Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Plötzliche crashes in Games

Discussion on Plötzliche crashes in Games within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 68
Received Thanks: 9
Plötzliche crashes in Games

Huhu,

ich besitze seit ca. 2-3 Monaten folgenden Rechner:

CPU: Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Mainboard: ASRock H87 Performance
Memory: 16 Gbytes DDR3 (2x 8Gb)
Graphic: NVIDIA GeForce GTX 980 (Zotac)
OS: Windows 7 (64-bit)

Wenn ich nun Games zocke wie Heroes of the Storm oder meine Freundin mal Sims spielt, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem Absturz der ca. wie folgt aussieht:

Ich erhalte einen Blackscreen und ein weiterer Monitor der angeschlossen ist zeigt ganze Zeit "kein Signal an", der Ton geht aber trotzdem weiter. Es passiert vlt. einmal alle 2-3 Stunden, aber meistens höre ich danach auch auf.

Ich habe Arbeitsspeicher mit MEMTest durchlaufen lassen, Benchmarks gemacht, alle Treiber sind top aktuell und Windows Updates ebenfalls, hat jemand vlt nen Tipp was ich noch machen kann?

Ich hatte an weitere Softwares gedacht die etwas meiner Hardware testen, am Besten alles, da der PC nicht sonderlich alt ist. Oder eine Software die im Hintergrund alles loggt, und wo ich dann nach einem Absturz etwas einsehen kann.

Danke für Hilfe.
Ihsukay is offline  
Old 06/22/2015, 13:50   #2



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
Was für ein Netzteil hast du?

Ansonsten hört sich das eher an wie ein Fall für die Technic Support Sektion..
Shawak is offline  
Old 06/22/2015, 14:08   #3
 
Lasch24's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,967
Received Thanks: 1,487
Wenn das Netzteil genug Leistung liefern sollte, lasse die Grafikkarte einmal beim Händler austauschen.
Wenn sich das Problem damit nicht erledigt, melde dich erneut.
Lasch24 is offline  
Old 06/22/2015, 14:50   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 68
Received Thanks: 9
Vielen Dank für die Antworten.

@Shawak: Dachte das wäre die richtige Sektion für Hardware Probleme, falls nen Mod das liest, bitte verschieben.

Ich hatte mich beim Kauf meines Rechners an dem berühmtem Thread aus dem Forum hier orientiert:

Ich habe die 1300 € Variante genommen und folgendes geändert:
  • SSD von 256gb auf 512gb aufgestockt.
  • SATA von 1 TB auf 2 TB aufgestockt.
  • Statt der GTX 980 von Palit JetStream habe ich eine von ZOTAC gekauft.

Anschließend hatte ich damals mittels Watt-Rechner geprüft ob es eine Auswirkung auf das Netzteil hat, hatte es aber nicht. Daher ist das Netzteil folgendes geblieben:
Be quiet! Straight Power 10 - 500W CM

500 Watt klingt gerade auf Anhieb wenig, aber habe gerade erneute Kalkulatoren getestet und es sollte ausreichen, habt ihr sonst noch Vorschläge außer mal direkt ne Grafikkarte wegzuschicken?
Ihsukay is offline  
Old 06/22/2015, 16:12   #5
 
Xy0n's Avatar
 
elite*gold: 76
The Black Market: 173/0/0
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,343
Received Thanks: 269
Klingt ganz nach einem Grafikkarten defekt ich würde sie wie schon von Lasch24 austauschen lassen.
Xy0n is offline  
Old 06/22/2015, 16:47   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 68
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by kerimk2000 View Post
Klingt ganz nach einem Grafikkarten defekt ich würde sie wie schon von Lasch24 austauschen lassen.
Hm danke, werde es demnächst in Erwägung ziehen nur schreibe ich derzeit noch meine Bachelorarbeit und benötige den Rechner noch ca. 10 Tage.

Würde gerne im Vorfeld aber noch einige Tests ausführen, evtl. Stresstests der Grafikkarte, CPU, Festplatten gibts da vlt. etwas das ihr empfehlen könnt?

Wenn man danach googelt findet man zwar einiges, aber vieles sind auch Malwares/Spywares die mir meinen PC reparieren wollen ... :P
Ihsukay is offline  
Old 06/22/2015, 17:19   #7


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Ihsukay View Post
Hm danke, werde es demnächst in Erwägung ziehen nur schreibe ich derzeit noch meine Bachelorarbeit und benötige den Rechner noch ca. 10 Tage.

Würde gerne im Vorfeld aber noch einige Tests ausführen, evtl. Stresstests der Grafikkarte, CPU, Festplatten gibts da vlt. etwas das ihr empfehlen könnt?

Wenn man danach googelt findet man zwar einiges, aber vieles sind auch Malwares/Spywares die mir meinen PC reparieren wollen ... :P
Für die Bachelorarbeit kannste bestimmt mit IGPU arbeiten <- hätte ich gesagt wäre es kein Xeon...

Ja dann einfach austauschen würde da nichtmal Benchmarks laufen lassen, bei einem Verdacht auf einen Fehler mit ner neuen 980 würde die schneller im Karton landen als ihr lieb ist.

Da sind mir die 500€ echt zu schade, bei dem Preis würde ich keine potenziell fehlerhafte GPU haben wollen.

Wechsel wenn möglich von der Zotac am besten auf die 980 Super Jetstream ist die beste 980 ;D
-i.nwA_ is offline  
Old 06/22/2015, 18:31   #8


 
Nectix's Avatar
 
elite*gold: 26
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 23,018
Received Thanks: 3,060
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved…
Nectix is offline  
Old 06/22/2015, 20:05   #9

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Grafikkarte einschicken ohne zu wissen ob sie wirklich der Auslöser ist, naja...

Einfach mal ne Weile laufen lassen, wenn dir der Rechner - bzw Monitor - wieder abschmiert dann ist mit ziemlicher Sicherheit deine Grafikkarte oder Netzteil schuld. Wie alt ist denn das Netzteil?

Zusätzlich könntest du deine CPU mit testen um auszuschließen das es daran liegt. Ram hast du ja bereits getestet.
Kazaaa is offline  
Old 06/23/2015, 11:31   #10
 
P-a-i-n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,258
Received Thanks: 396
Sonst mal in den "Zuverlässigskeitsverlauf anzeigen" schauen.
Stürzt der Nvidia Anzeigetreiber ab ?

Hast mal versuch beim Spielen nur 1 Monitor zu nutzen und den 2ten aus bzw abklemmen.
klingt als wenn da was durcheinander kommt mit den 2ten Monitor.
P-a-i-n is offline  
Old 06/23/2015, 12:29   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 68
Received Thanks: 9
Danke für die Antworten, also:

@Kazaa:
Sehe ich genauso mit dem Einschicken, möchte vorher erstmal sicher sein das ich es nicht selber hin bekomme, es also kein Treiber oder so verursacht :-)

Werde beide Programme mal ne längere Zeit laufen lassen und Auskunft geben!
Das Netzteil ist auch neu, der PC ist gerade mal 2 Monate alt.

@P-a-i-n:
Danke kannte diese "Zuverlässigkeitsverlauf anzeige"-Funktion gar nicht und die hat direkt was nettes ergeben:



Um 23:00 Uhr am Samstag war der letzte Crash (hatte seit dem auch kaum Zeit zum Zocken).

Nun habe ich da einige Log Dateien welche generiert wurden und einiges meines PCs aufgezeichnet haben, ich schau mal eben was Google dazu sagt und wie man die anständig auswertet!

Habe mittlerweile alle Treiber deinstalliert und neu aufgespielt und mein PC nochmals extremst gesäubert, auch wenn er eigtl. überhaupt nicht zugemüllt wurde.

Mal schauen was noch so raus kommt :-)

EDIT:
Habe mittels BlueScreenView (auch wenn ich keinen Bluescreen hatte, glaube der PC ist dafür sogar zu heftig abgeschmiert) eine Analyse der Crashdump Datei gemacht und das kam heraus:



Nun muss ich noch herausfinden was es mir genau sagt und ob es nun ein Treiber oder Kompatibilitätsproblem oder ein Hardware Problem ist.
Ihsukay is offline  
Old 06/23/2015, 17:43   #12

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Der 0x117 ist jedenfalls

Also vermutlich ist es entweder der Grafikkartentreiber oder doch die Grafikkarte direkt. Ist dir der PC bei dem Burn-in abgeraucht?
Kazaaa is offline  
Old 06/23/2015, 20:50   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 68
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Der 0x117 ist jedenfalls

Also vermutlich ist es entweder der Grafikkartentreiber oder doch die Grafikkarte direkt. Ist dir der PC bei dem Burn-in abgeraucht?
Sagen wir mal "Leider"-nicht, da ich ansonsten etwas mehr wüsste :/
Jeden Benchmark, habe nun einige getestet, besteht die Grafikkarte ohne Probleme. Alle Werte (Temperatur etc.) im grünen Bereich und eine akzeptable Punktzahl, also stimmt auch die Leistung der Grafikkarte. :/

Ich zocke überwiegend derzeit Heroes of the Storm, meistens so nach 2-3 Games in Folge passiert es iwann einfach zwischendurch, Blackscreen, Ton bleibt aber absolut nichts ist mehr machbar, Taskmanager etc. tut nix.

Ich habe halt mittlerweile alle Treiber deinstalliert und die aktuellsten installiert, falls da evtl. ein Problem vorlag, nur ist es halt super doof zu testen ob der Bug noch existiert, da ich ihn bisher nicht mit Absicht reproduzieren konnte.

EDIT:

Heute mal etwas gezockt und wieder:
(also an den Treiber lags schonma nicht)
Ihsukay is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Plötzliche FPS drops
03/06/2013 - Technical Support - 9 Replies
Hi Leute ich möchte euch kurz mein Problem schildern, also hab mir vor ein paar Wochen ein neuen PC gekauft. Zu den Eckdaten: Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 630 Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor 3.00 GHz RAM: 8,00 GB System: Windows 7 64-Bit So nun zum Problem ich habe schon seit Tagen bedenken das die Grafikkarte die ich mir dazugekauft habe (Nvidia Geforce GT 630) nicht so meinen Anforderungen entspricht also habe ich mir heute überlegt meine alte Grafikkarte (Nvidia...
Plötzliche lags
11/04/2012 - Technical Support - 3 Replies
Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder zwischendurch (2-3 täglich) extreme lags(1-2FPS) für ca 10minuten, wenn ich in dieser Zeit den Taskmanager aufmache sehe ich ein programm namens salfeld das sich 20 oder mehrmal öffnet. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber vlt. kann es helfen. Bild(So siehts aus nur werden grade nicht die salfeld dinger angezeigt) http://i.epvpimg.com/u5a0b.png mfg. Band
Plötzliche Latenzprobleme
04/08/2012 - Technical Support - 0 Replies
Hab seit gestern Nacht gegen 1:30 eine Latenz von über 500. Normalerweise hab ich ca 50-70. Ich habe Router restarted, Computer restarted, Router PW geändert hat aber alles nichts gebracht. Weiss jemand woran das liegen kann? Wäre froh wenn mir jemand antworten könnte.



All times are GMT +2. The time now is 21:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.