|
You last visited: Today at 21:34
Advertisement
EVGA Geforce GTX770 OC riesen Problem!!!
Discussion on EVGA Geforce GTX770 OC riesen Problem!!! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
07/02/2015, 10:53
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
EVGA Geforce GTX770 OC riesen Problem!!!
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Händler einen zusammengebauten (eigentlich) neuen PC gekauft. Als Angabe hat der Händler gemacht: "Alles neu, Graka und Netzteil auch neu, da Garantietausch."
Jetzt hängt sich entweder der PC oder die Grafikkarte immer wieder auf. Egal ob ingame oder im Browser. Entweder es wird plötzlich ein komplett schwarzes Bild am Monitor angezeigt, oder blau, beige, orange, etc..
Und dann tut sich nichts mehr. Dann hilft nur noch 10 Sek. Ein-/Ausschalter. Und das passiert eigentlich jeden Tag. Außerdem, nach dem boot, bleibt der Bildschirm auf für mehrere Sekunden schwarz, nachdem das Windows 8 Logo und der Ladekreis angezeigt wurde. Ich bin neu bei Win8, deswegen weiß ich nicht ob sich das so gehört.
Was soll ich jetzt machen? Ich habe 1 Jahr Gewährleistung. Der Händler streitet ab und ist sich ganz sicher, dass es kein Hardware Fehler ist, sondern ein "Bedienungsfehler". Leider habe ich den PC bei ihm abgeholt und müsste auch deswegen bei Inanspruchnahme der Gewährleistung den PC (50 km) hinfahren oder zuschicken.
Ich hab einen Haufen Geld für den PC ausgegeben. Hier mal ein paar Daten:
- Gehäuse Coolthek X2
- Netzteil 650W
- Motherboard ASUS H81M-A
- Intel Core i5 4690
- 8GB Hauptspeicher DDR3 PC1600
- 1TB Festplatte S-ATA3
- 2GB Grafikkarte Geforce GTX770 OC
- Alle Treiber aktuell. Alles sitzt fest auf dem Mainboard.
Zu der Graka: Ich habe im Netz schon häufig bei der GTX770 über Blackscreens und Freezes gelesen. Das besteht schon seit 2 Jahren. Keine Updates haben bisher geholfen. Was meint ihr was ich jetzt tun sollte?
|
|
|
07/02/2015, 11:21
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Schick die Graka doch zu EVGA ein und lasse sie reparieren.
|
|
|
07/02/2015, 11:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Schick die Graka doch zu EVGA ein und lasse sie reparieren.
|
Und dann soll ich noch dafür zahlen??
Ich glaube eher, dass die gesamte Baureihe defekt ist. Wenn schon die Graka davor ausgetauscht wurde und die jetzt auch noch Probleme macht und im Netz auch ziemlich viel darüber steht. Ich bin aber kein Computerspezialist.
|
|
|
07/02/2015, 11:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,022
|
Quote:
Originally Posted by NRj™
Und dann soll ich noch dafür zahlen??
Ich glaube eher, dass die gesamte Baureihe defekt ist. Wenn schon die Graka davor ausgetauscht wurde und die jetzt auch noch Probleme macht und im Netz auch ziemlich viel darüber steht. Ich bin aber kein Computerspezialist.
|
Dann bleib erstmal auf'm Teppich
Fahr hin und rede mit dem Händler. Ich denke, dass das die beste Lösung wäre.
Nimm deinen PC mit und zeig, dass das ganze nicht funktioniert.
|
|
|
07/02/2015, 11:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .iDamage
Dann bleib erstmal auf'm Teppich
Fahr hin und rede mit dem Händler. Ich denke, dass das die beste Lösung wäre.
Nimm deinen PC mit und zeig, dass das ganze nicht funktioniert.
|
Es sind halt nun mal 50 Km (feinste Landstraße und Dörfer) einfach. Und um da ein paar mal hin und zurück zu fahren, da fehlt mir einfach die Zeit und Lust.
Also hat sonst noch jemand einen Vorschlag. Kennt oder hat jemand diese Grafikkarte?
|
|
|
07/02/2015, 12:58
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Wieso solltest du für ne Garantiereperatur zahlen????
|
|
|
07/02/2015, 13:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent
Wieso solltest du für ne Garantiereperatur zahlen????
|
Ich denke er meint die Versandkosten/ Spritkosten.
|
|
|
07/02/2015, 13:10
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
wenn du gewährleistung hast, hat er 6monate beweispflicht, dass du den fehler verursacht hast ansonsten muss er den fehler beheben ergo du bringst ihm den pc und sagst "entweder du reparierst ihn oder ich will mein geld zurück", du gibst ihm dann 3x die chance ihn zu reparieren, tut er dies nicht und das problem ist nach dem dritten mal noch da, forderst du dein geld zurück und baust dir selbst nen pc zusammen, du musst halt in den sauren apfel beißen und dort hinfahren.
|
|
|
07/02/2015, 13:14
|
|
|
Das Problem ist, dass er glaubt, dass ich den Fehler durch falsche Kabel oder falsche Software etc. verursacht habe. Und wenn ich den PC rüberbringe und sich das herausstellt, dann stellt er mir die Arbeitszeit in Rechnung. Und darauf habe ich keinen Bock.
Kann man irgendwie herausfinden, wie der Fehler entsteht? Durch einen Fehlerspeicher z.B. wie in Autos?
|
|
|
07/02/2015, 13:18
|
|
|
Quote:
Das Problem ist, dass er glaubt, dass ich den Fehler durch falsche Kabel oder falsche Software etc. verursacht habe. Und wenn ich den PC rüberbringe und sich das herausstellt, dann stellt er mir die Arbeitszeit in Rechnung. Und darauf habe ich keinen Bock.
Kann man irgendwie herausfinden, wie der Fehler entsteht? Durch einen Fehlerspeicher z.B. wie in Autos?
|
Wir wissen nicht, was, wie verkabelt wurde.
Evtl. hast du dich auch vor dem anfassen der Graka nicht geerdet und die ist nun hinüber. Obwohl... dann würde die nichtmal anspringen
|
|
|
07/02/2015, 13:23
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 523
|
Nein, er kann dir das nicht in Rechnung stellen. Schließlich musst du auch nicht für die vermeidlichen Fehler anderer den Kopf hinhalten. Gewährleistung funktioniert anders als so wie du es gerade denkst.
|
|
|
07/02/2015, 13:24
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
|
was? solche dummen idioten gibt es? kauf bitte nie wieder bei dem und empfiel niemandem dort zu kaufen, rate allen davon ab. nimm dir irgendwas, womit du ein ordentliches video aufzeichnen kannst, und film damit alles ab was für uns relevant sein könnte und natürlich auch das problem selbst. erstmal können wir dann vlt irgendwas dazu sagen und zudem hast du einen beweis für den vollidioten von verkäufer, dass der fehler existiert. zudem geh zu nem freund bau dort den pc auf mit seinen kabeln und wenn dort der fehler auftritt mit anderer peripherie, dann kannst du deine auch ausschließen.
sobald das geschehen ist dem verkäufer aufs maul hauen(verbal versteht sich) und das video zeigen und ihm sagen er hat den fehler zu beheben.
|
|
|
07/02/2015, 13:30
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Also wenn noch Garantie auf der Graka ist, dann musst Du nichts zahlen, wenn Du die zu EVGA einschickst und bekommst 100% eine Funktionierende. EVGA ist was Garantie und Support angeht echt klasse.
|
|
|
07/02/2015, 13:38
|
|
|
Wie schon gesagt. Das Problem haben viele mit der graka. Und die Frage ist jetzt ob das ein Hardware oder ein Softwareproblem ist und ob die Gewährleistung bei software/treiberproblemen greift. Btw die ganze aktuelle gtx Reihe soll sogar betroffen sein.
Ich habe nur den pc und eine Rechnung vom Händler bekommen. Keine garantiekärtchen oder sonst was. So kann ich die graka doch nicht zu evga einschicken?
|
|
|
07/02/2015, 17:31
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 499
|
Ob es ein Software-Fehler ist, kannst du einfach testen, in dem du Windoof neu aufsetzt oder eine andere Festplatte anschließt. Ist der Fehler verschwunden, so hat mein ehemaliger Informatiklehrer recht gehabt "das Problem sitzt vor dem Rechner" oder aber es funktioniert nicht, wo man dann davon ausgehen kann, dass die Hardware defekt ist.
|
|
|
 |
|