|
You last visited: Today at 14:29
Advertisement
Stark rauschendes Mikrofon (Headset)
Discussion on Stark rauschendes Mikrofon (Headset) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/10/2020, 18:58
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 287
|
Stark rauschendes Mikrofon (Headset)
Hi,
meine Kollegen klagen immer über mein rauschendes Mic. Ich hab nun schon div Einstellungen versucht aber irgendwie hilft nichts. Die meisten Empfehlen den Pegel runter zu drehen, was ich auch schon gemacht habe aber dann bin ich ersten sehr leise und zweitens stellt sich der Pegel immer wieder auf 100 um.
Ich habe jetzt mal 2 externe Soundkarten bestellt um zu testen ob es damit besser ist. Kommen am Mittwoch an (Sabrent Externe Soundkarte & Sharkoon Gaming DAC Pro S)
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?
Mein Headset: Razer Kraken - Gaming Headset
Hier der Auszug aus dem Geräte Manager:
|
|
|
08/10/2020, 19:40
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Quote:
Originally Posted by AZET2016
Hi,
meine Kollegen klagen immer über mein rauschendes Mic. Ich hab nun schon div Einstellungen versucht aber irgendwie hilft nichts. Die meisten Empfehlen den Pegel runter zu drehen, was ich auch schon gemacht habe aber dann bin ich ersten sehr leise und zweitens stellt sich der Pegel immer wieder auf 100 um.
Ich habe jetzt mal 2 externe Soundkarten bestellt um zu testen ob es damit besser ist. Kommen am Mittwoch an (Sabrent Externe Soundkarte & Sharkoon Gaming DAC Pro S)
Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?
Mein Headset: Razer Kraken - Gaming Headset
Hier der Auszug aus dem Geräte Manager:

|
Das Problem kann an verschiedene Sachen liegen...
Das Headset besitz doch über ein 3,5 mm TRRS Schnittstelle?
Wenn du ein Android Smartphone besitzt, klink dich mal mit dem Headset an, mach eine Sprachaufnahme, so kannst du nachprüfen ob das Mic wirklich defekt ist oder nicht....
Zum Thema USB Schnittstelle, andere USB Teilnehmer können die Störungen auch hervorrufen. Falls USB-Hub oder PCI-e USB Schnittstellen verwendet wird, empfehlen einige das nicht zu tun da das auch eine Störquelle sein könnte.
- Zurück zum Android Smartphone, die vorhandenen Headsets vom Smartphone besitzen meist auch einen 3,5 mm TRRS Anschluss, damit mal prüfen ob es auch damit rauscht.
- Sonst alle USB Teilnehmer entfernen und prüfen ob das immer noch der Fall ist. bzw. USB Interface auf einem anderen Rechner/Notebook, o.ä. Prüfen
|
|
|
08/10/2020, 19:52
|
|
Be a Gentleman...!
elite*gold: 37
Received Thanks: 1,601
|
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Wenn du ein Android Smartphone besitzt, klink dich mal mit dem Headset an, mach eine Sprachaufnahme, so kannst du nachprüfen ob das Mic wirklich defekt ist oder nicht....
|
Würde ich jetzt auch als erstes Testen! Vielleicht ist der Anschluss im Eimer, oder das Mic hat einfach eins abbekommen.
In erster Linie, solltest du herausfinden ob das Headset an anderen Geräten reibungslos funktioniert, um den Fehler dort ausschließen zu können
LG
PS: Das dein Pegel immer wieder hoch geht, könnte daran liegen das alle Applikation vollen Zugriff aud das Headset haben? Das kannst du in den Eigenschaften ändern!
|
|
|
08/10/2020, 21:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Das Problem kann an verschiedene Sachen liegen...
Das Headset besitz doch über ein 3,5 mm TRRS Schnittstelle?
Zum Thema USB Schnittstelle, andere USB Teilnehmer können die Störungen auch hervorrufen. Falls USB-Hub oder PCI-e USB Schnittstellen verwendet wird, empfehlen einige das nicht zu tun da das auch eine Störquelle sein könnte.
- Zurück zum Android Smartphone, die vorhandenen Headsets vom Smartphone besitzen meist auch einen 3,5 mm TRRS Anschluss, damit mal prüfen ob es auch damit rauscht.
- Sonst alle USB Teilnehmer entfernen und prüfen ob das immer noch der Fall ist. bzw. USB Interface auf einem anderen Rechner/Notebook, o.ä. Prüfen
|
Quote:
Originally Posted by sL1Me
Würde ich jetzt auch als erstes Testen! Vielleicht ist der Anschluss im Eimer, oder das Mic hat einfach eins abbekommen.
In erster Linie, solltest du herausfinden ob das Headset an anderen Geräten reibungslos funktioniert, um den Fehler dort ausschließen zu können
LG
PS: Das dein Pegel immer wieder hoch geht, könnte daran liegen das alle Applikation vollen Zugriff aud das Headset haben? Das kannst du in den Eigenschaften ändern!
|
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Ich hatte das Headset zu Homeofficezeiten auch mit dem Telefon in Verwendung und da lief es ohne Probleme. Deswegen kann ich das Headset wohl ausschließen. Zusätzlich bekomm ich morgen aber eine Ersatzlieferung und teste es dann auch mit dem neuen nochmals.
Das mit den USB Anschlussen kann ich noch testen aber was mache ich wenn es daran liegt? Weil ich hab wie viele Maus, Tastatur und den Wlan Adapter per USB und die benötige ich ja alle.
Bezüglich des Pegels. Ich hab die Zugriffe schon rausgenommen aber sobald ich etwas lauter werde schießt der Pegel auf 100 hoch.
Was mir noch eingefallen ist. Ich nutze die den hinteren Audio Ausgang/Eingang da mein vorderer deffekt ist und ich ihn noch nicht tauschen konnte. Kann es eventuell damit zusammen hängen?
|
|
|
08/10/2020, 22:47
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Quote:
Das mit den USB Anschlussen kann ich noch testen aber was mache ich wenn es daran liegt? Weil ich hab wie viele Maus, Tastatur und den Wlan Adapter per USB und die benötige ich ja alle.
|
Man ist schneller dran wenn man das USB Interface an einem anderen Rechner,Notebook, etc überprüft um auszuschließen ob das USB Interface defekt ist...
Sonst musst du einfach Step by Step, bei bsp. TeamSpeak, Discord, o.ä. einen Mic Test durchführst, alle USB Teilnehmer entfernst, ist das Rauschen weg liegt die Störquelle an einem anderen USB Teilnehmer der das Rauschen verursacht, Step by Step die USB Teilnehmer anschließen, wenn bei einem USB Teilnehmer das Rauschen wieder hörbar ist versuchen einen anderen USB Port zu verwenden, hilft das nichts ist das die Störquelle...
Ggf. Hilft ein Mantelwellenfilter am USB Interface.
Quote:
Bezüglich des Pegels. Ich hab die Zugriffe schon rausgenommen aber sobald ich etwas lauter werde schießt der Pegel auf 100 hoch.
|
Das sind bestimmt Programme die deinen Wert überschreiben.
- Aufnahme -> Mic -> Erweitert -> Exlusiver Modus
-> Anwendungen haben alleinige Kontroller über das Gerät, deaktivieren
-> Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität, deaktivieren
Quote:
Was mir noch eingefallen ist. Ich nutze die den hinteren Audio Ausgang/Eingang da mein vorderer deffekt ist und ich ihn noch nicht tauschen konnte. Kann es eventuell damit zusammen hängen?
|
Vermutlich? Um das auszuschließen zu können einfach am Mainboard
-> HD Audio, abziehen. Befindet sich meist unten Links.
Sonst steht es im Handbuch vom Mainboard drinnen.
|
|
|
08/11/2020, 19:29
|
|
Be a Gentleman...!
elite*gold: 37
Received Thanks: 1,601
|
Ich gehe mal davon aus, dass du auch unterschiedliche Anschlüsse ausprobiert hast?
Versuch mal das Ersatzheadset und teile uns das Ergebnis gerne mit.
Vielleicht kollidiert die Razer Software mit dem Windows ****? Das hatte ich bei meinem Logitec. Hat die Einstellungen immer überschrieben, bis ich die Rechte entzogen habe!
|
|
|
08/11/2020, 21:53
|
|
|
Quote:
Originally Posted by sL1Me
Ich gehe mal davon aus, dass du auch unterschiedliche Anschlüsse ausprobiert hast?
Versuch mal das Ersatzheadset und teile uns das Ergebnis gerne mit.
Vielleicht kollidiert die Razer Software mit dem Windows ****? Das hatte ich bei meinem Logitec. Hat die Einstellungen immer überschrieben, bis ich die Rechte entzogen habe!
|
Bin leider noch nicht dazu gekommen werde morgen wenn auch die soundkarten da sind alles testen
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 14:29.
|
|