Hallo,
ich wohne in einer Wohnung die meinen Eltern gehört.
Diese Wohnung war bevor meine Eltern diese gekauft haben als Lagerraum angegeben.
Es gab auch eine Zeit lang hier eine Internetverbindung, jedoch war dieses nicht rechtmäßig da das Kabel nicht in einem Kabelkanal an der Hauswand langlief. Jedoch kann sich keiner mehr daran erinnern was das für ein Kabel war, beziehungsweise wo das herkam.
So nun mein Problem:
Ich möchte ein Kabel verlegen an der Hauswand mit einem Kabelkanal, was für ein Kabel benötige ich denn. Meine Mutter sagt, dass Internet kommt in einem weißen Kasten mit der Aufschrift "Post" an. Diesen habe ich auch gefunden. In meiner Wohnung ist auch schon so eine Telefon Buchse angeschlossen mit einem Kabel das auf den Dachboden führt aber dort nirgendswo angeschlossen ist.
Du kannst prüfen ob du Kabel Internet beziehen kannst bei Kabel Deutschland etc.
In der Regel übernehmen die auch sämtliche arbeiten bis zum Anschluss des Routers.
Dann müsstest du nur noch dein Lan(Cat)Kabel in den Router und in den Rechner stecken und alles ist in Ordnung.
Wenn die Wohnung in der du Lebst noch nie eine von der Telekom installierte TAE-Dose hatte (wie auf deinem Bild abgebildet) übernimmt die Telekom die Kosten für die Erstinstallation. Befrage diesbezüglich lieber einen Mitarbeiter am Telefon oder in einem Telekom Shop.
Zuerst müsstest du deinen APL (weißer Kasten mit der Aufschrift "Post" drauf) öffnen, dort die Verbindung ausmachen die bisher in deine Wohnung geht und durch ein J-2Y(St)Y Kabel (0,8er Querschnitt) ersetzen bzw. dieses neu verlegen - danach eine neue TAE setzen und das J-2Y(St)Y Kabel mit der TAE verbinden.
Schaltpläne für APL (Abschlusspunkt Linientechnik) sowie TAE bekommt man bei Google.
Der APL ist Eigentum der deutschen Post/Telekom, daher vorher informieren ob du das darfst.
Natürlich ist dies nicht ganz so einfach da du noch auf bestimmte dinge achten musst. Würde mich da noch in Foren bezüglich DSL-Technik belesen.
Alternativ kannst du auch anfragen was eine Installation bei der Telekom bzw. eines Elektrikers kostet, da bist du weitestgehend abgesichert das dies Ordnungsgemäß verlegt wurde und hast Garantieansprüche.
Eine Nachricht an die Telekom hab ich schon gesendet und nachgefragt was das kosten würde. Also dürfen müsste ich es, da es vorher ja auch schon gemacht wurde. Aber ich werde mich nochmal informieren.
edit: eine neue TAE denke ich werde ich nicht setzen müssen, denn auf dem Dachboden wo das Kabel der TAE hinführt ist direkt ein so Anschlussstück, in welches man das J-2Y(St)Y Kabel reinschrauben kann(so sieht es jedenfalls aus).
Hast du sonst eine Ahnung was mich der Spaß in etwa kosten könnte ?
Was das Kosten wird kann ich dir leider nicht sagen, war damals für die Telekom lediglich in der Leitungsdiagnose tätig und kann mich daher noch an einige dinge erinnern. Kannst dir ja Kostenvoranschläge von der Telekom sowie einigen Elektrikern besorgen.
Quote:
Originally Posted by Gee Booster
eine neue TAE denke ich werde ich nicht setzen müssen, denn auf dem Dachboden wo das Kabel der TAE hinführt ist direkt ein so Anschlussstück, in welches man das J-2Y(St)Y Kabel reinschrauben kann(so sieht es jedenfalls aus).
Wo die Kabel dieses Anschlussstückes hinführen bzw. ob diese Ordnungsgemäß verlegt wurden kannst du denke ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen daher würde ich eine komplette Erneuerung in Erwägung ziehen um Zukünftigen Problemen aus dem weg zu gehen.
Ist es möglich Lankabel an der Hauswand zu verlegen? 05/23/2016 - Technical Support - 11 Replies Moin,
befinde mich seit ich angefangen habe zu zocken nur im Wlan, habe jedoch momentan mit immer höher werdenden und länger andauernden Highpings zu kämpfen. Daher möchte ich meinen Pc mit dem Router über ein Lankabel verbinden. Das Problem hierbei ist jedoch, dass der Router 2 Stockwerke tiefer liegt und ich das Kabel zudem nicht durchs Haus legen kann, da sich eine Zahnarztpraxis im Haus befindet. Besteht die Möglichkeit das Kabel außen an der Hauswand lang zu legen und es irgendwie durch...
Neues Internetkabel 10/15/2013 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies Das Kabel ist 15 Meter lang und von Hama kaufen werde ich es im Mediamarkt, bin mir aber unsicher, im MM gibt es einmal CAT5 ist 15 Meter lang und kostet 20€ dann CAT6 10 Meter lang und kostet 25€ was ist den der Unterschied zwischen CAT 5 und CAT 6?
MfG Artur
Internetkabel für Kabelmodem ?! 09/04/2013 - Technical Support - 0 Replies Guten Tag,
Ich bin KabelBW Kunde und habe mir über ein großes amerikanisches Auktionsportal eine Fritzbox gekauft.
Gestern hab ich versucht diese anzuschließen und gemerkt, dass ich kein richtiges Kabel da habe. Allerdings habe ich bisher keine passendes Kabel gefunden, da ich leider auch nicht weiß wie die Anschlüsse heißen.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand dabei helfen?
Ich suche ein Kabel mit Anschluss A auf Anschluss B, Länge ca. 1-2M.
W-Lan stick geht nicht (Internetkabel kaufen) 12/21/2010 - Technical Support - 8 Replies Hallo Leute mein Fritz! W-Lan stick geht in letzter Zeit nicht.
Er wird andauernd heiß und die internverbindung ist gleich fürn ARSCH. :mad:
Deswegen dachte ich mir dass ich mir nen Internetkabel zulege nur welchen?
Lang muss er nicht sein mein computer ist gleich neben dem Router.
Und ist die Internetverbindung somit besser?
Ah und noch was, wie teuer sind die wo gibt es die zu kaufen.
Ich gebe ner guten Antwort nen Thanks:)
Freundliche Grüße Superplaya/Dima
Internetkabel?? 12/30/2009 - Technical Support - 14 Replies Hi liebe com
Vorab ich weis nicht ob ich hier richtig bin was die Sektion angeht
aber ich denke mal schon :D
So nun zu meiner Frage ....
Ist es Möglich mit hilfe eines adapters oder so was in der richtung 1 internetkabel in 2 pc´s zu stecken?
also das ich das selbe kabel in Mein laptop und in mein Rechner stecken kann??