Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 14:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC fährt teilweise nicht hoch + Bluescreens?

Discussion on PC fährt teilweise nicht hoch + Bluescreens? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Exclamation PC fährt teilweise nicht hoch + Bluescreens?

anlehnend an das Thema:



Hallo,


Ich habe leider mit meinem neuen Rechner erneut einige Probleme...
Und zwar fährt er teilweise einfach nicht hoch. Damit meine ich, dass weder ein Signal auf den Bildschirm ausgegeben wird (bzw. nur ein schwarzes Bild, "Kein Signal" erscheint nicht!) noch die Festplattenleuchte angeht, die Beleuchtung und die Lüfter des PCs allerdings an gehen und an bleiben.
~10Sek Strom wegnehmen und restarten behebt meist das Problem, allerdings ist das nicht das gelbe vom Ei...

Ebenso habe ich nun bereits zwei mal einen Bluescreen gehabt.
Der zweite geschah vor wenigen Minuten, was mich zu diesem Thread angeregt hat. Hier ein Screenshot vom Eventlog:




Habt ihr da eine Idee? Beziehungsweise eine pro Problem?




Vielen Dank im Voraus!
28daniel28 is offline  
Old 06/26/2016, 23:21   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Schon mal das UEFI aktualisiert?
Sollte relativ einfach über die Internet-Flash-Funktion funktionieren.

Ansonsten ist das alles wieder so eine Error & Try Challenge. Sprich alles was unnötig ist einfach mal abschließen: dedizierte GPU (nicht vergessen den Monitor dann ans Mainboard anzuschließen), einen RAM Riegel (mit beiden am besten testen) nur rein, nur Systemfestplatte anschließen und so weiter.
fenster3000 is offline  
Old 06/26/2016, 23:58   #3

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
UEFI habe ich direkt nach Erhalt über besagte Funktion aktualisiert.

Das komischte ist ja sowieso: Wenn er läuft, läuft er. Bluescreens traten beide kurz nach Start auf, nachdem der Rechner Startprobleme hatte...

GPU hatte aufm alten Board ja auch keine Probleme gemacht, das einzige was mir noch sinnig erscheint wäre nen Memtest oder ne UEFI-Einstellung (Kenne mich damit wie gesagt überhaupt nicht aus, kenne nur BIOS)...
Sonst noch Ideen?
28daniel28 is offline  
Old 06/27/2016, 00:15   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Probieren geht über studieren.
Hast du den RAM auch in den richtigen Slots? Bei ASUS ist es afaik immer A2 und B2 bei einer Dual-Channel-Konfiguration.

Ansonsten, wie gesagt, einfach mal die Error-and-try-Methode machen. Sonst würde ich auch noch mal die Default-Settings im UEFI laden. Musst dann zwar eventuell die veränderten Einstellungen noch mal tätigen, aber ein Versuch ist es wert. Den MemTest könntest du auch probieren.

Hast du Windows eigentlich im UEFI-Modus installiert?
fenster3000 is offline  
Old 06/27/2016, 01:10   #5

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Also ich habe Windows nicht neu installiert, macht das einen Unterschied? Oder kann man das nachträglich ändern, ohne Windows neu installieren zu müssen? Habe etwa 300 Spiele und 50 Programme installiert die ich nicht noch einmal verlieren müssen möchte nach Möglichkeit... :/
28daniel28 is offline  
Old 06/27/2016, 01:27   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Windows neu zu installieren ist Pflicht.
Auch Windows vorher eigentlich erkennt, wenn die Festplatte in ein neues System gesteckt wird.
Würde die Wahrscheinlichkeit, dass das, und dein vorheriges Problem, auf die Tatsache, dass du es nicht neuinstalliert hast, auf über 90% einschätzen.

Musst du wohl durch. Deswegen packt man sein OS auch immer auf eine andere Festplatte, als seine Games, Dokumente und so.
fenster3000 is offline  
Old 06/27/2016, 02:24   #7

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Habe ich ja, Registry-Einträge werden dennoch erst bei der Installation angelegt.
Ergo: Massig Arbeit...

(256GB SSD [OS], 2x 4TB HDD [Games, Docs, Videos, Backups, ...])


Ist es nicht möglich, Windows durch die Update-Funktion der DVD "neuzuinstallieren" oder auf das nächste Build-Update warten?
28daniel28 is offline  
Old 06/27/2016, 02:40   #8
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Wenn die Spiele via Steam installiert sind, sollte Steam beispielsweise problemlos die Spiele dann später wieder erkennen, wenn du es auf den gleichen Pfad installierst wie vorher. Da musst du auch eigentlich nichts weiter installieren sonst. Auch bei Standalones. Einfach die Desktop-Verknüpfung halt einfügen. Die Spiele selber müssten ja nicht "installiert" sein. Selbiges gilt für Programme. Sind dann halt "Standalones".

Auch wenn ich den Zock-Verhalten nicht kenne, kann ich es mir nur extrem vorstellen, dass du alle 300 Spiele in einem relativ kurzem Zeitraum zockst. Von daher hätte ich da auch kein Problem gesehen, wenn du die Spiele nach und nach halt wieder installierst, wenn du sie Spielen willst. Musst doch nicht 300 Spiele usw. auf einmal starten.
fenster3000 is offline  
Old 06/27/2016, 20:18   #9

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Das ist so nicht ganz richtig.
Fast alle Programme sind keine "Standalones", bzw benötigen entweder Registry-Einträge oder Configs/Whatever in den Windows AppData Ordnern...

Von daher ist es sehr wohl aufwendig, allein die Verknüpfungen der Programme wieder auf den Desktop zu schieben und sie so starten wollen geht bei 90% der Programme die ich nutze nicht...


Wie sieht es denn nun mit einer Inplace-Installation aus (Upgrade)?
Und in wie fern kann eine Windows Installation dazu beitragen, dass man nicht einmal ins BIOS (bzw UEFI) kommt und erst gar keine Rückmeldung vom Motherboard bekommt (nicht einmal die Festplattenleuchte oder USB-Kontrolllampen)..?
28daniel28 is offline  
Old 06/27/2016, 20:59   #10
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Hab noch nie Probleme damit gehabt, dass irgendwelche Programme nicht mehr liefen.
Aber sei es drum. In der Zeit, in der du hier jetzt schon rumeierst, hättest du das System schon 10x neu aufsetzen können und alle 300 Games wieder installieren können

Ein Upgrade ist nur bedingt zu empfehlen. Auf was wilst du denn auch Upgraden? Von Windows 10 auf Windows 10? Funktioniert nicht.

Und was ist das jetzt schon wieder für ein Fehler mit dem UEFI? Wie gesagt. Installier den Kram einfach mal neu und gut. Selbst wenn es dann nicht geht, und das Mainboard dann doch ein Hau weg hat, wirst du den Kram trotzdem neu installieren müssen, außer du stehst auf lahme Systeme.
fenster3000 is offline  
Old 06/28/2016, 20:44   #11

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Gerade erneut das erste mal für heute den PC starten wollen, 4 Restarts hat es gebraucht (zwischendurch Strom wegnehmen), bis er überhaupt irgendwelche Lebenszeichen von sich abgibt...
Das kann doch allein aus logischer Sicht nicht am OS liegen, oder?

Was allein daran so schmerzhaft wäre, das OS neu zu installieren, ist schon die Tatsache, dass bis auf den Startproblemen alles so gut aktuell funktioniert. Das bin ich von meinem alten AMD gar nicht gewohnt. Kein Spiel spinnt mehr, keine Standbilder zwischendurch in CS:GO etc...
Habe irgendwie immer noch im Hinterkopf die befürchtung, dass danach wieder was nicht geht und probleme bereitet, was bei meinem alten Board vor allem in Sachen Games soooo häufig war, dass man iwelche Windows-Einstellungen ändern musste, Spieldaten ändern etc. bis das Game mal läuft... Da hab ich einfach keinen Nerv mehr zu...
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2016, 20:58   #12
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Dann musst du halt mit dem Problem leben, wenn du nicht gewillt bist dein PC neu aufzusetzen. Oder du tauscht einfach dein Board und hoffst, dass es doch daran lag.
fenster3000 is offline  
Old 06/28/2016, 21:40   #13

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Dann musst du halt mit dem Problem leben, wenn du nicht gewillt bist dein PC neu aufzusetzen. Oder du tauscht einfach dein Board und hoffst, dass es doch daran lag.
Kannst du oder iwer mir denn eine sinnvolle Begründung geben, warum eine Windows-Installation von einer Festplatte, welche noch nicht einmal gestartet wird (laut Kontrollampe) den Systemstart des UEFIs behindern sollte?

Weil ich so keinen Sinn hinter einer Neuinstallation sehe... :/
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2016, 21:59   #14
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Der Sinn einer Neuinstallation ist schon alleine gegeben, weil du entscheidende Systemkomponenten (Mainboard, CPU), gewechselt hast ohne Windows selber neu zu installieren. Aber das scheinst du ja komplett zu ignorieren. Selbst wenn Windows mittlerweile ein Feature bietet sich neu zu konfigurieren ist es absolut nicht empfehlenswert, da die Reste logischerweise immer irgendwelche merkwürdigen Probleme verursachen können. Seit Windows 8 wird sowieso von den gängigen Hardwareherstellern empfohlen, Windows im UEFI Modus zu installieren, da sonst auch Fehler auftreten können. Sofern deine HDD also noch mit MBR läuft wäre das ein weiterer Grund.

Systemfehler-Bugs muss man auch ganz oft einfach nicht verstehen. Wie kann es beispielsweise sein, dass ein PC nach dem runterfahren HDDs usw. runterfährt, sämmtliche Lüfter im Gehäuse und an der Grafikkarte noch ewig weiterlaufen (so geschehen damals bei meinem Kumpel)? Das schließt eigentlich auch auf ein Hardwarefehler. Im Endeffekt hat es dann aber eine Clean-Installation gefixt.

Wie gesagt. Du kannst auch einfach dein Mainboard tauschen. Liegt ja vielleicht daran. Ich hätte aber erst mal alle anderen Fehlerquellen abgesucht, wenn es dir zu lästig ist die 300 Spiele wieder runterzuladen (von denen du wahrscheinlich eh nur eine Hand voll noch spielst).
fenster3000 is offline  
Old 06/28/2016, 22:15   #15

 
28daniel28's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,571
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der Sinn einer Neuinstallation ist schon alleine gegeben, weil du entscheidende Systemkomponenten (Mainboard, CPU), gewechselt hast ohne Windows selber neu zu installieren. Aber das scheinst du ja komplett zu ignorieren. Selbst wenn Windows mittlerweile ein Feature bietet sich neu zu konfigurieren ist es absolut nicht empfehlenswert, da die Reste logischerweise immer irgendwelche merkwürdigen Probleme verursachen können. Seit Windows 8 wird sowieso von den gängigen Hardwareherstellern empfohlen, Windows im UEFI Modus zu installieren, da sonst auch Fehler auftreten können. Sofern deine HDD also noch mit MBR läuft wäre das ein weiterer Grund.
Meinst du damit die SSD, auf welcher das OS installiert ist? Die beiden HDDs sollten logischerweise eigentlich unangetastet bleiben, da eben knappe 6TB an Daten aus ihnen sind...

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Systemfehler-Bugs muss man auch ganz oft einfach nicht verstehen. Wie kann es beispielsweise sein, dass ein PC nach dem runterfahren HDDs usw. runterfährt, sämmtliche Lüfter im Gehäuse und an der Grafikkarte noch ewig weiterlaufen (so geschehen damals bei meinem Kumpel)? Das schließt eigentlich auch auf ein Hardwarefehler. Im Endeffekt hat es dann aber eine Clean-Installation gefixt.
Schau mal in den First Post in den Thread, welchen in verlinkt habe.
Das war mein erstes Problem, mein Rechner hat das selbe gemacht. Dies konnte ich allerdings durch das Ändern einer Einstellung beheben...

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wie gesagt. Du kannst auch einfach dein Mainboard tauschen. Liegt ja vielleicht daran. Ich hätte aber erst mal alle anderen Fehlerquellen abgesucht, wenn es dir zu lästig ist die 300 Spiele wieder runterzuladen (von denen du wahrscheinlich eh nur eine Hand voll noch spielst).
Wer spricht denn von Mainboard austauschen? Ich suche eher im UEFI Probleme, kenne aber viele Begriffe davon gar nicht... Wenn ich z.B. irgend so nen Scan deaktiviere (weiß nicht mehr wie der hieß, hatte iwas mit trusted installern bezüglich Windows installationen und so weiter zu tun) dann findet das Board plötzlich gar keine HDDs mehr... Ich weiß ja nicht einmal, was diese Einstellungen bedeuten?

Aber es ist keine UEFI-Einstellung bekannt, die so etwas auslösen könnte, oder ?
28daniel28 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Pc fährt nicht hoch
10/28/2013 - Technical Support - 2 Replies
Hallo Ich habe ein problehm mein pc fährt nicht mehr richtick hoch und ich kann auch keine neu Installation machen da kommt immer ein bluescreen hoffe mir kann einer helfen ich lade noch ein bild mit dem bluescreen hoch
PC fährt nicht hoch
04/29/2013 - Technical Support - 14 Replies
Hey Leute habe ein Problem das nach und nach immer schlimmer wird. wollte gestern mein PC hochfahren und es es kam das typische piepsen von meinem Mainboardspeaker aus was immer beim hochfahren kommt Danach kommt ein weißer strich der immer kommt nur dann geht es nicht weiter. Unten rechts steht immer eine kleine 99. Gestern musste ich meinen PC 2 mal an und aus machen bis es weiter ging. Heute habe ich eine halbe stunde gebraucht, als den pc neu zu starten bis es weiter ging. Weis jemand...
PC fährt nicht hoch
12/29/2010 - Technical Support - 9 Replies
Jo der PC meiner Eltern hat sich gestern Abend verarbschiedet, und dachte ich frag mal hier woran es liegen kann bevor sie ihn zu nem Fachmann bringen. Mein Vater meinte es wäre so: Er hat den PC hochgefahren, wollte FireFox starten und dann hat sich nichts mehr getan. Die Maus hat sich nicht bewegt und geöffnet hat sich auch nichts. Jedenfalls hat er sich nichts bei gedacht und einfach den PC aus und wieder angemacht. Seitdem fährt er nicht hoch sprich es kommt nur Blackscreen. Haben ihn...
pc fährt nicht hoch
12/10/2010 - Technical Support - 7 Replies
Hallo erstmal nen paar pc daten: Windows viste 64 bit, intel core 2 quad prozessor, 512 mb grafikkarte n vidia. Medion 22 zoll? bildschrim (war im set mit dem pc gewesen also nen medion pc)^^ Folgendes Problem: Wenn ich normalerweise den pc starte kommt ein kurzes biiip und der pc fährt hoch. Allerdings seit heute kommt ein ganz langes ungefähr 2 sekunden langes biiiiiiiiiiiiiip und auf dem bildschrim steht kein eingangssignal. So kann ich natürlich nichts am PC machen.^^ Das biiiiip kommt...
vmc fährt nicht hoch
03/27/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
kan mir jemand helfen mein server zum laufen zu bekom mein vmc also sprich server startet nicht



All times are GMT +2. The time now is 14:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.