Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers Off-Topics Technical Support
You last visited: Today at 15:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Internet Telekom [Problem]

Discussion on Internet Telekom [Problem] within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

AlpenSex.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 157
Internet Telekom [Problem]

Hallo liebe Leute,

ich betreibe derzeit den Speedport W724 von der Telekom bei mir zuhause, der läuft bei mir bestimmt schon seit 3 Jahren. Eigentlich habe ich im Download bereich werte von 1,2-1,5MB mit denen ich downloaden kann, doch seit einiger Zeit ist die Leistung um 99% zurück gegangen, downloads starten nur noch mit 9-30kbs ob Direct Browser Downloads oder Patches bei LOL zum beispiel, alles läuft ziemlich langsam, DOCH Steam zumbeispiel läd mit konstanten 1,3mb da kann ja was nicht stimmen oder ? Telekom sagt es würde am Router liegen da, bei mir alle Werte die die dort auslesen könnten normal wären das bei mir 16k ankommen aber halt nicht durch den Router verwertet werden, aber wieso kann ich dann bei Steam mit so und so viel MB's runterladen und ÜBERALL anders auch am Handy nur mit 30kbs :> ich verzweifel !
AlpenSex. is offline  
Old   #2

Synchroe's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 43
Die Downloadgeschwindigkeit hängt auch davon ab, von welchem Server zu etwas herunterladest. Filehoster wie Uploaded etc. beschränken zum Beispiel die Downloadgeschwindigkeit auf paar Kbit/s. Daher solltest du mal einen Speedtest bei Speedtest.net oder anderen Anbietern durchführen. Auch Telekom selbst bietet einen Speedtest an, da kannst du dann Ping, Downloadspeed etc. feststellen.

Ungeachtet dessen, solltest du vielleicht mal von WLAN auf LAN umsteigen. Bei mir selbst gingen mit WLAN von etwa 50Mbit/s, die mir zustehen, 40 Mbit/s verloren. Als ich die Verbindung mit einem Kabel aufgebaut hab hatte ich statt 10Mbit im Download auch höhere Werte im 30Mbit Bereich. Es kommt also auch darauf an, wo du deinen Router platziert hast und in welchen Kanälen und Bänden er funkt.
Synchroe is offline  
Old   #3

AlpenSex.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Synchroe View Post
Die Downloadgeschwindigkeit hängt auch davon ab, von welchem Server zu etwas herunterladest. Filehoster wie Uploaded etc. beschränken zum Beispiel die Downloadgeschwindigkeit auf paar Kbit/s. Daher solltest du mal einen Speedtest bei Speedtest.net oder anderen Anbietern durchführen. Auch Telekom selbst bietet einen Speedtest an, da kannst du dann Ping, Downloadspeed etc. feststellen.

Ungeachtet dessen, solltest du vielleicht mal von WLAN auf LAN umsteigen. Bei mir selbst gingen mit WLAN von etwa 50Mbit/s, die mir zustehen, 40 Mbit/s verloren. Als ich die Verbindung mit einem Kabel aufgebaut hab hatte ich statt 10Mbit im Download auch höhere Werte im 30Mbit Bereich. Es kommt also auch darauf an, wo du deinen Router platziert hast und in welchen Kanälen und Bänden er funkt.

Das Problem ist mein Speedport ist im Erdgeschoss, ich wohne im ersten, ich kann den Router nicht hochholen, da ich nur unten anschlüsse für Telefon usw habe. Daher wird das mit Lan eher nichts :/

Mein Speedtest:

kann man irgendwie den Server ändern oder wie läuft das ab ?

Edit: Auch der Telekom-Speedtest zeigt mir ganz normale Werte an
AlpenSex. is offline  
Old   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Da stell deinen PC doch einfach mal neben den Router und schließ ihn dann mit LAN ab.
Mit WLAN hat man i.d.R max. Speed. Auch wenn du früher keine Probleme hattest, muss das nichts heißen. Da kann auch irgendein Nachbar einen neuen Router haben, der die Frequenzen halt blockiert etc..

Wenn die Telekom sagt:
Quote:
es würde am Router liegen
Dann tausch ihn aus. Wird doch sicherlich ein Leihgerät sein, wenn es ein Speedport ist. Ist in dem Fall auch leicht zu regeln.
fenster3000 is offline  
Old   #5

AlpenSex.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da stell deinen PC doch einfach mal neben den Router und schließ ihn dann mit LAN ab.
Mit WLAN hat man i.d.R max. Speed. Auch wenn du früher keine Probleme hattest, muss das nichts heißen. Da kann auch irgendein Nachbar einen neuen Router haben, der die Frequenzen halt blockiert etc..

Wenn die Telekom sagt:

Dann tausch ihn aus. Wird doch sicherlich ein Leihgerät sein, wenn es ein Speedport ist.
Ist kein Leihgerät, und was bringt es mir den an Lan anzuschließen nur um zu schauen obs läuft, ändert ja nichts daran das ich es trd dann nicht nutzen kann
AlpenSex. is offline  
Old   #6

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Damit kannst du dann sehen, ob es dann wirklich der Router ist oder nicht. Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon zeigen. Sonst können wir auch aufhören irgendwas vorzuschlagen, wenn du zu faul bist es zu testen.

Kannst dich ja auch einfach mal mit einem Smartphone neben den Router stellen und dort einen Speedtest machen. Der wrd evtl. zwar auch nicht extrem gut ausfallen, da Smartphones usw. einen Kack WLAN Chip haben. Aber einfach um zu gucken ob es dann besser ist.

Ist dort und mit LAN nämlich alles i.O. kann man zur Not auch über DLAN nachdenken. Letzteres ist ja eh besser als WLAN.
fenster3000 is offline  
Old   #7

AlpenSex.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Damit kannst du dann sehen, ob es dann wirklich der Router ist oder nicht. Ein bisschen Eigeninitiative solltest du schon zeigen. Sonst können wir auch aufhören irgendwas vorzuschlagen, wenn du zu faul bist es zu testen.

Kannst dich ja auch einfach mal mit einem Smartphone neben den Router stellen und dort einen Speedtest machen. Der wrd evtl. zwar auch nicht extrem gut ausfallen, da Smartphones usw. einen Kack WLAN Chip haben. Aber einfach um zu gucken ob es dann besser ist.

Ist dort und mit LAN nämlich alles i.O. kann man zur Not auch über DLAN nachdenken. Letzteres ist ja eh besser als WLAN.

D-Lan hatte bei mir die gleichen werte also genau die gleiche KB anzahl beim Downloaden
AlpenSex. is offline  
Old   #8

Received Thanks: 182
Ich habe auch ein Router von Telekom, genauer die Speedport W723V. Die benutze ich ebenfalls lange und habe kaum Probleme damit. Klar habe ich mal eine etwas langsamere Verbindung aber eine so derart schlechte Verbindung habe ich noch nicht. Von daher würde ich mal den Router neustarten oder per Knopf resetten. Schau ob du im Taskmanager noch andere Programme offen hast die auch Internet ziehen. Und falls du dich beschwerst dass der Download bei bestimmten Seiten langsam ist dann liegst du falsch denn bestimmte Download/Uploadseiten haben eine Begrenzung der Downloadspeed. Also kurz und knapp rate ich dir:

• Den Router ausschalten und etwas warten.
• Schauen ob weitere oder viele Programme im Taskmanager offen sind, wenn ja dann schließen.
• Nochmal Telekom anrufen und nach weitere Lösungen fragen.
RocaBaton is offline  
Reply