bei Notebooks und vielen rechnern während des POST´s F11 oder F12 öffnen den Bootdevice Prombt, hier kannst du auswählen von welchem Medium gestartet werden soll.
Während des startens des Bootloaders F8 drücken, dann kommst du bei Microsoft Betriebssystemen in das Bootmenü, hier kannst du u.a. den Abgesicherten Modus wählen...
zu deinen Lizenzfrage:
du solltest auf der unterseite deines Notebooks einen Aufkleber mit dem Produktkey haben, ggf. ist der nicht aufgeklebt und befindet sich bei den Unterlagen, die dem Notebook bei gelegen haben.
Der Hersteller ist beim Vertrieb einer OEM Lizenz nicht dazu verpflichtet einen Installationsdatenträger zu Liefern, jedoch dir die Möglichkeit zu geben die erworbene Maschine wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Die meisten Hersteller Liefern Recovery CD´s, sollten deine Leer sein -> Hersteller anrufen, der Mediamarkt kann dir da nicht helfen.
andere Hersteller, z.b. IBM/Lenovo haben auf der Festplatte eine EISA Partition auf der sich der Recovery Datenträger befindet, dann ist es normal, das du keine Datenträger hast.
Grundsätzlich gilt: Wenn du einen Gültigen Orginalkey hast, darfst du auf von einer gebrannten CD/DVD installieren, WENN (und nur dann) du deinen orginal Key benuzt, woher der Datenträger kommt ist schnurz!
Lass dir nichts anderes Erzählen, das Thema habe ich bei meiner Microsoft Zertifizierung zu genüge durchkauen müssen