Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wlan Begrenzt - Windows 8.1 & 10´[Problem]

Discussion on Wlan Begrenzt - Windows 8.1 & 10´[Problem] within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Aytee's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 228/0/0
Received Thanks: 237
Wlan Begrenzt - Windows 8.1 & 10´[SOLVED]

Lösung ;
Ihr geht zu Netzwerk-und Freigabecenter ——> Verbindungen (WiFi)————>Eigenschaften ———>Konfigurieren——–> Erweitert——–>Wireless Mode Selection (ändern oder umstellen von Auto auf 802.11b/g)
WLan funktioniert.

Hey Leute!

Derzeit besitze ich Windows 10 (bei Windows 8.1 das gleiche Problem)

Ich habe seit längeren das Problem, dass einfach mal mitten bei der Nutzung meines Laptop's das Wlan begrenzt wird. Ich muss dann das Wlan ausschalten und wieder anschalten, nach 2-5 min geht es wieder. Ich spiele derzeit öfter CS:GO und in jedem Ranked Match passiert dies. Es ist echt mega nervig, jedes mal disconnecten zu müssen und hoffen, dass ich rechtzeitig reinkomme.

Folgende Methoden habe ich probiert:

Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar!

Es fehlen Informationen? Fragt ruhig nach!

Mfg.

NEU:

Infos zum Stick:

Gerät: Realtek RTL8188EU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Version: 1027.4.1120.2014

Aytee is offline  
Old 09/23/2015, 17:15   #2

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Hab seit heute exakt das gleiche Problem. Bitte ebenso um Hilfe.
NRj™ is offline  
Old 09/23/2015, 18:28   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Ich hatte bei meinem alten Laptop seit Windows 8 auch ein ähnliches Problem.
Da musste ich dann wahlweise den Rechner neustarten, manchmal aber auch den kompletten Router (alle anderen WLAN-Geräte liefen einwandfrei).

Im Rechner selber hat er auch immer angezeigt, dass das der Status begrenzt ist. Mein Notebook hatte noch nativen Windows 8 Support. Auch mit dem original Treiber gabs das Problem. Unter Windows 8.1 hatte ich keinen original Treiber mehr, sondern den Standardtreiber. Aber der hatte genau das gleiche Problem.

Hab mir mittlerweile einen neuen Laptop gekauft und seit dem das Problem nie wieder gehabt. Würde also wie bei mir vermuten, dass der WLAN-Chip einfach Müll ist und nix taugt. Meiner war ein Qualcomm. Im neuen Laptop schlummert jetztein Intel WLAN Chip.
fenster3000 is offline  
Old 09/23/2015, 18:29   #4

Aytee's Avatar

Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Hab seit heute exakt das gleiche Problem. Bitte ebenso um Hilfe.
Ist echt nervig und ich finde einfach keine Lösung.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ich hatte bei meinem alten Laptop seit Windows 8 auch ein ähnliches Problem.
Da musste ich dann wahlweise den Rechner neustarten, manchmal aber auch den kompletten Router (alle anderen WLAN-Geräte liefen einwandfrei).

Im Rechner selber hat er auch immer angezeigt, dass das der Status begrenzt ist. Mein Notebook hatte noch nativen Windows 8 Support. Auch mit dem original Treiber gabs das Problem. Unter Windows 8.1 hatte ich keinen original Treiber mehr, sondern den Standardtreiber. Aber der hatte genau das gleiche Problem.

Hab mir mittlerweile einen neuen Laptop gekauft und seit dem das Problem nie wieder gehabt. Würde also wie bei mir vermuten, dass der WLAN-Chip einfach Müll ist und nix taugt. Meiner war ein Qualcomm. Im neuen Laptop schlummert jetztein Intel WLAN Chip.
Meiner ist auch ein Qualcomm..
Also hat dieser Probleme mit Windows 8.1
Was komisch ist, bevor wir einen neuen Router bekommen haben ging es einwandfrei.. erst seit dem neuen router ist das so (aber nur bei meinem Laptop). Kann aber den alten nicht benutzen, da dort das Internet sau langsam ist.
Aytee is offline  
Old 09/23/2015, 19:31   #5

fenster3000's Avatar

Bei mir hatte ich das auch erst mit dem neuen Router (W921V Fiber).
Firmwareupdates usw. hatten da auch nix gebracht.

Vielleicht ist der WLAN Chip einfach mit irgendwelchen Standards oder so nicht klargekommen.
Der Intel AC 7260 hat, wie gesagt, keine Probleme mit dem Router. Deswegen ist es aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, dass es in meinem Fall zu 100% am Chip lag, auch wenn der Fehler erst nach einem Routerwechsel kam. Hatten in der Zwischenzeit aber auch schon ein Ersatzrouter, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Mit dem "neuen" war es das gleiche mit den Disconnects beim Laptop.
fenster3000 is offline  
Old 09/23/2015, 19:53   #6

Aytee's Avatar

Quote:
Bei mir hatte ich das auch erst mit dem neuen Router (W921V Fiber).
Firmwareupdates usw. hatten da auch nix gebracht.

Vielleicht ist der WLAN Chip einfach mit irgendwelchen Standards oder so nicht klargekommen.
Der Intel AC 7260 hat, wie gesagt, keine Probleme mit dem Router. Deswegen ist es aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, dass es in meinem Fall zu 100% am Chip lag, auch wenn der Fehler erst nach einem Routerwechsel kam. Hatten in der Zwischenzeit aber auch schon ein Ersatzrouter, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Mit dem "neuen" war es das gleiche mit den Disconnects beim Laptop.
Also ich kenn mich micht unbedingt mit dem Thema Laptops, Rechner, etc. aus. ist es denn möglich den Wlan Chip zu ändern? Sprich ich hol mir einen Intel chip oder so o.o

Und wie teuer wären diese ungefähr?
Aytee is offline  
Old 09/23/2015, 20:17   #7

fenster3000's Avatar

Kommt drauf an.
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein den zu ändern.
Weiß allerdings nicht, ob es auch Modelle gibt, wo der Chip verlötet ist.

Kommt ansonsten noch drauf an, wie der Chip angebunden ist. Gibt da glaube PCI-e und SATA. Müsste man dann halt gucken was du brauchst.

In den meisten Fällen sind die Chips auch relativ leicht zugänglich. Meist sind die unter der Klappe wo auch HDD und RAM erreichbar sind (weil man da ggf. mal ran muss). So war es zumindest auch bei meinem alten Packard Bell. Bei meinem Schenker mach ich auch einfach die Serviceklappe auf und bin dran.

Preislich sind die Dinger relativ günstig. Den AC 7260 kriegt man für 30€ hinterhergeschmissen. Hier als Beispiel:

Antennen hat man ja bereits verbaut, weswegen man nur den Chip selber tauschen müsste.

ABER es gibt diverse Notebookhersteller (u.A. wohl Lenovo) die eine Whitelist nutzen und du dann nur Modelle nutzen kannst die eben auf dieser Whitelist stehen. Auch wenn der Adapter theoretisch funktionieren sollte.
fenster3000 is offline  
Old 09/23/2015, 20:48   #8

Aytee's Avatar

Quote:
Kommt drauf an.
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein den zu ändern.
Weiß allerdings nicht, ob es auch Modelle gibt, wo der Chip verlötet ist.

Kommt ansonsten noch drauf an, wie der Chip angebunden ist. Gibt da glaube PCI-e und SATA. Müsste man dann halt gucken was du brauchst.

In den meisten Fällen sind die Chips auch relativ leicht zugänglich. Meist sind die unter der Klappe wo auch HDD und RAM erreichbar sind (weil man da ggf. mal ran muss). So war es zumindest auch bei meinem alten Packard Bell. Bei meinem Schenker mach ich auch einfach die Serviceklappe auf und bin dran.

Preislich sind die Dinger relativ günstig. Den AC 7260 kriegt man für 30€ hinterhergeschmissen. Hier als Beispiel:

Antennen hat man ja bereits verbaut, weswegen man nur den Chip selber tauschen müsste.

ABER es gibt diverse Notebookhersteller (u.A. wohl Lenovo) die eine Whitelist nutzen und du dann nur Modelle nutzen kannst die eben auf dieser Whitelist stehen. Auch wenn der Adapter theoretisch funktionieren sollte.
Okay vielen dank, naja ich mach das lieber nicht, sondern der Freund meiner Mum.
Preislich ist das ja voll in ordnung.
Naja habe nen' Asus das müsst ich mich wohl mal erkundigen zwecks Whitelist.

Vielen dank!
Aytee is offline  
Old 09/25/2015, 18:03   #9

28daniel28's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 541
Es gibt auch Mini-USB-WLAN-Sticks, die sind super klein und fallen quasi gar nicht auf - vielleicht hast du damit ja Glück, wenn du nicht gleich einen so "großen" Eingriff vornehmen möchtest oder lassen möchtest.
28daniel28 is offline  
Old 09/25/2015, 18:08   #10

Aytee's Avatar

Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Es gibt auch Mini-USB-WLAN-Sticks, die sind super klein und fallen quasi gar nicht auf - vielleicht hast du damit ja Glück, wenn du nicht gleich einen so "großen" Eingriff vornehmen möchtest oder lassen möchtest.
Ich werd mich erstmal erkundigen, mal schauen
Aytee is offline  
Old 12/27/2015, 19:34   #11

Aytee's Avatar

Nu habe ich endlich mal'n Wlan Stick aber es kommt immernoch dieses "Begrenzt"..

Infos zum Stick:

Gerät: Realtek RTL8188EU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Version: 1027.4.1120.2014
Aytee is offline  
Old 12/28/2015, 15:50   #12

Received Thanks: 137
Gib deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP, Maske, DNS und Gateway.
Wenn du nicht weißt wie sag bescheid.
Mysthik is offline  
Old 12/28/2015, 18:55   #13

Aytee's Avatar

Hab nun endlich einen Lösungsweg gefunden.

Für alle die das Problem haben:

Lösung ;
Ihr geht zu Netzwerk-und Freigabecenter ——> Verbindungen (WiFi)————>Eigenschaften ———>Konfigurieren——–> Erweitert——–>Wireless Mode Selection (ändern oder umstellen von Auto auf 802.11b/g)
WLan funktioniert.
Aytee is offline  
Reply