Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 14:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

OBS streamt schlechte Qualität

Discussion on OBS streamt schlechte Qualität within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Moses Monweal's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 47
OBS streamt schlechte Qualität

Guten Abend,

seit Tagen oder gar Wochen arbeite ich an OBS.

Ich habe folgenden PC:

Mainboard
MSI Z270 Gaming M7, Intel Z270 Mainboard - Sockel 1151
Prozessor
Intel Core i7-7700K 4,2 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151 - tray
Kühler
Corsair Cooling Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung
Arbeitsspeicher
Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 32 GB Kit
Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5X
Laufwerk
Crucial MX300 2,5 Zoll SSD, SATA 6G 275 GB
Laufwerk
Seagate FireCuda SSHD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB

Ich besitze eine 200k Leitung, die vollkommen flüssig streamt.
Bei OBS habe ich folgende Einstellungen:

Ich bin auch bei Twitch ein Affiliate Partner.
Hierzu ein Beispiel:

Bei schnellen Bewegungen usw verzerrt sich das Bild.
Aber abgesehen von meiner Technik und Leitung sollte doch eigentlich auf jeden Fall eine bessere Qualität vorhanden sein?

Ich bin langsam am Ende weil das Internet nichts deartiges aufweist..
Und ich habe bereits sämtliche Einstellungen probiert, sogar über den Prozessor habe ich gestreamt, selbes Resultat..

Kann mir ein Profi helfen?

Grüße
Attached Images
File Type: jpg Screenshot_1.jpg (13.2 KB, 10 views)
File Type: jpg Screenshot_2.jpg (10.9 KB, 9 views)
File Type: jpg Screenshot_5.jpg (15.1 KB, 9 views)
Moses Monweal is offline  
Old 11/30/2017, 15:41   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
200k hast du im Download.
Aber der Upload ist in deinem Fall das Entscheidende.
Wie sieht es also mit dem aus?

Kann bei deinem Video aber auch nicht wirklich erkennen was du meinst.
Wenn du die typischen Kompressionsartefakte meinst, die in Szenen mit viel Action/schnellen Bewegungen etc. vorkommen, kann man da nichts machen.
Ist in dem Fall halt die Kompression bzw. die geringe Bitrate die Twitch nur bietet.

Kannst ansonsten mal den normalen H.264 Codec probieren und nicht den NVENC.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2017, 21:37   #3

Moses Monweal's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
200k hast du im Download.
Aber der Upload ist in deinem Fall das Entscheidende.
Wie sieht es also mit dem aus?

Kann bei deinem Video aber auch nicht wirklich erkennen was du meinst.
Wenn du die typischen Kompressionsartefakte meinst, die in Szenen mit viel Action/schnellen Bewegungen etc. vorkommen, kann man da nichts machen.
Ist in dem Fall halt die Kompression bzw. die geringe Bitrate die Twitch nur bietet.

Kannst ansonsten mal den normalen H.264 Codec probieren und nicht den NVENC.
Ich habe im Upload 12k.

Mich stört es bei schnellen Bewegungen und Szenen, da es dementsprechend verzerrt bzw. verpixelt.
Und das ist das, was ich gerne weg haben möchte.
Ich bin technisch sehr gut, sowohl PC als auch Internet, aber wo befindet sich der Fehler?

Auch wenn ich 5k Bitrate einstelle, übernimmt Twitch die Einstellung, die Twitch selber bereitstellt.

Ich habe H.264 Codec ausprobiert und es ist dementsprechend der selbe Fehler.

Bitte um Hilfe..
Moses Monweal is offline  
Old 12/04/2017, 22:41   #4

fenster3000's Avatar

Dann musst du warten, bis Twitch eine höhere Bitrate/anderen Codec erlaubt.
6000er Bitrate ist ja das Maximum für Partner.

Aber die Artefakte kriegst du da anders nicht weg.
Siehst du ja auch in Streams von Gronkh & Co., dass es nicht nur dein "Problem" ist.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2017, 16:04   #5

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Derweilen kann man auf Youtube Gaming für ein Full HD 60 FPS Stream seine Bitrate auf 6000 ~ 9000 kbps stellen ohne Probleme
wenn man will sogar noch höher, Youtube hat da nämlich kein festes Limit

jedoch müssen dann die Zuschauer auch mehr runterladen bzw. deren Hardware mehr Content verarbeiten
ältere Handys, ältere Laptops und Zuschauer mit langsamen Internet-Downstream werden dabei dann leider benachteiligt
Der-Eddy is offline  
Old 12/05/2017, 17:24   #6

Moses Monweal's Avatar

Es geht auch um die Unschärfe in den Streams. Z.b. bei CS:GO sind die Kanten nicht glatt, es liegt auch nicht in den Spieleinstellungen etc.
Es ist bei jedem Spiel so.

Es kann ja nicht sein, dass andere Streamer mit schlechterem Setup und Verbindung einen "besseren" Stream in Form von glatten Kanten und keine verschwommenen Szenen hinkriegen..

Irgendwo muss es ja dran liegen. Ich kann ja nicht Jahre warten, bis ich die Anforderungen für die Partnerschaft erfülle, da man durchschnittlich 75 Zuschauer haben muss, dass Twitch selbst vorlegt...

Es geht mir um die Glättung des eigentlichen Streams.
Bei mir sind die Livestreams unscharf und überhaupt nicht zu vergleichen mit Anderen..

Woran kann es liegen?
Moses Monweal is offline  
Old 12/05/2017, 19:04   #7

fenster3000's Avatar

Ich kann bei dir ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied zu anderen Streamern feststellen.
Das was ich von dir gesehen habe sieht qualitativ definitiv geht aus und auch nicht schlechter als bei anderen.

P.S. Selbst eine 9000er Bitrate wird noch nicht reichen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2017, 20:27   #8

Moses Monweal's Avatar

Quote:
Ich kann bei dir ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied zu anderen Streamern feststellen.
Das was ich von dir gesehen habe sieht qualitativ definitiv geht aus und auch nicht schlechter als bei anderen.

P.S. Selbst eine 9000er Bitrate wird noch nicht reichen.
Stream 1:

Stream 2:

Beide Streams haben nahezu gleiche Einstellungen.

Man sieht wie unscharf es ist dem 2. Stream ist, das ist der Unterschied.. :/
Diese Unschärfe ist der Grund dafür, dass es natürlich unscharf ist und es an actionreiche Szenen sehr unscharf bzw. pixelig wird..

Ich bin auch für andere Einstellungen, die ggf. jemand anderes hat, die bei ihm wunderbar funktionieren..
Moses Monweal is offline  
Old 12/05/2017, 21:19   #9

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Moin,
von unschärfe sehe ich da nix. Eventuel ein Lokales problem. Hast Du mal über optimierung von autostart und grafischen efekten von windose nachgedacht? Eventuel könnte man mit TCP optimizer was rausholen, Bei realtek chips sind im treiber selber einige einstellungen hilfreich. Hier wären wake on lan und wake on magic paket abzuschalten.
Verleihnix is offline  
Old 12/05/2017, 21:29   #10

fenster3000's Avatar

Der Grund für den Pixelbrei ist, wie bereits erwähnt, die Kompression und die geringe Bitrate. Du verwendest ja auch "nur" eine 5000er Bitrate. Eine 6000er sollte da noch minimal helfen. Das wäre auch die einzige Einstellung die ich noch ändern würde.

Siehst du ja z.B. auch bei Gronkh:

Einfach mal etwas durchskippen. Da hast du halt diese Probleme auch. Die Streams die du gepostet hast haben beide auch Artefakte in den genannten Szenarien. Kommt halt auch immer drauf an wie viele Objekte gerade im Bild sind. Speziell feine Objekte sorgen dann halt für Artefakte.

Ist hier z.B. genau das gleiche Spiel mit einer zu hohen Kompression. Sind zwar direkt aufgenommen und nicht gestreamt. Ist im Endeffekt aber das gleiche Spiel:

Vor allem bei dem zweiten Video mit GTA sieht man die Kompressionsartefakte während du im Tunnel bist. Da ist der Codec wegen den kleinen Strukturen einfach am Limit. Sobald man dann draußen ist stabilisiert es sich dann.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2017, 21:29   #11

Moses Monweal's Avatar

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Moin,
von unschärfe sehe ich da nix. Eventuel ein Lokales problem. Hast Du mal über optimierung von autostart und grafischen efekten von windose nachgedacht? Eventuel könnte man mit TCP optimizer was rausholen, Bei realtek chips sind im treiber selber einige einstellungen hilfreich. Hier wären wake on lan und wake on magic paket abzuschalten.
Ist verständlich.

Edit# @ das mit dem Pixelbrei habe ich verstanden, es ist ja kein Problem, das kommt vor, dachte man hätte bzw. würde das verhindern können.
Es geht mir zum Zweiten um das s.u. Bild, dass es im unteren Screen unscharf ist und das kommt nicht nur aus dem VOD sondern auch live vor.

Ich habe zwei Ausschnitte von den beiden Streams von mir und meinem Freund. Diese Unschärfe von Schrift und genauen Details, die bei ihm im Bild oben scharf sind und unten wieder unscharf. An Schrift und Rang etc zu erkennen.

Es ist halt nicht nur CS:GO sondern jedes andere Game..
Moses Monweal is offline  
Old 12/05/2017, 21:38   #12

fenster3000's Avatar

Siehst du die Schrift, während du zockst, denn bei dir auch Unscharf oder nur die Leute im Stream?
Falls das nur im Stream ist, könnte es ein Problem mit der herunterskalierten Auflösung sein.
Da dann evtl. mal rumspielen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2017, 21:42   #13

Moses Monweal's Avatar

Quote:
Siehst du die Schrift, während du zockst, denn bei dir auch Unscharf oder nur die Leute im Stream?
Falls das nur im Stream ist, könnte es ein Problem mit der herunterskalierten Auflösung sein.
Da dann evtl. mal rumspielen.
Die Schrift ist natürlich bei mir glasklar An den Spieleinstellungen liegt es nicht, es ist bei mir auf dem Hauptschirm scharf, es sehen die Leute das im Stream bzw. ich selbst auch im Stream.

Und der Skalierungs-Filter? Ist der mit 32 Stichproben sinnvoll?
Ich stell auf 1920 um und probiere es mal aus und melde mich gleich im Beitrag wieder.
Moses Monweal is offline  
Old 12/05/2017, 21:51   #14

fenster3000's Avatar

Die 32 Stichproben sind für mein Verständnis die Beste Variante.
Aber in dem Fenster würde ich einfach mal 1920x1080 bei Ausgabe skaliert einstellen.
Du streamst ja auch in 1920x1080. Wieso also auf 720p herunterskalieren, wenn er es wieder hochskalieren soll.

Die Bitrate dann nicht vergessen hochzustellen und auch mit NVENC und dem normalen H.264 testen. Letzterer gibt laut diversen Leute bessere Ergebnisse ab.

Falls du das alte OBS nutzt kannst du sonst noch mal OBS Studio testen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2017, 22:19   #15

Moses Monweal's Avatar

Quote:
Die 32 Stichproben sind für mein Verständnis die Beste Variante.
Aber in dem Fenster würde ich einfach mal 1920x1080 bei Ausgabe skaliert einstellen.
Du streamst ja auch in 1920x1080. Wieso also auf 720p herunterskalieren, wenn er es wieder hochskalieren soll.

Die Bitrate dann nicht vergessen hochzustellen und auch mit NVENC und dem normalen H.264 testen. Letzterer gibt laut diversen Leute bessere Ergebnisse ab.

Falls du das alte OBS nutzt kannst du sonst noch mal OBS Studio testen.
Soweit so gut.
Mit der Ausgabe auf 1920 wie auch aufgenommen, wird das Bild perfekt.
Natürlich geht es durch die Bitrate besser, dazu benötigt man aber die Partnerschaft, ist ja egal erstmal.

Es lag tatsächlich an der Herunterskalierung von 1920 auf 720.. hätte ich nicht gedacht.

Es macht keinen Unterschied ob ich auf NVENC oder über H.264 streame. Bei jedem eigentlich, entweder man nimmt die Leistung der Grafikkarte oder vom Prozessor, das ist bei meinem PC relativ egal.

Ich glaube, ich habe soweit alles gut verstanden und es hat mir geholfen, auch wenn ich ein großes Fass aufgemacht habe für "nur" dieses kleine Missverständnis, na ja - es lag an der skalierten Ausgabe.. vielen Dank @ für die Geduld
Moses Monweal is offline  
Reply