|
You last visited: Today at 16:07
Advertisement
PC Shutdown, wieso?
Discussion on PC Shutdown, wieso? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/19/2017, 13:56
|
|
elite*gold: 152
Received Thanks: 570
|
PC Shutdown, wieso?
Guten Mittag liebe EPvP'ler,
Und zwar habe ich mir vergangene Woche eine neue Grafikkarte geholt, GIGABYTE Radeon RX 460, weil es einfach mal sein musste, meine alte grafikkarte war eine Radeon R7770  .
Nun habe ich aber folgendes Problem, sobald ich spiele starte wie Warframe, Far Cry, Overwatch, geht mein Pc ohne vorankündigung aus, bei nicht so "grafikintensiven" spielen wie LoL, CS:GO, geht dieser aber nicht aus.
Um den PC nach dem Shutdown wieder anzubekommen, muss ich mehrere Male den Kaltgerätestecker aus dem Netzteil ziehen und dann fährt er auch wieder hoch, über windows gibts leider auch keinerlei Fehler meldungen.
Den austausch eines Netzteils habe ich ebenfalls versucht, erbrachte aber keinerlei erfolg..
Mein Set-UP:
CPU: AMD-FX 8350
RAM: 2x4GB 1333 Mhz Ram
Mainboard: MSI 760GMA-P34(FX)
Festplatte: 500GB HDD
Grafikkarte: wie gesagt, GIGABYTE Radeon RX 460
BeQuiet 500W Netzteil
PS Test sagt auch das mein Netzteil dafür ausreichen sollte.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir da jemand helfen könnte, Vielen Dank im Vorraus und Schönen Sonntag noch.
MFG
iNeo
|
|
|
03/19/2017, 15:42
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
wie erfolgte der austausch im detail? Alte karte raus, neue rein ist sehr unfein.
Wie aktuell ist das bios des mainbords? Es sollte version P.1 sein.
Dabei wäre noch intressant zu prüfen, ob im Gerätemanger ein PCI-E gerät unter systemgeräte eingetragen ist. Dessen treiber wird gerne übersehen, sorgt aber für mehr datendurchsatz.
Früher war der treiber im grafiktreiber versteckt.
Falls intresse an mehr infos dazu, einfach melden.
|
|
|
03/19/2017, 15:52
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Du müsstest das Netzteil genauer spezifizieren, damit wir dir helfen können (:
|
|
|
03/19/2017, 18:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
wie erfolgte der austausch im detail? Alte karte raus, neue rein ist sehr unfein.
Wie aktuell ist das bios des mainbords? Es sollte version P.1 sein.
Dabei wäre noch intressant zu prüfen, ob im Gerätemanger ein PCI-E gerät unter systemgeräte eingetragen ist. Dessen treiber wird gerne übersehen, sorgt aber für mehr datendurchsatz.
Früher war der treiber im grafiktreiber versteckt.
Falls intresse an mehr infos dazu, einfach melden.
|
Der austausch lief mit beigefügter reinigung. Ich kenn mich ja auch etwas aus, demnach denke ich nicht da dort irgendwas einen schaden bekommen hat.
Bios is up to date.
Wie genau kann ich das nachschauen, bzw das eintragen?
@  En handelt sich um dieses netzteil :
|
|
|
03/19/2017, 19:30
|
|
|
Wenn möglich, bitte vom gerätemanger bilder vom abschnitt systemgeräte verlinken.
von welcher beigefügten reinigung sprechen wir?
|
|
|
03/19/2017, 23:15
|
|
|
Quote:
Wenn möglich, bitte vom gerätemanger bilder vom abschnitt systemgeräte verlinken.
von welcher beigefügten reinigung sprechen wir?
|
Es handelte sich um eine reinigung der kühler und der allgemeinen staubentfernung
|
|
|
03/20/2017, 13:28
|
|
|
Ich hab jetzt noch mal genauer nachgesehen.. die Grafikkarte bezieht den Strom ja nur vom PCIe Slot, das Netzteil ist da mehr oder weniger egal, jedenfalls reicht es für drei von den Grafikkarten, um es mal so zu betrachten. Ich habe jetzt auf die schnelle nicht gefunden, wie viel der PCIE Slot an Leistung bringt, das sollte aber genormt sein. Ggf. hat das Mainboard ein Problem, wenn die Grafikkarte unter Vollast läuft und zu viel Saft zieht. Die Treiber sind jedenfalls alle soweit in Ordnung. Hast du die Grafikkarte zusätzlich noch übertaktet oder läuft die mit dem Standardtakt?
|
|
|
03/20/2017, 16:25
|
|
|
Es wäre zu versuchen, ob man den aktuellen grafiktreiber von amd auspacken, aber nicht instalieren kann. Dann per gerätemanger den PCI bus treiber aktualisieren, dabei manuell zum verzeichnis des graka treibers zeigen. Untergeortnete ordner mit durchsuchen lassen, eventuell findet sich etwas.
Beim treiber für deine HD7770 war das damals so, das hier ein treiber versteckt war.
Beim SM-bus controler bitte prüfen, von wem der treiber ist, wenn microsoft, wäre der von amd zu bevorzugen.
|
|
|
03/20/2017, 16:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
Ich hab jetzt noch mal genauer nachgesehen.. die Grafikkarte bezieht den Strom ja nur vom PCIe Slot, das Netzteil ist da mehr oder weniger egal, jedenfalls reicht es für drei von den Grafikkarten, um es mal so zu betrachten. Ich habe jetzt auf die schnelle nicht gefunden, wie viel der PCIE Slot an Leistung bringt, das sollte aber genormt sein. Ggf. hat das Mainboard ein Problem, wenn die Grafikkarte unter Vollast läuft und zu viel Saft zieht. Die Treiber sind jedenfalls alle soweit in Ordnung. Hast du die Grafikkarte zusätzlich noch übertaktet oder läuft die mit dem Standardtakt?
|
Normaltaktung.
Quote:
Es wäre zu versuchen, ob man den aktuellen grafiktreiber von amd auspacken, aber nicht instalieren kann. Dann per gerätemanger den PCI bus treiber aktualisieren, dabei manuell zum verzeichnis des graka treibers zeigen. Untergeortnete ordner mit durchsuchen lassen, eventuell findet sich etwas.
Beim treiber für deine HD7770 war das damals so, das hier ein treiber versteckt war.
Beim SM-bus controler bitte prüfen, von wem der treiber ist, wenn microsoft, wäre der von amd zu bevorzugen.
|
ich blick da nicht genau durch x: was ggenau soll ich machen? xD ich hab den amd treiber der graka mal runtergeladen bereits aber ab da weiß ich grade nicht
@  = hab das jetzt mal gemacht muss gleich aber mal neustarten  - bin nur grade richtig am lol spielen ich update mal nach dem neustart
|
|
|
03/20/2017, 18:54
|
|
|
ich lade den entpackten AMD graka treiber hoch.
|
|
|
03/20/2017, 23:49
|
|
|
Habs jetzt mal gemacht, nun sieht es so aus :
Ist das richtig so ? @
#Edit: wenn das so richtig ist funktioniert es immernoch nicht, ich wollte grade bisschen far cry spielen und ist auch nach 2 minuten aus. vorhin bei warframe konnte ich sicher eine halbe stunde oder so spielen und es ist nichts passiert
|
|
|
03/21/2017, 00:22
|
|
|
Das liegt nicht an den Treibern, ich verstehe nicht was der Kerl immer mit seinen entpackten Treibern hat.. jedenfalls hat das eher etwas mit der Leistungsaufnahme der Karte zu tun, was deine Tests ja bestätigen. Du kannst ja einfach mal testweise den Heaven Benchmark laufen lassen, der lastet deine Grafikkarte zu 100% aus. Dann solltest du ja genau nachvollziehen können ob es daran liegt oder nicht.
Du könntest zusätzlich mal schauen wie heiß die Komponenten im Allgemeinen werden.. also die CPU und die GPU, lass am besten HWMonitor nebenbei laufen. Außerdem wäre interessant, was der Windows Ereignislog sagt..
|
|
|
03/21/2017, 02:37
|
|
|
Quote:
Das liegt nicht an den Treibern, ich verstehe nicht was der Kerl immer mit seinen entpackten Treibern hat.. jedenfalls hat das eher etwas mit der Leistungsaufnahme der Karte zu tun, was deine Tests ja bestätigen. Du kannst ja einfach mal testweise den Heaven Benchmark laufen lassen, der lastet deine Grafikkarte zu 100% aus. Dann solltest du ja genau nachvollziehen können ob es daran liegt oder nicht.
Du könntest zusätzlich mal schauen wie heiß die Komponenten im Allgemeinen werden.. also die CPU und die GPU, lass am besten HWMonitor nebenbei laufen. Außerdem wäre interessant, was der Windows Ereignislog sagt..
|
Das kam beim Benchmark raus:
Also die temperatur der Grafikkarte betrag (während des benchmarks) 35-40°C
Bei dem Prozessor waren es 45-50°C
Wie verschaffe ich mir zugang auf den Ereignislog, dann kann ich dieses ebenfalls hochladen
Konnte jetzt wieder eine halbe stunde far cry spielen ohne probleme komischerweise
|
|
|
03/21/2017, 08:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by »iNeo♥«
Das kam beim Benchmark raus:
Also die temperatur der Grafikkarte betrag (während des benchmarks) 35-40°C
Bei dem Prozessor waren es 45-50°C
Wie verschaffe ich mir zugang auf den Ereignislog, dann kann ich dieses ebenfalls hochladen
Konnte jetzt wieder eine halbe stunde far cry spielen ohne probleme komischerweise
|
Den Eventlog erreichtst du, wenn du Windowstaste + R drückst und dann " eventvwr" ohne Anführungszeichen eingibst bzw. danach mit Enter bestätigtst.
Dort hast du die Windows-Protokolle, da könntest du mal nachschauen welche Fehlermeldung kurz vor dem Crash generiert wird. Ggf. könnte man da nachschauen was die Ursache sein könnte.
|
|
|
03/21/2017, 13:19
|
|
|
Quote:
Den Eventlog erreichtst du, wenn du Windowstaste + R drückst und dann "eventvwr" ohne Anführungszeichen eingibst bzw. danach mit Enter bestätigtst.
Dort hast du die Windows-Protokolle, da könntest du mal nachschauen welche Fehlermeldung kurz vor dem Crash generiert wird. Ggf. könnte man da nachschauen was die Ursache sein könnte.
|
Also ich hab jetzt grade wieder zwei missionen Warframe machen können ohne probleme, weil ich halt den shutdown forcen wollte um zu gucken ob da was drinne steht ich würde sagen ich lade die protokolle einfach hier hoch ok ?
SystemProtokoll:  Virustotal:
in den anderen Protokollen ist nichts zu erkennen. zu diesem zeitpunkt
|
|
|
 |
|