Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC hat komisches Startverhalten

Discussion on PC hat komisches Startverhalten within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

C2000K's Avatar

elite*gold: 9
The Black Market: 115/0/0
Received Thanks: 371
PC hat komisches Startverhalten

Abend!

mein PC macht seit kurzem Faxen beim starten.

wenn ich das erste Mal am Tag (bspw. nach der Schule) den PC anmache, bootet er bis zum BIOS, dann erscheint das Win10 logo und er geht einfach aus.

wenn ich dann nochmal versuche zu starten, geht er an wie er sollte. Nichtmal den üblichen Error, dass der PC nicht ordnungsgemäss gestartet/heruntergefahren wurde, kriege ich, obwohl ja eigentlich die Festplatte rausgekickt wird..?

System:

Win10 Enterprise
256GB Kingston SSD (C:)
i7 4790k auf stock-settings
MSI Z97-Gaming 5 MB
Palit GTX 980

Hoffe jemand hat ne Idee, mache mir nämlich schon Sorgen um die Komponenten :/

MFG
C2000K is offline  
Old 12/04/2015, 14:35   #2

Fabi3824's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by C2000K View Post
Hoffe jemand hat ne Idee, mache mir nämlich schon Sorgen um die Komponenten :/

MFG
Ob dein pc nun ein oder zweimal hochfährt juckt die komponenten nicht wirklich
Was heißt er geht einfach aus?Stürzt er wirklich ab oder fährt er wieder runter?
Fabi3824 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2015, 12:55   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 137
Schalte mal fast-boot aus.

Code:
Rechtsklick auf das Startmenü -> Energieoptionen -> 
Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll->
(Einige Einstellungen sind Momentan nicht verfügbar)->Schnellstart aktivieren (empfohlen) den Haken entfernen.
Mysthik is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2015, 22:30   #4

C2000K's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fabi3824 View Post
Ob dein pc nun ein oder zweimal hochfährt juckt die komponenten nicht wirklich
Was heißt er geht einfach aus?Stürzt er wirklich ab oder fährt er wieder runter?
bei mir kam jedes mal wenn ich ihn nach komplettem herunterfahren gestartet hab das winodws 10 symbol, der ladekreis hat sich einmal gedreht und dann ging er einfach aus. normalerweise bietet windows ja festplattenüberprüfung / abgesicherten modus beim starten nach nem absturz an, war aber nie der fall.

Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Schalte mal fast-boot aus.

Code:
Rechtsklick auf das Startmenü -> Energieoptionen -> 
Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll->
(Einige Einstellungen sind Momentan nicht verfügbar)->Schnellstart aktivieren (empfohlen) den Haken entfernen.
hat geklappt, vielen vielen dank :-)

wie kann es sein, dass diese option in windows sowas hervorruft? scheint ja kein einzelfall zu sein, dir war ja bereits eine lösung bekannt..
C2000K is offline  
Old 12/11/2015, 01:19   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 137
Windows Fast-Startup ist ein Mix zwischen Ruhezustand und Herunterfahren. Der Zustands des Betriebssystem wird auf die Platte geschrieben und muss beim nächsten Start nicht komplett neu geladen werden. So zumindestens die Theorie. In der Praxis geht es bei einigen schief.

Die Hardware muss den Kram unterstützen, wobei deine Hardware eigentlich gar nicht so alt aussieht. Kann es sein, dass du den PC zu voreilig ausgemacht hast? Ich habe auf fast jedem Rechner mit Windows8/8.1/10, mit aktivierten Fast-Startup, erlebt dass der Rechner noch eine ganze Zeit weiter läuft obwohl die Monitore sich schon vorher ausgeschaltet haben (wenn der Schnell-Start deaktiviert ist tritt das bei mir nicht mehr auf). Das Aktuallisieren oder auch Downgraden einiger Treiber kann solche Probleme auch beheben. Bei mir hatte die Funktion mal Probleme gemacht aufgrund eines losen SATA-Kabels am DVD-Laufwerk vielleicht liegt es auch daran.

Brauchen tut man die Funktion aber nicht.
Außer einem schnelleren Start bringt sie keine Vorteile und du kannst sie getrost auslassen.
Mysthik is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2015, 08:46   #6

C2000K's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
Windows Fast-Startup ist ein Mix zwischen Ruhezustand und Herunterfahren. Der Zustands des Betriebssystem wird auf die Platte geschrieben und muss beim nächsten Start nicht komplett neu geladen werden. So zumindestens die Theorie. In der Praxis geht es bei einigen schief.

Die Hardware muss den Kram unterstützen, wobei deine Hardware eigentlich gar nicht so alt aussieht. Kann es sein, dass du den PC zu voreilig ausgemacht hast? Ich habe auf fast jedem Rechner mit Windows8/8.1/10, mit aktivierten Fast-Startup, erlebt dass der Rechner noch eine ganze Zeit weiter läuft obwohl die Monitore sich schon vorher ausgeschaltet haben (wenn der Schnell-Start deaktiviert ist tritt das bei mir nicht mehr auf). Das Aktuallisieren oder auch Downgraden einiger Treiber kann solche Probleme auch beheben. Bei mir hatte die Funktion mal Probleme gemacht aufgrund eines losen SATA-Kabels am DVD-Laufwerk vielleicht liegt es auch daran.

Brauchen tut man die Funktion aber nicht.
Außer einem schnelleren Start bringt sie keine Vorteile und du kannst sie getrost auslassen.
nein, habe ihn eigentlich immer ordnungsgemäss heruntergefahren.

aber macht eh keinen unterschied mit ner ssd, ausserdem will ich dass mein pc aus geht wenn ich auf aus drücke und nicht son mist!

also nochmal vielen dank!!
C2000K is offline  
Reply