Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sporadisches Einfrieren des PC

Discussion on Sporadisches Einfrieren des PC within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 9
Received Thanks: 819
Sporadisches Einfrieren des PC

Hallo,

Mein Computer stürzt scheinbar zufällig ca. 1-2 mal alle 2 Tage ab. Das heißt er friert komplett ein. Manchmal passiert das beim Spielen, aber oft auch einfach so während einfach nur beispielsweise der Browser geöffnet ist. Der Bildschirm zeigt dann das an, was noch zuletzt zu sehen war, es tut sich jedoch nichts mehr. Maus und Tastatur sind völlig tot. Manchmal wiederholt sich auch ein sound der gerade abgespielt wurde in einer kurzen Endlosschleife wie ein tiefes brummen.

Erst nach einem harten reset kann ich den Computer wieder benutzen.

Es gibt keinen Bluescreen oder Fehlermeldung. Im Windows Ereignisprotokoll findet sich nach einem Absturz lediglich ein einziger Eintrag zum kritischen Fehler, dass das System beim letzten mal nicht richtig heruntergefahren wurde.

Ein Prüfung mit Memtest hat nach einem kompletten pass nichts ergeben. Der RAM scheint also fehlerfrei zu sein.

Einen Treiberfehler würde ich auch fast ausschließen da das Problem auch schon vor dem letzten Neuaufsetzen des Betriebssystems auftrat.

CPU: i5-3570
GPU: Nvidia GeForce GTX 660
Mainboard: Asus B75M-A
RAM: 1*8GB
Festspeicher: 2*1TB HDD, 1*250GB SSD (Samsung 840 EVO)
Netzteil max. Leistung: 650W

Ich hoffe jemand kann mir einen Hinweis darauf geben, was das Problem sein könnte...

Vielen Dank im Voraus,
mfg .Infinite
.Infinite is offline  
Old 12/04/2014, 12:41   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 15
Setz deinen PC mal mit einer Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt zurück wo die Fehler noch nicht aufgetreten sind.
Sonst würde ich mal alle unnötigen Autostartprogramme deaktivieren, vielleicht wird das durch irgendeine Software verursacht
XxPussyDestroyer1337xX is offline  
Old 12/04/2014, 12:48   #3

Systemwiederherstellung bringt da nicht viel. Wie gesagt tritt der Fehler schon seit direkt nach der Installation und auch über mehrere Betriebssysteminstallationen hinweg auf.

Mein Autostart ist eigentlich sauber. Nur Windows-Dienste, der Update-Daemon von Adobe für Acrobat Reader und Flashplayer und ein paar Sachen von NVIDIA die wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammenhängen. Bis auf die Updatedienste würde ich davon eigentlich nichts wirklich gerne deaktivieren und ich bezweifle dass es an denen liegt.
.Infinite is offline  
Old 12/04/2014, 13:21   #4

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Gibt es irgendein Programm, dass du bis jetzt jedes Mal nach dem Aufsetzen wieder installiert hast? Wenn nicht, kann man die Software eigentlich vorerst ausschließen.
Der nächste Schritt wäre mal einen BIOS/UEFI Flash zu versuchen. Danach kann es theoretisch nur noch an der Hardware liegen.
Ares is offline  
Old 12/04/2014, 16:27   #5

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Arbeitsspeicher mit Memtest86+ von cd oder usb stick testen, nicht unter windows.
Es kann sein, das ein speicherrtiegel defekt ist.
Festplatte ebenfalls mal mit cristaldisk portable ansehen, eventuell hat die platte ein problem.

Edit:bios version 1101 sollte eingespielt werden per Ez flash, sofern das noch nicht geschehen ist. Update unter windows vermeiden.
Erfahrungsgemäß ist bei ASUS was im argen, wenn bei einem update die systemstabilität verbessert wird.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2014, 17:11   #6

Quote:
Arbeitsspeicher mit Memtest86+ von cd oder usb stick testen, nicht unter windows.
Es kann sein, das ein speicherrtiegel defekt ist.
Genau das habe ich bereits getan. Keine Fehler.

Quote:
Festplatte ebenfalls mal mit cristaldisk portable ansehen, eventuell hat die platte ein problem.
Wird sofort erledigt
Edit: Alle Platten im Zustand "gut"

Quote:
bios version 1101 sollte eingespielt werden per Ez flash, sofern das noch nicht geschehen ist. Update unter windows vermeiden.
Erfahrungsgemäß ist bei ASUS was im argen, wenn bei einem update die systemstabilität verbessert wird.
Danke für den Tipp. Hab garnicht nach neuen Bios-Versionen gesucht. Wird auch sofort gemacht.
Edit: Auch erledigt. Hoffentlich wars das damit. Ich war noch auf Version 0202 oder so. Hatte schon kurz Panik ich hätte mein Bios gebricked weil er nach dem Update das System ca. 5mal hinternander gebootet hat und dann wieder ausgegangen ist o_O
.Infinite is offline  
Old 12/04/2014, 21:34   #7

Update exakt nach herstelleranzeitung über EZ flash ist eigentlich eine sichere sache, man muß ur schauen, ob man nicht vorher eine ältere version einspielen muß, bevor man die neuste version einspielen darf.
Nicht vergessen, SATA treiber und intel MEI treiber aktualisieren.
Verleihnix is offline  
Old 12/05/2014, 21:29   #8

Ok es ist eben wieder passiert. Problem besteht also weiterhin...
.Infinite is offline  
Old 12/05/2014, 21:46   #9

warum ist nur 1 8 Gb ram riegel verbaut?
besser sind zwei gleich große riegel.

wie ging man bem instalieren genau vor?
Verleihnix is offline  
Reply