|
You last visited: Today at 09:04
Advertisement
Windows 7 Backup
Discussion on Windows 7 Backup within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
10/31/2009, 19:16
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Windows 7 Backup
Habe da mal ne Frage:
Wird eigentlich der Inhalt der Festplatte gelöscht, auf der man das Backup speichert?
Also man kann ja ein Systemabbild machen, wie auch mit teuren Alternativen wie Paragon Drive Backup (oder der kostenlosen Paragon Drive Backup Free^^) und dieses auf eine interne oder externe Festplatte speichern.
Jetzt möchte ich gerne wie gesagt wissen, ob der alte Inhalt überschrieben wird.
Denn bei beispielsweise Paragon wählt man nicht nur die Zielplatte, sondern auch noch einen Ordner, in dem das Backup gespeichert werden soll!
So mit 7 wähle ich aber nur die Festplatte.
Und da habe ich eben lieber abgebrochen, weil ich mir nicht sicher war, welcher folgender Möglichkeiten eintritt (in der Hilfe steht nix):
1. Platte wird überschrieben
2. Es wird ein Ordner angelegt und darin wird gespeicert
3. Das Archiv liegt als einzelne Datei auf de Festplatte (also nicht in einem Ordner) der Rest bleibt aber unberührt
4. Das Backup landet auf der Platte, der INhalt bleibt unberührt, aber das Backup ist mit dem Explorer nicht zu sehen.
Für mich klang eben 4. am realistischsten, da es 1. "Schattenabbild wird erstellt" heißt und 2. der freie Speiherplatz nicht ignoriert wird! Es wird gesagt, es muss genügend Speicheplatz FREI sein, was darauf deuten lässt, dass nur freie Platz genutzt wird und nix überschrieben wird.
Es war mir dann aber doch zu riskant.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
|
|
|
10/31/2009, 19:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
Ich sag mal so immer speicher auf DVD oder. externe Festplatte !
Als ich Windows7 ULTIMATE x86 ein Upgrade von Vista > Windows7 kamm beim PC_Start ein FATAL ERROR ! Muste anschließend Vista wieder draufspielen und ALLE DATEIN waren GELÖSCHT !
|
|
|
10/31/2009, 19:40
|
|
|
ja das ist mir sowieso klar
aber es geht mir trotzdem generell darum, ob schon vorhandene daten überschrieben werden
außerdem hatte ich noch nie probleme beim backup auf der zweiten festplatte
da die 2. eh meine backup platte ist
für den notfall habe ich einmal ein backup von der 2. auf eine externe gemacht^^
so kann ich im notfall die 2. wiederherstellen auf der die backups der ersten sind
trotzdem bleibt eigentlich platte 2 backupplatte
und wenn mans richtig macht, kommen auch keine fatal errors, da die 2. eigentlich 0 mit dem boot zutun haben ist ja wie gesagt backup
da würde es eher sinn machen, wenn es einen fatal error beim wiederherstellen gäbe
p.s. warum vista? warum nicht w7 wieder draufgespielt?
moment mal: jetzt lese ich erst du hast ja upgrade gemacht! und dabei kam ein fehler
das hat 0 mit meinem thema zutun!
ich möchte ein backup von einem reibungslos funzenden w7 auf eine andere festplatte machen (intern oder extern macht ja prinzipiell keinen unterschied, es sei denn das ganze laptop geht schrott^^)
|
|
|
11/01/2009, 07:57
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
|
wenn du ein Backup erstellst wird das Backup ja irgendwo gespeichert, nämlich auf das "Backup-Ziel", das ist in den meisten fällen einen enzelne Datei... z.B. bei Acronis Trueimage heisst die Datei (sofern man es nicht ändert) MyBackup.tib.
Wenn diese Datei an dem Ort bereit existiert wird sich natürlich überschrieben.
Die Daten von denen du das Backup erstellst, also die Quelle bzw. Das Original wird nicht automatisch gelöscht, es sei denn, du stellst das Backup Programm so ein, wobei kein Backup Programm das mir bekannt ist ein Löschen der Files automatisch duchführt.
|
|
|
11/01/2009, 10:46
|
|
|
nicht die Quelle, das ZIEL
Es geht mir darum, ob Daten auf der Platte überschrieben werden, auf die ich das Bild speichere! Denn man wählt keinen Ordner sondern nur die Platte.
Und bei Paragon zb. ist es ein ganzes Archiv und da frage ich mich eben, wird es dann in einen eigenen Ordner gespeichert, wird es die Ordnerstruktur völlig kaputt machen, weil es igrendwie auf die Platte kommt, wird einfach der voherige Inhalt gelöscht oder ist es so gelöst, dass es zwar einfach auf der Platte ohne speziellem Unterordner ist, aber im Explorer nicht so sehen.
Darum gehts mir^^
Vorher trau ich mich nicht die Sicherung zu machen. Hab ja noch Paragon und damit wähl ich nen Ordner.
Allerdings wäre mir auf Dauer der Windowsservice lieber.
|
|
|
11/01/2009, 11:31
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
|
ich kenne die Software von Paragon nicht, allerdings, wenn die Software dein Backupmedium überschreiben würde, würde sich dich vorher warnen, nebenbei ist die TIB Datei bei Acronis das gleiche wie dein Paragon archiv
|
|
|
11/01/2009, 11:56
|
|
|
achso^^
Naja n bisschen komisches Gefühl habe ich schon, wenn da steht "Das Schattenabbild wird auf den Datenträger geschrieben"
Aber gut, es wird ja schließlich auch überprüft, ob genügend Speicherplatz vorhanden ist, also wird das wohl nur diesen nutzen.
P.S. ich denk mal es würde mich nicht warnen, da die von m$ wahrscheinlich voraussetzen, dass man eine leere Platte nimmt, ganz alleine für ihr Backup
Naja ich versuchs erstmal mit ner Testpartition und guck, ob die Daten darauf überschrieben werden, bevor ich meine Backup und Datenplatte überschreibe^^
edit: ok mache gerade ein backup mit einer testpartition
es wird nix überschrieben, es ist nur ein archiv, mit einigen zusatzdateien
aber schon ärgerlich, dass ich keinen ordner wählen kann und die da so verteilt sind^^
|
|
|