|
You last visited: Today at 15:38
Advertisement
Neuinstallation W10 aber mit W8 Key
Discussion on Neuinstallation W10 aber mit W8 Key within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/03/2016, 16:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 85
|
Neuinstallation W10 aber mit W8 Key
wollte nen Installationsstick einrichten mit der aktuellen .iso von Windows 10, um eine komplett frische Neuinstallation zu machen. Wollte fragen, ob ich das dann mit dem alten Windows 8.1 Key aktivieren kann?
|
|
|
05/03/2016, 16:25
|
|
elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
|
Bei mir hat Windows das selbst gemacht, der Key ist wahrscheinlich mit der HWID gebunden oder so ähnlich.
|
|
|
05/03/2016, 16:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by † Slash †
Bei mir hat Windows das selbst gemacht, der Key ist wahrscheinlich mit der HWID gebunden oder so ähnlich.
|
woran ist die gebunden? Ich wollte es nämlich auch auf eine andere Festplatte draufmachen
|
|
|
05/03/2016, 16:52
|
|
elite*gold: 256
Received Thanks: 654
|
Quote:
Originally Posted by Double Cup
woran ist die gebunden? Ich wollte es nämlich auch auf eine andere Festplatte draufmachen
|
Dann wirst du ja nichts neu installieren müssen und probierst es einfach aus.
Würde aber schwer darauf wetten das Windows 8.1 -> Windows 10 der einzige Weg sein wird.
|
|
|
05/03/2016, 17:01
|
|
Received Thanks: 288
|
Hast du ein Win 8 Key auf Papier?
Oder hast du Windows 8 (also Key im BIOS gespeichert) und dein Windows ist aktiviert?
Du kannst Windows 10 nicht mit einem Windows 8 Key aktivieren.
Ich würde dir vorschlagen, du upgrades dein jetztiges Windows auf 10, damit dein Key im BIOS upgegradet wird und dann kannst du eine Neuinstallation auf eine neue Platte machen.
|
|
|
05/03/2016, 17:16
|
|
|
ich wollte kein Upgrade machen da mein jetziges total verbuggt und verseucht ist. Wollte eine frische Installation vornehmen von W10. Und wenn ich einfach W8 neu installiert hätte dann müsste ich erstmal 10 Jahre lang Updates laden bis zu dem Punkt an dem überhaupt das W10 Upgrade kommt usw. das fuckt ab
Google sagt mir, die allerneuste Version von W10 1155 oder sowas kann mit W8 Keys aktiviert werden und auch mit W7 Keys. Nur ist die Frage ob das aktuelle Medienerstellungstool von denen auch die allerneuste Version installiert?
|
|
|
05/03/2016, 21:58
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Selten so nen Mist gehört. Es wird natürlich kein Key im BIOS gespeichert. Das ist unmöglich. Wenn Du ein Upgrade machst wird ein generischer Produktkey für die Aktivierung genutzt und deine Hardware bei Microsoft gespeichert, was dann die Aktivierung macht.
Das mit dem Windows 7 oder 8 Key geht, zumindest bei mir, nicht.
|
|
|
05/03/2016, 22:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Selten so nen Mist gehört. Es wird natürlich kein Key im BIOS gespeichert. Das ist unmöglich. Wenn Du ein Upgrade machst wird ein generischer Produktkey für die Aktivierung genutzt und deine Hardware bei Microsoft gespeichert, was dann die Aktivierung macht.
Das mit dem Windows 7 oder 8 Key geht, zumindest bei mir, nicht.
|
Ok ich hab jetzt einfach das Upgrade gemacht. Ist aber immer noch alles verbuggt und hängt rum usw, habe 100%ig Viren drauf.
Folgendes: Das System ist auf einer 60Gb SSD. Zusätzlich habe ich noch eine 250Gb HDD, auf der ich gerne W10 hätte. Ich könnte es jetzt einfach clonen, aber es gibt 2 Knackpunkte:
1. ich kann die HDD nicht formatieren ich weiß nicht wieso, es heißt immer es wären irgendwelche Systemabbilder nicht löschbar oder so. Es sind aber nur ein paar Kb belegt auf der HDD (unsichtbar belegt).
2. wenn ich es jetzt rüberclonen würde, funktioniert das überhaupt wegen der Hardwarebindung? Und da es ja noch buggy ist, müsste ich dann auf der neuen Platte irgendwie eine Systemwiederherstellung machen, aber ich habe ja nur das Upgrade bekommen und das Systemabbild von W10 welches ich zum Reset bräuchte, ist ja garnicht vorhanden. Was soll ich jetzt machen? Ich will einfach nur ein komplett frisches W10 auf meiner HDD haben.
|
|
|
05/04/2016, 01:14
|
|
Received Thanks: 137
|
Quote:
Selten so nen Mist gehört. Es wird natürlich kein Key im BIOS gespeichert.
|
Für OEM-Keys ist das nicht wahr und nichts anderes wurde hier behauptet.
Quote:
|
One of the improvements Microsoft is making to Activation 3.0 for newly built machines that come preloaded with Windows 8, you won’t have a COA (Certificate of Authenticity) sticker attached to the machine anymore. Instead, this will be embedded in the BIOS.[...]
|
(  )
Und auch noch mal auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/BIOS#Identification
Sobald du ein Upgrade gemacht hast kannst du Windows 10 ohne Lizenzschlüssel neu installieren solange du die Hardware nicht großartig änderst. Eine Neuinstallation auf eine neue HDD/SSD ist kein Problem --- ich habe das selber schon gemacht und mein Windows ist aktiviert.
Wenn du die Festplatten nicht löschen kannst versuch es mal mit diskmgmt.msc und wenn das nicht geht mit einer Linux-Distro.
|
|
|
05/04/2016, 02:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mysthik
Für OEM-Keys ist das nicht wahr und nichts anderes wurde hier behauptet.
(  )
Und auch noch mal auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/BIOS#Identification
Sobald du ein Upgrade gemacht hast kannst du Windows 10 ohne Lizenzschlüssel neu installieren solange du die Hardware nicht großartig änderst. Eine Neuinstallation auf eine neue HDD/SSD ist kein Problem --- ich habe das selber schon gemacht und mein Windows ist aktiviert.
Wenn du die Festplatten nicht löschen kannst versuch es mal mit diskmgmt.msc und wenn das nicht geht mit einer Linux-Distro.
|
was empfielst du zuerst? Erst auf der 60er SSD das W10 komplett neu machen und dann auf die HDD rüberclonen oder andersrum, erst rüberclonen und dann erst auf der HDD neumachen?
und vor allem wie soll ich es denn neu machen, habe doch garkein W10 Abbild?
|
|
|
05/04/2016, 09:01
|
|
|
Das mit der BIOS Aktivierung kommt mir immer noch sehr suspekt vor. Wenn man einmal die BIOS Batterie rausnimmt für nen CMOS Reset wäre die Aktivierung ja dann weg. Das ist doch viel zu unsafe und funktioniert vielleicht nur in irgendwelchen Laptops mit verlöteter Rückplatte, die man eh nicht aufmachen kann.
Also ich würde beide Festplatten komplett formatieren. Vor der Windows Installation kann man das ja machen. Dann auf der SSD Windows 8.1 aufspielen und das Media Creation Tool von MS herunterladen. Dort dann auf Upgrade für diesen PC ausführen drücken und den PC auf Windows 10 upgraden lassen. So solltest Du nen Windows 10 auf der frischen SSD haben. Durch die Formatierung sind ja auch die Viren weg.
|
|
|
05/04/2016, 15:55
|
|
|
@  , bring dich doch erstmal auf den neuesten stand BEVOR du hier rum pöbelst.
Der TE schrieb doch, dass er bereits auf Win10 auf der SSD ist. Somit wieso unnötig nochmal Win 8 installieren?
@ TE, Da du nun auf Win 10 geupgradet hast, ist dein Key im BIOS auch geupdated.
Somit würde ich einfach  Win 10 runterladen, ein boot medium erstellen und es frisch auf der SSD oder HDD installieren (Während der installation die SSD oder HDD formatieren)
Obwohl ich dir die SSD empfehlen würde, als System Platte und die HDD für Daten ala Musik, Filme, etc
|
|
|
05/04/2016, 16:03
|
|
|
Der Key wird garantiert nicht im BIOS gespeichert sein. Sonst würde Windows nach jedem Stromausfall oder CMOS Reset ja neu installiert werden müssen.
Kannst ja mal den Test machen und die BIOS Batterie rausnehmen. Und ich garantiere Dir, dass Windows danach immer noch läuft.
Kann er ja gerne versuchen Windows 10 mit dem Windows 8.1 Key zu aktivieren, aber das wird nicht funktionieren. Habe ich schon mehrfach getestet und es geht nicht. Deswegen erst Windows 8.1 installieren und dann Upgrade mit dem Media Creation Tool machen.
|
|
|
05/04/2016, 16:12
|
|
Der nette Mann
elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
|
Der Product Key (OEM) steht in einer ACPI-Tabelle in der Firmware des Mainboards.
|
|
|
05/04/2016, 16:15
|
|
|
Danke Toxicator, das habe ich gesucht. Und um den Otto normalverbraucher ala TE nicht zu verwirren, sage ich immer BIOS, weil die das meistens kennen..
Quote:
Kann er ja gerne versuchen Windows 10 mit dem Windows 8.1 Key zu aktivieren, aber das wird nicht funktionieren. Habe ich schon mehrfach getestet und es geht nicht. Deswegen erst Windows 8.1 installieren und dann Upgrade mit dem Media Creation Tool machen.
|
das hat keiner behauptet, erst lesen, dann denken, dann schreiben
|
|
|
 |
|