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Input Lag durch Free Sync?

Discussion on Input Lag durch Free Sync? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

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Old   #1
 
.UnlimiTeD's Avatar
 
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Input Lag durch Free Sync?

Hi,

Ich habe einen Samsung 24 356F

Dieser hat Standardmäßig 60 Herz.
Wenn ich allerdings Free Sync Aktiviere sind jedoch 72 Herz anwählbar.
Die Frage ist nun da durch Free Sync anscheinend eine Verzögerung entsteht ob man dies aus lässt und mit 60 Herz zockt, oder lieber die 12 Herz mehr mitnimmt.


MfG
.UnlimiTeD is offline  
Old 08/24/2019, 12:51   #2
 
Achileus's Avatar
 
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Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
Hi,

Ich habe einen Samsung 24 356F

Dieser hat Standardmäßig 60 Herz.
Wenn ich allerdings Free Sync Aktiviere sind jedoch 72 Herz anwählbar.
Die Frage ist nun da durch Free Sync anscheinend eine Verzögerung entsteht ob man dies aus lässt und mit 60 Herz zockt, oder lieber die 12 Herz mehr mitnimmt.


MfG
Verstehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang mit Hz OC und FreeSync.

Du kannst alternativ auch einfach den Monitor ohne Freesync overclocken.

FreeSync verursacht noch Input-Lag aber der fällt eigentlich sehr klein aus anders als bei V-Sync.
Achileus is offline  
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Old 08/24/2019, 12:54   #3
 
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Originally Posted by Achileus View Post
Verstehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang mit Hz OC und FreeSync.

Du kannst alternativ auch einfach den Monitor ohne Freesync overclocken.

FreeSync verursacht noch Input-Lag aber der fällt eigentlich sehr klein aus anders als bei V-Sync.
Die Option auf 72Hz hoch zu gehen ist nur verfügbar wenn Free Sync an ist.
.UnlimiTeD is offline  
Old 08/24/2019, 14:31   #4
 
fenster3000's Avatar
 
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FreeSync bringt keinen zusätzlichen Inputlag.

Das ist ja eben gerade der Grund, wieso es FreeSync und GSync gibt.
Sonst würden ja alle weiter VSync nutzen.

Musst aber eben zusehen, dass du deine FPS dauerhaft zwischen 48 - 72Hz hast.
Ansonsten bist du aus dem FreeSync Range.
fenster3000 is offline  
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Old 08/24/2019, 14:35   #5
 
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Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
Die Option auf 72Hz hoch zu gehen ist nur verfügbar wenn Free Sync an ist.
Kann möglicherweise dran liegen, dass die range von Free 40/44-72 Hz ist

Dann würde ich die Hz einfach Manuell übertakten das geht mit dem Programm CRU. Ganz einfach und schnell.

FreeSync wird halt nutzlos, wenn du spiele spielst wo du eh mehr FPS als du Hertz hast, da kann man das ruhig ausstellen und hat vielleicht einen kleinen Vorteil.

Bei Anspruchsvollen Spielen ist FreeSync sehr hilfreich und immer deutlich besser.


@ fenster3000
Die Aussage das FreeSync/Gsync kein Inputlag verursacht ist schlichtweg falsch.
Achileus is offline  
Old 08/24/2019, 15:37   #6
 
fenster3000's Avatar
 
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Originally Posted by Achileus View Post
@ fenster3000
Die Aussage das FreeSync/Gsync kein Inputlag verursacht ist schlichtweg falsch.
Nope.
Ist sie nicht.





Problematisch wird es halt nur, wenn du außerhalb des FreeSync/GSync Ranges bist und wieder mit VSync rumhantierst oder mit einem Tool die FPS limitierst.

Bleibt halt nur der normale Inputlag vom Monitor.
fenster3000 is offline  
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Old 08/24/2019, 16:51   #7
 
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Nope.
Ist sie nicht.





Problematisch wird es halt nur, wenn du außerhalb des FreeSync/GSync Ranges bist und wieder mit VSync rumhantierst oder mit einem Tool die FPS limitierst.

Bleibt halt nur der normale Inputlag vom Monitor.
Ok halten wir es einfach, ohne jetzt ein riesen Text zu verfassen, dann erkläre mir mal einfach wieso es alleine schon Differenzen von Input lag zwischen Free und Gsync entstehen. Die müssen ja zwangsläufig identisch sein um überhaupt deine Aussage richtig aussehen zu lassen, dass es gleichzusetzen mit Free/Gsync off ist.
Achileus is offline  
Old 08/24/2019, 17:33   #8
 
fenster3000's Avatar
 
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Weil die Tests nicht auf ein und dem selben Monitor durchgeführt werden.
fenster3000 is offline  
Old 08/24/2019, 17:35   #9
 
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Weil die Tests nicht auf ein und dem selben Monitor durchgeführt werden.


Doch zB hier?
Achileus is offline  
Old 08/24/2019, 17:56   #10
 
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Der Test ist noch aus dem Januar.
Hat also noch einen alten Treiber.
Dass da was nicht stimmt, siehst du auch daran, dass
die 1060 ohne alles bereits einen höheren Inputlag hat als die 580 ohne alles.

Zudem weiß ich nicht wie NVIDIA Freesync nachgebaut hat. Ist ja scheinbar nicht so wie bei AMD implementiert.
fenster3000 is offline  
Old 08/24/2019, 18:12   #11
 
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Originally Posted by fenster3000 View Post
Der Test ist noch aus dem Januar.
Hat also noch einen alten Treiber.
Dass da was nicht stimmt, siehst du auch daran, dass
die 1060 ohne alles bereits einen höheren Inputlag hat als die 580 ohne alles.

Zudem weiß ich nicht wie NVIDIA Freesync nachgebaut hat. Ist ja scheinbar nicht so wie bei AMD implementiert.
Trz sind alle Werte unterschiedlich, wie du siehst sind sie stetig daran zu arbeiten siehe Bericht ->



Ich bezweifle dass FreeSync sofort den Inputlag zu 100% eliminiert hat, das beste Ergebnis kriegt man immer noch ohne FreeSync/G-Sync und V-Sync.

Siehe hier ->



Wäre das wie du sagst würde daran nicht gearbeitet werden, der Inputlag ist klein aber immerhin so groß das sie Geld reinstecken um es zu minimieren.

Ob es jetzt noticable oder nicht ist ist egal, aber das keiner entsteht ist meiner Meinung nach immer noch falsch. Viel Weniger ist halt /= nonexistent
Achileus is offline  
Old 08/24/2019, 18:33   #12
 
fenster3000's Avatar
 
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Das liegt wohl eher daran, dass NVIDIAs Implementation rein auf dem Treiber basiert (zwar auch Adaptive Sync, aber wohl auf einer anderen Ebene).
AMD basiert halt auf VESAs Adaptive-Sync, welche direkt in den DP-Spezifikationen verankert ist (mal deren Implementation via HDMI ignoriert).

Was NVIDIA nun anders gemacht hat weiß ich nicht. Da es ja aber auch schon bei vielen "FreeSync" Monitoren zu Problemen kommt (in Kombination mit NVIDIAs Adaptive Sync), scheinen die wohl im ursprünglichen Design eben dieses Feature nicht berücksichtigt. Zwar nutzt NVIDIA ja auch DP, aber jeder Hersteller kann ja selber entscheiden, ob er Features implementieren will. Mag sein, das NVIDIA eben das nicht bedacht hat und nun am Treiber rumschrauben muss. Was ggf. eben einen Einfluss auf den Inputlag haben kann. Spannend wird es dann wohl eher werden, wenn die das in zukünftigen Karten korrekt implementieren. Erst dann wird man wirklich sehen, ob es einen Unterschied zwischen G-Sync und FreeSync gibt.

NVIDIA beschreibt G-Sync btw wie folgt:
Quote:
Diese Displays bieten ein beeindruckendes Erlebnis ohne Tearing, Ruckeln oder Eingabeverzögerungen.
In der entsprechenden VESA Norm für Adaptive Sync steht folgendes:
Quote:
This helps ensure that a frame is almost always displayed as soon as possible, avoiding lag.
Was das Antilag Zeugs angeht hat AMD meine ich auch auf der Bühne gesagt, dass es extra für Leute ist, die eben kein FreeSync usw. nutzen können. Zumindest ist hier der Ansatz, dass alle Leute in der Lage sind ihren Inputlag zu reduzieren. Kann aber auch sein, dass das Antilag Zeugs dafür ist den Inputlag insgesamt nochmals zu reduzieren.
fenster3000 is offline  
Old 08/24/2019, 18:47   #13
 
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Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten,

Also mein Problem ist eher das mein Monitor / PC verhältniss nicht Stimmt
Mein Rechner Drückt im Schnitt bei lol 400Fps raus nur bringen die mir halt nichts.

Und aufwendigere Games sind meist auch über 60 fps also bringt mir die Free Sync Funktion am ende des Tages also sowieso nichts?
Immerhin 12Hz Mehr
.UnlimiTeD is offline  
Old 08/24/2019, 18:50   #14
 
fenster3000's Avatar
 
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Wird dann halt noch schlimmer, wenn du aus dem FreeSync Range bist. Von daher einfach deaktiviert lassen.
fenster3000 is offline  
Old 08/24/2019, 18:55   #15
 
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Ist deaktiviert,
back to 60hz

Immerhin nen ips Display und jetzt ist der tn der second Monitor
.UnlimiTeD is offline  
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