Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Linux kein Internet über Lan (Wlan zu Lan)

Discussion on Linux kein Internet über Lan (Wlan zu Lan) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

False's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Linux kein Internet über Lan (Wlan zu Lan)

Hallo,

wollte mein Pc(Linux Partition) neu aufsetzen..
Habe also Linux neu aufgesetzt ohne Probleme, jedoch komme ich nun zu dem Problem was ich schon einmal hatte.
Mein Wlanstick geht nicht sofort, daher muss ich ein fixup drauf hauen wofür ich aber Internet brauche.
Nun habe ich wie damals den Lappi meiner Freundin per Lan an meinem angeschlossen und halt Ethernet für alle freigegeben...
Ich bekomme dennoch keine Internet Verbindung zu stande habe auch schon dhclient eth0 probiert... aber ein ping auf 8.8.8.8 sagt mir dann nur host unreachable(ohne dhclient meckert er das er kein Netzwerk findet)...
Jemand eine Idee ?

Ps. Debian 8.3 kein Wm

Gruß,
False
False is offline  
Old 03/05/2016, 11:50   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Kannst du den Fix (vermutlich ein propriertärer Treiber) nicht einfach auf einen USB-Stick spielen, bevor wir hier nach Fehlern im Netzwerk suchen?^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/06/2016, 22:35   #3

False's Avatar

Bin der Meinung dies wäre es gewesen :

Und für das Apt-get brauche ich ja Internet
False is offline  
Old 03/06/2016, 23:48   #4

Received Thanks: 137
1. Kannst du über Bluetooth vom Handy aus das Internet sharen? Ich weiß, dass es zwischen zwei Android Smartphones funktioniert und sofern dein Rechner bluetooth hat kannst du das mal testen.

2. Hat es ein Grund, dass du Debian verwendest? Ich kenn das System meist nur für den Einsatz als Server OS. Vielleicht solltest du dir die alternativen z.B. openSuse oder elementary (ein Ubuntu derivat) angucken.

3. Das ganze scheint ein modifizierter Treiber zu sein. Du kannst erst einmal einen offiziellen probieren. Gib dafür mal lspci in die Konsole ein und pack die Ausgabe hier hin, damit wir wissen um was für eine Karte es sich genau handelt.

4. Es gibt direkt auf der github Seite eine Anleitung für eine Manuelle Installation. Das einzige was du machen musst ist, dass du die Pakete die benötigt werden manuell installieren musst. Also für jedes apt-get musst du dir die Pakete und die abhängigen Pakete herunterladen und manuell installieren. Du kannst dir die Pakete hier herunterladen:
Mit etwas glück sind die aber schon installiert dann kannst du einfach den Treiber kompilieren und einbinden nachdem du dir das git geholt hast.

Was andere fällt mir sonst spontan auch nicht ein.
Mysthik is offline  
Old 03/06/2016, 23:54   #5

False's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
1. Kannst du über Bluetooth vom Handy aus das Internet sharen? Ich weiß, dass es zwischen zwei Android Smartphones funktioniert und sofern dein Rechner bluetooth hat kannst du das mal testen.

2. Hat es ein Grund, dass du Debian verwendest? Ich kenn das System meist nur für den Einsatz als Server OS. Vielleicht solltest du dir die alternativen z.B. openSuse oder elementary (ein Ubuntu derivat) angucken.

3. Das ganze scheint ein modifizierter Treiber zu sein. Du kannst erst einmal einen offiziellen probieren. Gib dafür mal lspci in die Konsole ein und pack die Ausgabe hier hin, damit wir wissen um was für eine Karte es sich genau handelt.

4. Es gibt direkt auf der github Seite eine Anleitung für eine Manuelle Installation. Das einzige was du machen musst ist, dass du die Pakete die benötigt werden manuell installieren musst. Also für jedes apt-get musst du dir die Pakete und die abhängigen Pakete herunterladen und manuell installieren. Du kannst dir die Pakete hier herunterladen:
Mit etwas glück sind die aber schon installiert dann kannst du einfach den Treiber kompilieren und einbinden nachdem du dir das git geholt hast.

Was andere fällt mir sonst spontan auch nicht ein.
1. Nein leider nicht
2. Nein gibt es nicht, jedoch hatte ich bis jetzt immer Debian und will vorerst auch erstmal dabei beiben.
3. Das er modifiziert ist, habe ich gelesen(zum guten modifiziert), lspci muss ich nicht nutzen ich weiß das es RTL8192CU ist. (Übrings ein Usbstick, keine Karte )4.Schon versucht mit :
sudo apt-get clean
sudo apt-get -d build-dep <package_name>

Jedoch hing es schon beim herunterladen der .deb, jedoch kam :
E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellpakete in die sources.list-Datei eintragen.
wobei ich deb jessie main contrib non-free schon drin habe...
()

Ps. der Offizielle Treiber hat damals schon nicht geklappt, daher ein inoffizieller.
False is offline  
Old 03/07/2016, 00:32   #6

Received Thanks: 137
Hast es schon mal damit probiert?

Steht zwar für RTL8191SU bin aber über den link vom RTL8191CU dort hingelangt und in der install.sh steht auch CU.
Mysthik is offline  
Old 03/07/2016, 12:54   #7

False's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Hast es schon mal damit probiert?

Steht zwar für RTL8191SU bin aber über den link vom RTL8191CU dort hingelangt und in der install.sh steht auch CU.
Wie gesagt habe damals den Orginalen Treiber getestet, jedoch ging dieser nicht.
False is offline  
Reply