|
You last visited: Today at 18:55
Advertisement
Alter Laptop - Kein Bild
Discussion on Alter Laptop - Kein Bild within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/12/2016, 22:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 27
|
Alter Laptop - Kein Bild
Hallo Com.
Folgendes Problem;
Das Gerät lässt sich zwar einschalten, bekommt aber kein Bild.
Auch kein Piepston o.ä
Die Keylock Taste leuchtet auch nicht wenn man diese drückt.
Nach wenigen Sekunden wird der Laptop Mega Leise -
(Wird die Festplatte überhaupt angebooted?) -
Hat schon ca 7 Jahre hinter sich. Das gute Stück.
Hab Festplatte und Batterie (Die ich anfangs Stark in Verdacht hatte..) kurz entfernt und wieder eingesetzt. Funktioniert trotzdem nicht.
Hab einen normalen Monitor angeschlossen, auch da nichts besonderes...
(Was sind Anzeichen für eine leere Batterie?)
Bevor ich nun alles komplett auseinander nehme ..
- jemand eine IDEE oder Erfahrung woran das liegen könnte? -
Hab nicht viele Möglichkeiten, da ich keinen Ersatz Laptop hier habe...
Wie kann ich nun welches Problem ausschließen?
Könnte ein Kabel einen Kontaktfehler haben?
Bitte um Hilfe, Tipps, und Ratschläge.
Auf geht's
Danke (;
|
|
|
03/12/2016, 23:18
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 19
|
Insofern rein Laptop zuvor immer einmal gepiepst hat ist das das Kontroll piepen vom POST System und signalisiert das der Laptop fähig ist zu booten wenn er das nun nicht mehr macht ist entweder Mainboard, cpu oder RAM defekt. Diese drei Bereiche sowie kleine Dinge wie (North Bride) werden während dem POST gecheckt. Bevor das Mainboard also nicht richtig startet hast du auch keine Grafikkarte die angesprochen wird und somit auch kein Bild. Kannst also zuvor erstmal nur RAM wechseln wenn das nicht hilft Mainboard kontrollieren ob alle Elkos nich heil sind und keine Verfärbungen an den Leitern der CPU. Aus der Ferne würde ich jetzt einfach mal sagen das seine Zeit rum ist aber ist aus der Ferne immer blöd zu sagen ;-)
|
|
|
03/12/2016, 23:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by HomeWell
Insofern rein Laptop zuvor immer einmal gepiepst hat ist das das Kontroll piepen vom POST System und signalisiert das der Laptop fähig ist zu booten wenn er das nun nicht mehr macht ist entweder Mainboard, cpu oder RAM defekt. Diese drei Bereiche sowie kleine Dinge wie (North Bride) werden während dem POST gecheckt. Bevor das Mainboard also nicht richtig startet hast du auch keine Grafikkarte die angesprochen wird und somit auch kein Bild. Kannst also zuvor erstmal nur RAM wechseln wenn das nicht hilft Mainboard kontrollieren ob alle Elkos nich heil sind und keine Verfärbungen an den Leitern der CPU. Aus der Ferne würde ich jetzt einfach mal sagen das seine Zeit rum ist aber ist aus der Ferne immer blöd zu sagen ;-)
|
Danke für die schnelle Antwort.
Hm, jetzt neuen Ram kaufen, der vielleicht dann trotzdem nichts bringt ...
Kann ich das auch anders testen?
Ja...piepen tut er nicht, und richtig hochfahren irgendwie auch nicht.
Viel zu leise...hab ich sofort gemerkt..
|
|
|
03/12/2016, 23:39
|
|
|
Wieviele Riegel sind verbaut? Das Problem ist das der Laptop Arbeitsspeicher benötigt um booten zu können wenn der Arbeitsspeicher defekt ist kann er dies auch nicht mehr tun. Wenn du mehrere Riegel. Verbaut hast kannst du versuchen mit nur einen zu booten und die einzelnen slots ausprobieren. Andere Möglichkeiten hast du da nicht.
|
|
|
03/13/2016, 08:12
|
|
|
Quote:
Wieviele Riegel sind verbaut? Das Problem ist das der Laptop Arbeitsspeicher benötigt um booten zu können wenn der Arbeitsspeicher defekt ist kann er dies auch nicht mehr tun. Wenn du mehrere Riegel. Verbaut hast kannst du versuchen mit nur einen zu booten und die einzelnen slots ausprobieren. Andere Möglichkeiten hast du da nicht.
|
Ja kenne die Methode ; hab ich gar-nicht dran gedacht.
Sind 2x RAM Riegel -- Wie man die rausnimmt, muss ich erstmal gucken..
Finde da keine Ein oder Aus Rast Stelle / Funktion.
Kenne mich nur mit Rechner'n aus, da aber wirklich komplett.
Inwiefern ist Laptop was anderes? Worauf sollte man Generell mehr achten?
|
|
|
03/13/2016, 09:30
|
|
|
Muss mal schauen ist unterschiedlich meist hat man für RAM eine eigene Klappe im Boden ansonsten ist man gezwungen den ganzen Boden zuordnen. Der Riegel selber wird von zwei silbernen bügeln links und rechts gehalten einfach auseinander drücken und Riegel entfernen beim einsetzen erst in den Slot schräg setzen und Dan runter drücken Richtung Mainboard dabei biegen sich die Bügel automatisch zur Seite bis sie selber einrasten. Wenn du dir das aber anguckt verstehst du das system
|
|
|
03/13/2016, 10:00
|
|
|
Quote:
Muss mal schauen ist unterschiedlich meist hat man für RAM eine eigene Klappe im Boden ansonsten ist man gezwungen den ganzen Boden zuordnen. Der Riegel selber wird von zwei silbernen bügeln links und rechts gehalten einfach auseinander drücken und Riegel entfernen beim einsetzen erst in den Slot schräg setzen und Dan runter drücken Richtung Mainboard dabei biegen sich die Bügel automatisch zur Seite bis sie selber einrasten. Wenn du dir das aber anguckt verstehst du das system
|
Danke.
Hat leider nichts geändert.
Hab mit jedem einzeln, und dann mit gar-keinem Probiert.
Alles gleich... Liegt also nicht am Ram? Oder sind beide Defekt?
Warum kein Piepen wenn ich ohne Ram starte?
Was als nächstes ?
|
|
|
03/13/2016, 10:06
|
|
elite*gold: 518
Received Thanks: 75
|
Schau mal ob deine Bios Batterie noch saft hat, wenn sie lehr ist, tauchen häufig Probleme beim starten auf.
|
|
|
03/13/2016, 10:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Der Wandale
Schau mal ob deine Bios Batterie noch saft hat, wenn sie lehr ist, tauchen häufig Probleme beim starten auf.
|
Ist relativ leicht und nach 7 Jahren eigentlich logisch.
Wie kann ich das aber zu 100% bestätigen? Ohne eine Ersatz-Batterie hier zu haben..
|
|
|
03/13/2016, 10:15
|
|
elite*gold: 518
Received Thanks: 75
|
Quote:
Originally Posted by Anub!s
Wie kann ich das aber zu 100% bestätigen? Ohne eine Ersatz-Batterie hier zu haben..
|
Probiers mal so: 
P.S. hab ich bei Chip gefunden
|
|
|
03/13/2016, 10:17
|
|
|
Quote:
|
Wäre die CMOS Batterie leer so würdest du dennoch ein Bild bekommen aber würdest im POST System feststecken. DENNOCH, Wunder gibt es immer wieder in der Informatik...
Du kannst es auch mit einem Multimeter bzw Voltmessgerät messen insofern du sowas zu hause hast kostet sonst nen 10ner aber da kannste dir auch gleich ne neue Baterrie kaufen  Wenn du einen Multimeter haben solltest, kann ich dir verraten wie das geht.
|
|
|
03/13/2016, 10:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Der Wandale
Probiers mal so: 
P.S. hab ich bei Chip gefunden
|
Quote:
Wäre die CMOS Batterie leer so würdest du dennoch ein Bild bekommen aber würdest im POST System feststecken. DENNOCH, Wunder gibt es immer wieder in der Informatik...
Du kannst es auch mit einem Multimeter bzw Voltmessgerät messen insofern du sowas zu hause hast kostet sonst nen 10ner aber da kannste dir auch gleich ne neue Baterrie kaufen  Wenn du einen Multimeter haben solltest, kann ich dir verraten wie das geht.
|
Danke, denke nicht, müsste alles bei meinem Vater liegen...
Probiere mal was aus und melde mich dann...
Edit<: hat leider auch zu nichts geführt...
Neue Batterie bestellt > warten....
|
|
|
03/15/2016, 15:18
|
|
|
Quote:
Danke, denke nicht, müsste alles bei meinem Vater liegen...
Probiere mal was aus und melde mich dann...
Edit<: hat leider auch zu nichts geführt...
Neue Batterie bestellt > warten....
|
Neue Batterie heute eingesetzt.
Hat leider nichts geändert..
Was könnte sonst Schuld sein?
Festplatte ggf.?
|
|
|
03/16/2016, 20:43
|
|