so viel lol)

Sayonara... is offline  
Reply

« 2 DayZ server über 1 IP | Ernst gemeinte Frage »