Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Telekom 50k Leitung müll

Discussion on Telekom 50k Leitung müll within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

ARMEN*'s Avatar

elite*gold: 80
Received Thanks: 31
Telekom 50k Leitung müll

Hey Leute, um alles kurz zu fassen ich nutze das Speedport Modem von Telekom mit einer 50k Leitung erhalte aber glaube ich kaum etwas von dieser sogenannten 50k Leitung hier ist mal so ein kleiner Speedtest von mir:

Ich hoffe irgendjmd kann hier helfen hat irgendwelche Ideen oder so

Ich bin etwas weiter weg vom Modem bzw 2 Zimmer habe aber dort einen Fritz Repeater angeschlossen
ARMEN* is offline  
Old 01/15/2017, 12:54   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 958
Was für einen Telekomrouter benutzt du?
Ein richtiger Test geht eigentlich nur mit Lan-Kabel, da WLAN natürlich einiges einbüßt.
DerEgoist is offline  
Old 01/15/2017, 12:57   #3

ARMEN*'s Avatar

Quote:
Originally Posted by DerEgoist View Post
Was für einen Telekomrouter benutzt du?
Ein richtiger Test geht eigentlich nur mit Lan-Kabel, da WLAN natürlich einiges einbüßt.

Hey ich nutze den Speedport W 724V Router

Ja mir ist schon klar das ein richtiger Test nur mit LAN Kabel geht aber ich denke das was ich per WLAN kriege ist nicht normal bei einer 50k Leitung

So sah jetzt ein Speedtest erneut aus

Leute wenn ein Model wechsel auch schon hilft dann bitte einfach bescheid sagen welches Modem da helfen würde
ARMEN* is offline  
Old 01/15/2017, 13:13   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Repeater (LAN => WLAN Repeater ausgeschlossen) beschneiden die Geschwindigkeit immer um 50%, da die immer senden und empfangen.

Also kommen von den 50k schon über den Repeater nur 25k an und davon hast du dann noch mal die typische WLAN Einbuße von ~20%-50%.

tl;dr
Unter den oben genannten Bedingungen sieht da alles in Ordnung aus.
Kannst auch noch mal mit LAN testen. Da wirst du dann aber annähernd Full Speed laden.

P.S. Bei den Speedtest-Servern hast du relativ häufig auch schwarze Schafe dabei, die schlechter sind als andere. Das würde dann u.A. auch den Ping und die extrem niedrige Geschwindigkeit beim anderen Test erklären. Außerdem kommt es drauf an, wie viele da gerade testen. Entsprechend sind die Ergebnisse nicht immer richtig sicher.
fenster3000 is offline  
Old 01/15/2017, 13:18   #5

ARMEN*'s Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Repeater (LAN => WLAN Repeater ausgeschlossen) beschneiden die Geschwindigkeit immer um 50%, da die immer senden und empfangen.

Also kommen von den 50k schon über den Repeater nur 25k an und davon hast du dann noch mal die typische WLAN Einbuße von ~20%-50%.

tl;dr
Unter den oben genannten Bedingungen sieht da alles in Ordnung aus.
Kannst auch noch mal mit LAN testen. Da wirst du dann aber annähernd Full Speed laden.

P.S. Bei den Speedtest-Servern hast du relativ häufig auch schwarze Schafe dabei, die schlechter sind als andere. Das würde dann u.A. auch den Ping und die extrem niedrige Geschwindigkeit beim anderen Test erklären. Außerdem kommt es drauf an, wie viele da gerade testen. Entsprechend sind die Ergebnisse nicht immer richtig sicher.

Was soll ich denn deiner Meinung nach außer einem Fritz Repeater nutzen bei einer großen Wohnung damit ich eine gute WLAN verbindung habe?
ARMEN* is offline  
Old 01/15/2017, 13:21   #6

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by ARMEN* View Post
Was soll ich denn deiner Meinung nach außer einem Fritz Repeater nutzen bei einer großen Wohnung damit ich eine gute WLAN verbindung habe?
Wenn es technisch möglich ist:
DLAN. Hat dann aber nichts mit WLAN zu tun.
Ist aber i.d.R. deutlich besser als WLAN.
fenster3000 is offline  
Old 01/15/2017, 13:31   #7

XYZ-Cannon's Avatar

Received Thanks: 866
Quote:

.
Wie kommst du zu solchen Angaben?

Selbst mit Repeater habe ich über WLan ca. 95% der Geschwindigkeit. Die neuen WLan Standards übertragen die Daten schneller als die 50k Leitung überhaupt anbietet.

Klar, wenn du 50 Meter vom Router entfernt sitzt, mit 5 Wänden zwischen, hast du Einbußen.
XYZ-Cannon is offline  
Old 01/15/2017, 13:40   #8

ARMEN*'s Avatar

Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post

Selbst mit Repeater habe ich über WLan ca. 95% der Geschwindigkeit. Die neuen WLan Standards übertragen die Daten schneller als die 50k Leitung überhaupt anbietet.

Klar, wenn du 50 Meter vom Router entfernt sitzt, mit 5 Wänden zwischen, hast du Einbußen.
Hey , was für ein Modem + Repeater nutzt du denn?
ARMEN* is offline  
Old 01/15/2017, 13:44   #9

Received Thanks: 958
Quote:
Hey ich nutze den Speedport W 724V Router

Ja mir ist schon klar das ein richtiger Test nur mit LAN Kabel geht aber ich denke das was ich per WLAN kriege ist nicht normal bei einer 50k Leitung

So sah jetzt ein Speedtest erneut aus

Leute wenn ein Model wechsel auch schon hilft dann bitte einfach bescheid sagen welches Modem da helfen würde
Den habe ich auch zu einer 100k Leitung bekommen. Das sollte eigentlich locker klappen. Ich würde zumindest einmal den Test mit Lan-Kabel machen. Dann kannst du zumindest schon einmal ausschließen das eventuell die Telekom Schuld ist. Umgestellt ist der Anschluss aber?
DerEgoist is offline  
Old 01/15/2017, 13:46   #10

Aozora's Avatar

elite*gold: 3256
The Black Market: 212/0/0
Received Thanks: 132
Quote:
Alfa Awus036NHA

Bestelle aber nur von Trusted Sellern und nicht aus Deutschland sonst bekommt man meist ein Fake Modell
Aozora is offline  
Old 01/15/2017, 13:48   #11

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post

Deswegen:

Und weil die realen Angaben des WLANs eh nie erreicht werden. Sind nur Phantasiewerte die unter Laborbedingungen erreicht werden. Deswegen hast du auch unterm Strich Datenübertragung "Einbrüche".
fenster3000 is offline  
Old 01/15/2017, 13:49   #12

Aozora's Avatar

Quote:
Deswegen:

Und weil die realen Angaben des WLANs eh nie erreicht werden.
Des W-Lans, nicht der Leitung

Quote:
Wenn es technisch möglich ist:
DLAN. Hat dann aber nichts mit WLAN zu tun.
Ist aber i.d.R. deutlich besser als WLAN.
Niemand würde D-Lan verwenden
Aozora is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2017, 13:52   #13

Received Thanks: 27
Bin auch sehr unzufrieden mit meinem Anbieter, bin selber bei Kabel Deutschland.
Man ist darauf angewiesen sich selber einen Router zu kaufen oder den Upgrade-Router vom Anbieter zu nehmen.

Aber wenn man mal anruft und man es denen erklärt, dann heißt es immer das Signal wird von den Wänden reflektiert etc.
In vielen Fällen reden die lediglich ums Thema herum, und man soll sich einen Bridge Router kaufen.
Auch wenn man den Speedtest direkt neben dem Router macht..

Es ist echt eine Unverschämtheit wie manche DSL Anbieter ihre Kunden dreißt anlügen..
xArroganz is offline  
Old 01/15/2017, 13:55   #14

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by My_Ouzo View Post
Des W-Lans, nicht der Leitung
In der Theorie.
In der Praxis geht dir trotzdem Geschwindigkeit der Leitung flöten.

Quote:
Originally Posted by My_Ouzo View Post
Niemand würde D-Lan verwenden
Gibt genug die hier DLAN verwenden.
Brauchst halt halbwegs anständige Adapter und keine 10€ Teile.
fenster3000 is offline  
Old 01/15/2017, 13:56   #15

Aozora's Avatar

Quote:
Originally Posted by xArroganz View Post
Bin auch sehr unzufrieden mit meinem Anbieter, bin selber bei Kabel Deutschland.
Man ist darauf angewiesen sich selber einen Router zu kaufen oder den Upgrade-Router vom Anbieter zu nehmen.

Aber wenn man mal anruft und man es denen erklärt, dann heißt es immer das Signal wird von den Wänden reflektiert etc.
In vielen Fällen reden die lediglich ums Thema herum, und man soll sich einen Bridge Router kaufen.
Auch wenn man den Speedtest direkt neben dem Router macht..

Es ist echt eine Unverschämtheit wie manche DSL Anbieter ihre Kunden dreißt anlügen..
Vielleicht versuchen die meisten User tatsächlich Internet durch eine Kartoffel zu leiten. Da hat der Kundensupport auch keine Lust. Am besten jedes Szenario durchgehen um auf den Support vorbereitet zu sein.

Sagt denen doch mal, sie sollen einfach einen Techniker vorbei schicken.
Aozora is offline  
Reply