|
You last visited: Today at 14:53
Advertisement
DSL vs Kabel
Discussion on DSL vs Kabel within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/02/2018, 21:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
DSL vs Kabel
Guten Abend
Ich stehe gerade vor der Frage DSL vs Kabel.
Bislang 100 MBit bei Telekom und nun wird gewechselt; Fernsehen bisher über unitymedia.
Jetzt lese ich viel bzgl. Störanfälligkeiten bei Kabel - kann jemand vielleicht idealerweise aus der Praxis berichten, wie es da so aussieht? Ich würde recht preiswert an 400 MBit rankommen, im Zweifelsfall brauch ich auch nicht immer irgendwie nahezu 400...mit 100 bin ich bislang absolut zufrieden aber wenn potenziell mehr für weniger Geld geht... :P
Grüßle
|
|
|
01/02/2018, 21:33
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Wenn du eine ordentliche Praxis-Antwort haben willst musst du schon deine Nachbarn fragen die auch Kabel beziehen
Störanfälligkeit und allgemeiner Durchsatz ist ein regionales Thema, das kann in einem anderen Stadtviertel schon komplett anders sein
|
|
|
01/02/2018, 21:53
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Was Eddy sagt.
Aber ich habe seit 2 Jahren ne 200mbit Leitung bei Vodafone KD und ein paar Vor bzw Nachteile aufgelistet:
Vorteile : - Viel mehr Downstream als im DSL möglich, erst Recht beim gleichen Preis
- Verbindung oft konstanter und weniger Abbrüche. Ich hatte in den 2 Jahren 3x Probleme gehabt, die innerhalb weniger Stunden gelöst waren. Bei meinem VDSL davor hatte ich in 5 Jahren 18 Ausfälle, wobei 2 Stk paar Tage gebraucht haben. Deckt sich mit Erfahrungsberichten aus dem Netz, wird halt über ne andere Leitung gesendet.
Nachteile: - Upload oft viel weniger als im DSL (100mbit dsl z.B: hatte ich 25 im upload, bei meiner 200mbit kabel nur 12 im Upload)
- In Landregionen oft gar nich verfügbar, wobei das Regionsbedingt ist. In manchen z.B. ist gar kein DSL verfügbar, kriegen aber 100mbit Download im Kabel, in anderen gibts nur DSL. Musst du nachschauen, meist ist DSL aber verfügbar. In der Stadt gibts aber i.d.R. beides, in Heimatstädten der Anbieter sogar oft deutlich mehr Leistung (München z.B.)
- Beim Kabel werden einige Kunden gleichzeitig in einem "Cluster" zusammengefasst und diesem wird eine bestimmte Maximalgrenze gegeben. Wenn also alle gleichzeitig ins Netz gehen, wird keiner die Maximalverbindung seines Tarifs bekommen. Bei DSL war das anders bei mir. Die Zeiten sind halt die üblichen Stoßzeiten am Abend, wobei die Provider da auch dabei sind, diese Cluster aufzurüsten, dass das Problem minimiert wird.
Das sind so meine Erfahrungen. Gibt bestimmt noch mehr, aber das ist was mir aufgefallen ist. Würde jederzeit wieder zu Kabel greifen, einfach da mich der Upload nur selten interessiert (Und dann kann ich auch paar Minuten länger warten) und die Verbindung deutlich konstanter ist. Zumal ich theoretisch schon auf 1,5 Gbit aufrüsten könnte an meinem Standort mit 500mbit Upload, wenn ich wollte. Bei DSL wird es das lange nicht geben, wenn überhaupt.
|
|
|
01/02/2018, 22:44
|
|
|
Sehr gut, danke für die ausführliche Antwort!
An Probleme kann ich mich bisher eigentlich nicht erinnern, glaube ein einziges Mal war allerdings was - Telefon ging da ja dann auch nicht weil VoIP.
Das was du berichtest hört sich ja schon deutlich positiver an (das was ich hören will  ), als das was man so liest.
Auch über die Cluster habe ich schon was gelesen, das scheint ja auch ein entscheidender Unterschied zu sein.
Verfügbar ist es definitiv, Upload ist für mich eigentlich auch relativ egal.
Was mich aber noch interessieren würde: Die Telefone laufen ja dann logischerweise auch über die Kabelleitung, oder? Somit wird meine TAE-Dose im Keller, an dem mein Router hängt, doch hinfällig?
Und wie genau funktioniert das dann bzgl Telefonen? Bisher habe ich eine Basisstation, die im EG an einer TAE hängt (die dann in den Keller zum Router läuft). Gibt es auch Möglichkeiten, eine funkfähige Basisstation ohne jegliche Anschlusskabel zu betreiben? Das wäre aufgrund der Tatsache, dass neben meiner Kabeldose nichts anderes vorhanden ist, extrem praktisch. Und Telefon direkt an Router in der Ecke hinterm Fernseher anschließen...na ja 
Mit DECT lassen sich Telefone ja nur kabellos zur Basisstation betreiben, oder? Habe in dem Bereich nicht wirklich viel Ahnung..
|
|
|
01/02/2018, 23:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by whok3hrs
Sehr gut, danke für die ausführliche Antwort!
An Probleme kann ich mich bisher eigentlich nicht erinnern, glaube ein einziges Mal war allerdings was - Telefon ging da ja dann auch nicht weil VoIP.
Das was du berichtest hört sich ja schon deutlich positiver an (das was ich hören will  ), als das was man so liest.
Auch über die Cluster habe ich schon was gelesen, das scheint ja auch ein entscheidender Unterschied zu sein.
Verfügbar ist es definitiv, Upload ist für mich eigentlich auch relativ egal.
1.Was mich aber noch interessieren würde: Die Telefone laufen ja dann logischerweise auch über die Kabelleitung, oder? Somit wird meine TAE-Dose im Keller, an dem mein Router hängt, doch hinfällig?
2.Und wie genau funktioniert das dann bzgl Telefonen? Bisher habe ich eine Basisstation, die im EG an einer TAE hängt (die dann in den Keller zum Router läuft). Gibt es auch Möglichkeiten, eine funkfähige Basisstation ohne jegliche Anschlusskabel zu betreiben? Das wäre aufgrund der Tatsache, dass neben meiner Kabeldose nichts anderes vorhanden ist, extrem praktisch. Und Telefon direkt an Router in der Ecke hinterm Fernseher anschließen...na ja 
Mit DECT lassen sich Telefone ja nur kabellos zur Basisstation betreiben, oder? Habe in dem Bereich nicht wirklich viel Ahnung..
|
1. Ja laufen Sie.
Sie wird nicht ganz hinfällig. Meine Basisstationen (1x Fax und 1x Telefon) haben zwar einen RJ11-Stecker, aber bei beiden war ein Adapter von RJ11 auf TAE dabei. Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, hab ich den RJ11-Stecker in die Geräte gesteckt und den TAE auf nen TAE zu RJ11-Adapter. Dieses RJ11, das dann bei rauskommt hängt am Router.
2. Bin bei 1. ja schon gut drauf eingegangen. In den Routern ansich passt (fast) immer nur RJ11. Heißt du kannst im EG ruhig dein Telefon per TAE anschließen, musst nur dann so nen TAE zu RJ11 Adapter im Keller zwischen Stecker und Router hängen wie ich. Dann klappt das auch.
Oder meinst du mit "funkfähige Basisstation" eine, die alleine ein Kabel fürn Strom hat und den Rest alles per Funk macht? Soeine wäre mir nichtmal bekannt, hättest du dann einen Link zu deiner?
Ansonsten funktioniert eine normale Telefonbasissation wie diese hier:
Wie oben Beschrieben. Die Basistation per Kabel mit dem Router verbunden (RJ11 oder TAE) und das Telefon kann dann kabellos sein - das ist alles Sache der Telefonanlage, nicht des Routers oder gar des ISP.
|
|
|
01/03/2018, 00:00
|
|
|
Ich glaub Punkt 2 hab ich etwas durcheinander geschrieben, sorry.
Was ich meine, ist genau so eine funkfähige Basisstation nur mit Strom - und hatte darauf gehofft, das es sowas gibt...
Das Problem ist folgendes:
Zurzeit steht wie schon gesagt mein Router im Keller, da dort die Verbindung aus dem Haus raus zum Verteilerkasten ist. Dort habe ich dann auch noch eine TAE-Dose angeschlossen, die das Telefon aus dem Erdgeschoss erhält.
Bei Kabel habe ich aber das Problem, dass meine Kabeldose absolut unpraktisch im EG hinter dem Fernseher in der Ecke ist und das Telefon dort ungeschickt platziert ist.
Zur Not muss ich das dann mit der Verkabelung irgendwie austüfteln, aber da hatte ich jetzt tatsächlich auf so eine Lösung einer funkfähigen Basisstation, die somit kabellos den Router anspricht, gehofft... :/
|
|
|
01/03/2018, 00:22
|
|
|
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut - das was du suchtest hab ich nicht gefunden, jedoch gibt es viele Router (z.B. neuere Fritzboxen bzw. Speedports), die eine integrierte Basistation für DECT-Telefone bieten. d.h. DU kannst deine DECT-Telefone anstatt an deiner Basisstation an solchen Routern anmelden. (z.B.  ), was aber auf die Entfernung mit den Decken/Wänden bei dir sehr problematisch sein dürfte. Ansonsten evtl per TAE-Verlängerungskabel einen besseren Ort für die Basisstation finden.
Oder, wenn du etwas mehr Geld investieren willst, kannst du dir auch ins EG einen 2. Router stellen (Musst natürlich selbst bezahlen dann), der dann als Repeater für deinen Router im Keller dient und die DECT-Telefonie an den Router im Keller weiterleitet. (vgl.  ). Evtl ist das ja, was dich eher zufrieden stellt
|
|
|
02/07/2018, 11:23
|
|
Received Thanks: 0
|
Hey
Also ich habe bei Vodafone eine 500 k Leitung über Kabel im Mehrfamilienhaus und hatte bis jetz noch keine Probleme muss auch sagen das ich den Anschluss erst seit 3 Monaten habe. Ping ist auch immer super. Bekomme Nacht sogar bis zu 515k rein.
War davor bei der Telekom und muss sagen das Telekom der letzte Laden ist was Preis Leistung angeht.
|
|
|
02/07/2018, 16:37
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Quote:
Originally Posted by ShaunaYasira
Hey
Also ich habe bei Vodafone eine 500 k Leitung über Kabel im Mehrfamilienhaus und hatte bis jetz noch keine Probleme muss auch sagen das ich den Anschluss erst seit 3 Monaten habe. Ping ist auch immer super. Bekomme Nacht sogar bis zu 515k rein.
War davor bei der Telekom und muss sagen das Telekom der letzte Laden ist was Preis Leistung angeht.
|
Es mag sein, dass die Telekom (gerade wegen den eigentlich hohen Preisen) nicht so gut im Preis/Leistungsverhältnis ist, aber hier ist es z.B. so, dass unitymedia absoluter Mist ist und ich da lieber bei der Telekom mit weniger bleibe.
Es geht ja nicht um den Preis und die Leitung (gesamt betrachtet) sondern auch um Größen wie Upload Ping usw. Zudem kann es je nach Location anders aussehen.
|
|
|
02/07/2018, 20:00
|
|
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by Freeze
Es mag sein, dass die Telekom (gerade wegen den eigentlich hohen Preisen) nicht so gut im Preis/Leistungsverhältnis ist, aber hier ist es z.B. so, dass unitymedia absoluter Mist ist und ich da lieber bei der Telekom mit weniger bleibe.
Es geht ja nicht um den Preis und die Leitung (gesamt betrachtet) sondern auch um Größen wie Upload Ping usw. Zudem kann es je nach Location anders aussehen.
|
Korrekt
Telekom ist kein Mist nur für mich stimmt das Preis/Leistung Verhältnis nicht kann sein es ändert sich irgendwann.
Ping 10 ms in den meisten spielen cs,lol, ect.
Und Upload 40 mb/s konstant.
Und ich denke mal von allen Großstädten sind wir (ulm) am schwächsten von allen.
|
|
|
02/07/2018, 20:34
|
|
Received Thanks: 444
|
Habe UM, hatte in den letzten drei Jahren in der Summe vielleicht eine halbe Woche kein Internet wegen Ausfällen. Meiner Meinung nach lohnen sich 400 Mbit statt 100 Mbit aber auf jeden Fall. Zumindest gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass die 25 GB Blue-Ray Urlaubsbilder runtergeladen sind, bis die Pizza im Backofen fertig gebacken hat.
|
|
|
 |