Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neuer PC - Erste Schritte?

Discussion on Neuer PC - Erste Schritte? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

georgimus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
Neuer PC - Erste Schritte?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte euch mal fragen, was man als erstes machen sollte? Ich werde mir als erstes alle Updates runterladen und dann eine Sicherungskopie vom aktuellen Stand des Betriebssystems machen, um ihn jeder Zeit wieder in den Ursprungszustand versetzen zu können. Wie mache ich diese Sicherung am besten?

Was sollte man noch machen?
georgimus is offline  
Old 10/08/2018, 17:51   #2

ce.xijaj's Avatar

elite*gold: 303
Received Thanks: 52
Bevor ich Format C mache, lade ich mir mein Anti Viren Prog herunter. Dann Formatiere ich. Und installiere dies als erstes (ggf. vom Internet trennen) evtl. Treiber vorher noch installieren (vorher im idealfall herunter laden).
Dann kannste Windows Updaten (je nach dem welche Version)

Danach kommen halt so standard Programme wie Word, Winrar, VLC, Photoshop, CoreTemp usw.

So gehe ich zumindest immer vor.
ce.xijaj is offline  
Old 10/08/2018, 17:57   #3

Received Thanks: 9
Entweder über die Systemwiederherstellung oder wenn man es richtig ordentlich haben will: Image der Festplatte mit bspw. Acronis erstellen. Aber selbst wenn - bis auf Updates hast du doch nichts gemacht. Dann kannst du dir einfach Windows neu installieren, wenn etwas sein sollte.
S7venger is offline  
Old 10/08/2018, 18:02   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Den Systemwiederherstellungspunkt kannst du ganz normal in der Systemwiederherstellung setzen.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung

Systemwiederherstellung konfigurieren => Erstellen => Namen eingeben und fertig.

Später kann man das dann über "Systemwiederherstellung" wieder öffnen und den alten Stand einspielen.

Was die sonstigen Programme angeht würde ich erst mal Updates und Treiber laden.
Anschließend ist es dir überlassen was du als nächstes installierst.
fenster3000 is offline  
Old 10/08/2018, 18:59   #5

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Ich würde dem system erstmal das automatische treibersuchen verbieten und nur wichtige updates instalieren lassen, am besten per offlineupdates. Dann chipsatztreiber sowie SATA treiber. Biosupdate wäre auch angeraten, ebenso prüfung der SSD platte auf aktuelle firmware. Bei intel reicht der SATA treiber meist aus, chipsatztreiber nicht nötig.
Verleihnix is offline  
Old 10/08/2018, 19:30   #6

fenster3000's Avatar

Wieso sollte man die Treibersuche verbieten?
Ist ja kein Gammliges Treibertool-Such-Tool was veraltete oder falsche Treiber installiert (außer man hat seine Hardware modifiziert).
fenster3000 is offline  
Old 10/08/2018, 19:32   #7

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Sicherungskopien kannst du z.B. über Images machen
ein gutes und kostenloses Tool ist z.B.
ein anderes gutes Tool um "Schatten"-Kopien zu erstellen ist auch

Solche Backups sollte man im besten Fall regelmäßig durchführen
ewiglange den "Urzustand" zu speichern finde ich aber auch doof
in einem Jahr macht es mehr Sinn (und geht weitaus schneller) wenn du dir einfach ein neues Windows installierst anstatt dein altes Backup nach der Neu-Installation rauszukrammen

Von Tools die automatisch deine Treiber raus suchen würde ich übrigens abraten
lieber per Hand deine Komponenten wie Chipsatz und Grafiktreiber Treiber raus suchen und installieren

Wenn man Windows 10 installiert, kann man sich im Grunde auch ein Antiviren-Programm sparen
der Windows Defender in der neuesten Version ist bereits ganz gut dafür geeignet

Quote:
Originally Posted by ce.xijaj View Post
Danach kommen halt so standard Programme wie Word, Winrar, VLC, Photoshop, CoreTemp usw.
Ich glaube kaum das Photoshop ein "Standard-"Programm ist
davon abgesehen das 7-Zip >>>>>>>>>>>>>>> Winrar
Der-Eddy is offline  
Old 10/08/2018, 20:01   #8

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Das automatische treibersuchen mag ja fein sein, aber der anwender sollte mitbekommen, was da genau abgeht. Deswegen treiber immer selber benutzerdefiniert instalieren. Die treiber von Nvidia kann man per 7zip auspacken, die von amd sind etwas komplizierter. Falls anleitung dazu von allgemeinem intresse, kann ich gerne eine schreiben und ins forum stellen.
Verleihnix is offline  
Old 10/08/2018, 20:23   #9

fenster3000's Avatar

Meinst du wirklich ein Laie interessiert es und versteht das was der Treiber macht?
Ein Laie ist im normalfall froh, wenn im Gerätemanager keine Ausrufezeichen stehen (wenn er denn überhaupt weiß, was der Gerätemanager ist).
fenster3000 is offline  
Old 10/08/2018, 23:31   #10

georgimus's Avatar

Jep, was der Gerätemanager ist weiß ich wohl.

Also wie ich hier lese, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich werde es wohl so machen, dass ich im Fall der Fälle Windows einfach neu aufsetze.
georgimus is offline  
Old 10/09/2018, 00:26   #11

Alles andere macht auch wenig Sinn, weil du dann so oder so denselben Zustand hast.
S7venger is offline  
Old 10/09/2018, 02:09   #12

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Sehe ich auch so Windows Treiber Aktualisierung ist je nach verbauter Hardware noch nicht ganz Ready for all.

z.B Hat mir Windows einen 1965 Treiber für Chipsatz z370 bereitgestellt der für Heftige Probs gesorgt hat. Mag zwar ab und zu schön sein aber bei der neusten Technik nicht immer Ratsam.

Wie schon ein paar sagen Offline starten und Virentool drauf. Dann könnte man erst mal die ganzen Dienste Ausschalten die man nicht will.

XBox **** usw Fax Telefonie, Geolocation / Standort und die ganzen App Funktionen die man eben nicht benötigt Deinstallieren / Deaktivieren
RatexIndex is offline  
Old 10/09/2018, 02:22   #13

georgimus's Avatar

Warum geht das nicht im online Modus?
georgimus is offline  
Old 10/09/2018, 03:43   #14

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Arrow

Quote:
Originally Posted by georgimus View Post
Warum geht das nicht im online Modus?
Weil Du dann eigentlich schon Schadware bekommen haben könntest.
Das www hat seine Mittel und Wege
RatexIndex is offline  
Old 10/09/2018, 08:25   #15

Windows Defender reicht mittlerweile aus.
S7venger is offline  
Reply