Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC stürzt unerwartet ab

Discussion on PC stürzt unerwartet ab within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
08:15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,470
Received Thanks: 189
PC stürzt unerwartet ab

hey leute,

mein computer stürzt momentan einfach ab, egal bei welcher anwendung (z.b. auch wenn ich nur im internet surfe yt vids schaue etc.)
das läuft jetzt schon seit etwa 3 wochen so, vorher ist er "nur" abgestürzt, weil er extrem heiß wurde und das gehäuse sehr verstaubt war (hab den vorher noch nie iwie geputzt oder so)
nach dem ich ihn gereinigt habe, lief er paar wochen ohne probleme, ist nie abgestützt egal bei welcher anwendung
aber wie gesagt seit drei wochen stürzt er einfach immer mal wieder ab
er wird garnicht warm, aber ist dennoch relativ laut (son grundgeräusch)
ich hab windows 7 wieder neu drauf gespielt, hat aber nichts gebracht
ich glaub aber ich hab da nur das betriebssystem neu draufgemacht, also nicht defragmentiert (meine dateien waren direkt verfügbar)
cpu auslastung schwankt zwichen 30-40% bei surfen (10 tabs, nicht anderes offen)

ich bin mir auch nicht sicher ob alle treiber aktualisiert sind
der grafiktreiber auf jedenfall, da ich nvidia geforce experience nutze und kann mans ja einsehen
der rest ka und ich weiß auch nicht wie ich das genau nachgucken kann und auf der homepage von amd kann ich keinen passenden treiber finden?!
habe gegooglet und da gibts anscheinend so programme, die einem zeigen können welcher treiber fehlt...
kostet aber und ich weiß nicht ob die überhaupt was bringen...

hier mal meine daten zum pc:
amd fx(tm)-4100 quad-core prozessor
nvidia geforce gtx 550 ti 1gb
motherboard m5a 78l-m lx
netzteil 650w atx power supply stp-650
win 7 64 bit
8gb ram
etwa 470 gb freier speicher

der pc ist 4 jahre alt und wurde damals über ebay gekauft und dort von denen zusammengestellt
hab von der materie so gut wie keine ahnung

hat jemand ideen an was es liegen kann?
vlt festplatte mal komplett defragmentieren? muss mich auch erstmal erkundigen, wie das geht
oder geben pcs nach 4 jahre einfach mal den geist auf und bin gezwungen einen neuen zu kaufen?

hoffe ihr könnt mir helfen
freue mich über jede antwort
08:15 is offline  
Old 12/01/2016, 18:52   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved

Wenn Du Windows schon neu installiert hast, dann wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen und ein neuer PC muss her.

Defragmentieren hat nichts mit den Abstützen zu tun
Krotus is offline  
Old 12/01/2016, 19:11   #3
 
08:15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,470
Received Thanks: 189
ok danke...

ich hab wie gesagt nur das betriebssystem neu installiert, nichts defragmentiert
das geht ja mit der win7 cd, das man quasi alles vom pc schmeißt und ihn quasi komplett resettet?

dann werde ich das wohl als nächstes machen
wenn er danach immernoch abstürzt, lohnt es sich zu solchen it-computerläden (ka wie man diese nennt) zu gehen und dort das problem zu schildern, dass die mal die hardware checken und mir ggf. direkt ein passendes teil empfehlen?
hat da mal jemand erfahrung gemacht und macht das sinn?

es funktioniert ja alles, ich kann alles machen wie bisher
es gibt auch tage, in denen er nicht abstürzt
nur es fühlt sich so an, als ob das netzteil zu schwach ist oder zu wenig energie bekommt/ vewerten kann und daraufhin der pc abstürzt
08:15 is offline  
Old 12/01/2016, 23:04   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post

ich hab wie gesagt nur das betriebssystem neu installiert, nichts defragmentiert
das geht ja mit der win7 cd, das man quasi alles vom pc schmeißt und ihn quasi komplett resettet?
Ja das ganze nennt sich formatieren, defragmentieren bedeutet die Neuanordnung der Bytes der einzelnen Dateien in aneinander hängende Sektoren auf der Festplatte.

Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post
wenn er danach immernoch abstürzt, lohnt es sich zu solchen it-computerläden (ka wie man diese nennt) zu gehen und dort das problem zu schildern, dass die mal die hardware checken und mir ggf. direkt ein passendes teil empfehlen?
hat da mal jemand erfahrung gemacht und macht das sinn?
Ja und Nein. Einiges kannst du zu Hause machen und das spart dir am Ende viel Geld und man lernt meistens noch das ein oder andere dabei.

Als erstes lad dir mal bitte memtest86+ runter. Entweder die oder den . Jetzt brennst du dir die ISO entweder auf eine CD oder benutzt den USB-Installer um dir einen boot-fähigen USB-Stick zu erstellen. Von der CD oder dem USB-Stick bootest du dann und lässt das Programm ein paar Stunden laufen.

Wenn du sowas siehst, kannst du den Test direkt abbrechen dann ist dein Speicher kaputt.

Ein paar Infos zu deinem System wären auch nicht schlecht.
Mysthik is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2016, 04:55   #5
 
08:15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,470
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Ja das ganze nennt sich formatieren, defragmentieren bedeutet die Neuanordnung der Bytes der einzelnen Dateien in aneinander hängende Sektoren auf der Festplatte.


Ja und Nein. Einiges kannst du zu Hause machen und das spart dir am Ende viel Geld und man lernt meistens noch das ein oder andere dabei.

Als erstes lad dir mal bitte memtest86+ runter. Entweder die oder den . Jetzt brennst du dir die ISO entweder auf eine CD oder benutzt den USB-Installer um dir einen boot-fähigen USB-Stick zu erstellen. Von der CD oder dem USB-Stick bootest du dann und lässt das Programm ein paar Stunden laufen.

Wenn du sowas siehst, kannst du den Test direkt abbrechen dann ist dein Speicher kaputt.

Ein paar Infos zu deinem System wären auch nicht schlecht.
ok also hab den memtest durchlaufen lassen
hat an die 53 min gedauert und temperatur lag bei rund 80°C
unten stand pass complete, no errors

also kann ich quasi auschließen, dass es am ram liegt bzw dort noch alles funktioniert?

systemdaten habe ich im anfangspost aufgelistet

ich schreib dir mal ne nachricht, wenn das ok ist

was kann man noch so an tests zur überprüfung machen?
08:15 is offline  
Old 12/05/2016, 22:40   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post
ich schreib dir mal ne nachricht, wenn das ok ist
Ich mach das ganze mal hier, damit andere was beisteuern können.

Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post
ok also hab den memtest durchlaufen lassen
hat an die 53 min gedauert und temperatur lag bei rund 80°C
unten stand pass complete, no errors

also kann ich quasi auschließen, dass es am ram liegt bzw dort noch alles funktioniert?
Ganz sicher kann man nicht sein, ich würde den RAM aber erst mal nicht als Ursache weiter betrachten.

Die Temperatur hingegen sieht nicht so schön aus. Memtest macht soweit ich weiß keine großen Berechnungen und dann sind 80° schon nicht wenig. Laut AMD darf der amd fx-4100 nicht wärmer als 70° werden. Bei zu hohen Temperaturen drosselt sich die CPU eigentlich nach unten aber wenn das nicht hilft schaltet sich der Rechner ab um Schaden zu vermeiden. Das könnte also die Ursache sein.

Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post
was kann man noch so an tests zur überprüfung machen?
Ich würde mich erst einmal um die Temperatur kümmern:
  • Wie sehen die Temperaturen im Idle aus, also wenn keine Anwendung läuft? (Ich benutze immer hwmonitor für sowas)
  • Hast du in letzter Zeit den CPU-Lüfter komplett entfernt und wieder draufgesetzt?
  • Läuft der Lüfter vernünftig und ist das Kühlgerippe sauber? Mit hwmonitor kannst du dir wenn ich mich richtig erinnere auch die Lüfterumdrehung anzeigen lassen.
  • Besitzt du Gehäuselüfter? Sind die so verbaut, dass der eine Frischluft einsaugt und ein zweiter die warme Luft wieder rausgibt? Laufen die überhaupt?

Wenn der Rechner verstaubt ist kannst du den relativ einfach mit einer Luftpumpe (keine einfache Fahrradluftpumpe sondern eine die man mit dem Fuß bedienen muss) sauber machen. Den umherwirbelden Staub kannst du dann gleichzeitig mit einem Staubsauger auf niedrigster Stufe aufsaugen.

Wenn das alles nicht hilft wäre es eine Überlegung die Kühlpaste zu erneuern.
Mysthik is offline  
Old 12/07/2016, 16:24   #7
 
08:15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,470
Received Thanks: 189


-das war nach 5 min im betrieb mit keiner anwendung

-ich hab das gehäuse beim ausstauben aufgemacht, aber nichts entfernt

-also die läufter laufen (beleuchtung an denen geht auch) was ist kühlgerippe?

-ja der hat 2 gehäuselüfter, aber wenn ich meine hand an die lüfter halte merke ich da keinen unterschied, ob da einer luft ausgibt oder einsaugt... oder wie erkennt man das?

also ausgestaubt habe ich in vor ein, zwei monaten und in meinen augen ist der jetzt innen auch frei von staub
der war so krass verstaubt damals, hab den davor in 4 jahren nicht einmal ausgestaubt^^
vor dem ausstauben wurde er immer sehr heiß, also deutlich wärmer als er jetzt werden kann und ist demnach dann auch abestürzt

also dann denke ich mal, dass ich als nächstes die kühlpaste erneuern sollte
noch nie davon gehört und weiß nicht, wo die hinkommt ;_;
08:15 is offline  
Old 12/09/2016, 00:50   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post
also dann denke ich mal, dass ich als nächstes die kühlpaste erneuern sollte
noch nie davon gehört und weiß nicht, wo die hinkommt ;_;
Das sieht für mich aktuell wirklich nach einem Problem mit der Temperatur aus. Die Wärmeleitpaste/Kühlpaste wird auf die CPU aufgetragen, an der Stelle an der der Lüfter draufgesetzt wird (nicht auf die Pins). Dafür findest du ein haufen Videos im Netz wie genau das geht. Du solltest nur dafür sorgen, dass die alte Wärmeleitpaste entfernt wird (mit Spiritus o.ä. aber nicht mit Wasser). Die Paste dient als Verbindung zwischen CPU und Kühler, da diese die Wärme besser abgiebt als Luft. Ein kleine Tube Wärmeleitpaste kostet auch so gut wie gar nichts. Online bekommt man die schon für 2€.
Mysthik is offline  
Old 12/09/2016, 11:21   #9

 
Lυnι's Avatar
 
elite*gold: 21
Join Date: Sep 2007
Posts: 2,003
Received Thanks: 1,155
die cpu temps sind im idle viel zu hoch.

Schau ob der Kühler richtig fest drauf sitzt und erneuer ggf die Wärmeleitpaste
Lυnι is offline  
Old 12/09/2016, 14:06   #10
 
08:15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,470
Received Thanks: 189
ok dann werde ich das mal bestellen und mit nem kumpel, der da einen hauch mehr ahnung hat, das mal draufkleistern

nach dem wirs aufgetragen haben, mach ich nochmal den temp test und poste es hier rein

danke an alle soweit
08:15 is offline  
Old 12/15/2016, 01:01   #11
 
08:15's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,470
Received Thanks: 189
so hab jetzt artic mx-4 4g für knapp 7€ bestellt
brennspiritus zum entfernen der alten paste benutzt und die neue draufgekleistert
war kinderleicht, dachte das wäre anspruchsvoller...

und tada es lag wirklich an der alten paste
habe jetzt im idle ne temp von 40°C was einfach mal die hälfte ist lol
und im betrieb um die 50°C rum
also alles bestens, nach 4 jahren sollte man die schonmal gewechselt haben

danke nochmal an alle
08:15 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
GTA PC wurde ''unerwartet beendet''
04/20/2015 - Grand Theft Auto - 1 Replies
Nach endlich 3 Tagen hatte ich die Installation von GTA 5 hinter mich :D Ich hab GTA durch Rockstar downgeloadet, also durch Social Club und so. So und jetzt kommen wir zum Punkt: Ich wollte heute das Spiel starten, und nach 20-30 Sekunden kriege ich eine Fehlermeldung vom Social Club, dass das Spiel unerwartet beendet worden ist. Ich könnte es nochmal neu versuchen, oder im abgesicherten Modus starten, was mir leider garnichts gebracht hat.. Ich sitz jetzt hier schon den ganzen Tag vor der...
Bluescreen ntoskrnl.exe - Windows wurde unerwartet heruntergefahren
06/13/2014 - Technical Support - 6 Replies
Hallo, hab derzeit ein Problem mit meinem Pc. Der Pc lief längeres Tage und Wochen problemlos und seit neustem kriege ich täglich mehrmals 2-4x diese blöde Fehlermeldungen. Habe mir über BluescreenView die Dump angeschaut und ein Screenshot gemacht. Leider kenne ich mich in diesem Bereich wenig aus und benötige sehr dringend eure Hilfe. Was ich sagen kann ist, alles hat angefangen als das Wetter wärmer wurde ^^ Leider bin ich mir nicht sicher ob es nun wirklich daran liegt und...
PC stürzt ab
12/09/2013 - Technical Support - 9 Replies
Hey Leute, und zwar habe ich zurzeit das Problem, dass mein PC beim LoL zocken immer abstürzt. Âlso ich spiele zurzeit alles auf low. Noch vor noch 1-2 Monaten konnte ich noch alles auf High/Medium spielen. Es kann eig auch nicht an LoL liegen, da mein NVIDIA als optimerung alles auf High und Middle zeigt. Also, ich kenn mich mit PCs nicht so aus, woran könnte es liegen, dass mein PC immer beim zocken abstürzt? NVIDA GeFroce GT530 Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8...
Pc startet unerwartet neu? HILFE?!
07/28/2013 - Technical Support - 4 Replies
Hey Com, habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Gamer-PC gekauft, der bis vor einer Woche auch noch perfekt gelaufen ist... Nun habe ich aber ein Problem bekommen, nämlich das wenn ich (egal welches) ein Spiel starte und es ca 30-40min spiele, startet mein Pc von selber neu... Das passiert dann mitten im Spiel... Wenn der Pc wieder hochgefahren ist, steht dort halt:
awesom-o beendetsich unerwartet
04/05/2008 - Diablo 2 - 4 Replies
holla, erstmal möchte ich sagen das mein bot fehlerfrei eingestellt ist habe auch keine fehler in den .lua files... nur das mein bot jeden dritten run einfach mal "shutting down unexpected" macht! er hat dabei volle hp, es sind keine lags vorhanden oder irgendwas anderes. mir kommt nichts in den sinn woran dies liegen könnte. wäre toll wenn mir jemand bei deisem problem helfen könnte :D mfg



All times are GMT +2. The time now is 03:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.