|
You last visited: Today at 02:20
Advertisement
[Hilfe] Ratlos Internet/Festplatte?
Discussion on [Hilfe] Ratlos Internet/Festplatte? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/15/2017, 20:36
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 215
|
[Hilfe] Ratlos Internet/Festplatte?
Hallo, seit einer Weile habe ich ein sehr komisches Problem....
Manchmal passiert mir beim Gamen, dass ich kein Internet mehr habe, gleichzeitig fängt aber Alles an zu Ruckeln... So eine Art Microruckler, selbst die Maus, (Die PC Auslastung liegt dabei meist unter 10 %)
Beim Internet kann ich sogar zusehen wie das bekannte gelbe Dreieck an und aus geht... Ich bin langsam echt ratlos, und hoffe auf Hilfe :P
Daten:
Grafikkarte: NVIDIA Geforece GTX 960
i5-6500 4x3.2 GHz
asrock h170 pro4s
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
PS: Habe z.B. in den Netzwerkverbindungen reingesehen, und es zeigt an Netzwerkkabel wurde entfernt... Wenn ich hinten beim PC nachsehe, leuchtet es immer kurz auf... Mainboarddefekt?
|
|
|
01/16/2017, 15:08
|
|
Received Thanks: 288
|
Netzwerk Treiber aktualisieren
Mal Wifi probieren?
|
|
|
01/16/2017, 18:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by sumka
Netzwerk Treiber aktualisieren
Mal Wifi probieren?
|
Erklärt aber immer noch nicht sound/video/Desktop ruckler, welche sekundenhaft auftreten...
|
|
|
01/16/2017, 22:24
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Neuinstallieren. Glaub mir, du sparst dir viel Zeit und nach deiner Problembeschreibung klingt das nicht nach einer schnellen Lösung.
|
|
|
01/17/2017, 11:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Neuinstallieren. Glaub mir, du sparst dir viel Zeit und nach deiner Problembeschreibung klingt das nicht nach einer schnellen Lösung.
|
Neuinstallation von Windows wurde gemacht, selbes Problem...
|
|
|
01/17/2017, 13:42
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 14
|
Evtl. Netzwerkport defekt. Möglichkeit per WLAN zu testen? Microruckler etc. kann ich mir zwar im ersten moment auch nicht erklären, aber wer weiß, was manche Games heutzutage im Hintergrund tun, sobald die Internetverbindung abbricht (check nach anderen Dateien, Auslastungsverlagerung, whatever). Probieren kann man's ja mal. Wenn du selbst auf die Festplatte tippst (btw: HDD? SSD? Alter? Hersteller / Modell?), vielleicht mal Testweise austauschen (sofern möglich). Try and Error, Probleme eingrenzen, bis die letzten Zweifel gehen (falls du nicht auch wie Shenichi noch Garantie hast).
|
|
|
01/17/2017, 13:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Valriaz
Evtl. Netzwerkport defekt. Möglichkeit per WLAN zu testen? Microruckler etc. kann ich mir zwar im ersten moment auch nicht erklären, aber wer weiß, was manche Games heutzutage im Hintergrund tun, sobald die Internetverbindung abbricht (check nach anderen Dateien, Auslastungsverlagerung, whatever). Probieren kann man's ja mal. Wenn du selbst auf die Festplatte tippst (btw: HDD? SSD? Alter? Hersteller / Modell?), vielleicht mal Testweise austauschen (sofern möglich). Try and Error, Probleme eingrenzen, bis die letzten Zweifel gehen (falls du nicht auch wie Shenichi noch Garantie hast).
|
Also, Wlan funktioniert Problemlos, der Netzwerkport könnte hin sein, allerdings würde das nicht die normalen Ruckler erklären...
Außerdem bekomme ich das zu 99% nur beim Zocken..
Kann es sein, dass im BIOS irgendwie zuviel Strom an die GTX 960 (Die ja Strom frisst als wärs Luft) "geleitet" wird, und dafür der USB/Netzwerkport zu wenig bekommt? Das würde dann jedenfalls auch normale Ruckler erklären, weil die Festplatte ja auch betroffen ist, wenn nicht genügend Strom durchkommt?
Achja: HDD Alter schon 6 Jahre, und wurde einmal wieder hergestellt, nach Blitzschlag, hat aber eigentlich immer geklappt, und Fehler tritt erst seit neuem Mainboard auf, (Seagate)
|
|
|
01/17/2017, 14:21
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,165
|
Vielleicht fehler bei der CPU Kühlung?
Wenn deine CPU zu warm wird, sollte normalerweise der Lüfter stärker drehen, bleibt diese aber zu warm beginnt sie Arbeitstakte zu überspringen du verlierst also Leistung, wenn das rapide passiert kann es sein das du auf 1/8 der Leistung begrenzt wirst bis die CPU Meldet das die Temperatur wieder stabil ist.
|
|
|
01/17/2017, 15:30
|
|
|
Kenn die Daten der GTX960 jetzt nicht aus dem Kopf heraus, aber ich bezweifle, dass dein System 450 Watt so auslastet, dass das Mainboard nicht genügend Strom zur Verfügung hätte. Wenn aber z. B. das WLAN funktioniert, der Netzwerkport jedoch Probleme macht, wäre es vielleicht möglich, dass tatsächlich ein Leiterweg auf deinem Mainboard 'nen Knacks hat (reine Spekulation, logischerweise). Du könntest den Netzwerkadapter mal komplett deaktivieren (über Netzwerk / Freigabecenter und Gerätemanager) und schauen, ob sich die Situation bessert. Das könnte evtl. die Stromzufuhr deines Lüfters kappen (wie mrapc geschrieben hat), auch wenn ich's für unwahrscheinlich halte. Zumindest hätte ich noch nie von einem Fall gehört, wo der Netzwerkport solche Probleme gemacht hat, aber der ist vielleicht auch nur ein Indiz dafür, dass dein Mainboard einen Brutzler hat und den Strom nicht richtig weiterleiten / zuteilen kann.
|
|
|
01/18/2017, 19:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mrapc
Vielleicht fehler bei der CPU Kühlung?
Wenn deine CPU zu warm wird, sollte normalerweise der Lüfter stärker drehen, bleibt diese aber zu warm beginnt sie Arbeitstakte zu überspringen du verlierst also Leistung, wenn das rapide passiert kann es sein das du auf 1/8 der Leistung begrenzt wirst bis die CPU Meldet das die Temperatur wieder stabil ist.
|
Cpu ist dauernd bei ca. 30 °C
|
|
|
01/18/2017, 21:37
|
|
|
30 grad dauerhaft? Selbst unter Auslastung? Das fände ich, ehrlich gesagt, ziemlich krass. Mit WaKü und im Idle ok, aber sonst? Sicher, dass der Sensor richtig funzt / die Software richtig misst?
|
|
|
 |