Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 07:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Problem mit Festplatte?

Discussion on Problem mit Festplatte? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Tr0bBY's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2011
Posts: 259
Received Thanks: 11
Problem mit Festplatte?

Hey Ich bin mir nicht sicher ob das Problem bei der Hardware liegt, daher packe ich die Frage mal lieber hier rein
Seit ein paar Wochen ist es so, dass manchmal, wenn ich meinen PC hochfahre folgende Fehlermeldung kommt:
PXE-E53 No boot filename recieved
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
Reboot an select proper Boot device

Folgendes Video zeigt so ziemlich genau mein Problem

Ich hab mir dabei nicht so viel gedacht, 10 Minuten gewartet, den PC wieder angeschaltet und es kam keine Fehlermeldung mehr, alles war ganz normal, keine Probleme mit der Festplatte etc.
Das ging ca. einen Monat lang gut und der Fehler ist nur ganz selten und eine Zeit lang garnicht aufgetreten. Jetzt ist es aber seit ein paar Tagen so, dass dieser Fehler eigentlich sogut wie immer beim booten auftritt und auch wenn ich 10 Minuten warte, der Fehler bleibt. Nur manchmal fährt er dann nach ewig vielen Bootversuchen mal hoch, aber wenn er hoch fährt gibts keine Probleme, alles ganz normal.
Ich hab aus der Fehlermeldung mal geschlossen, dass der PC einfach nichts zum booten findet und bin daher automatisch auf einen Defekt/Wackelkontakt der Festplatte gekommen und hab daher mal alle SATA Kabel neu reingesteckt, entstaubt etc. aber es kam zu keiner Veränderung. Als ich dann im Inet mal auf die Suche nach Lösungsvorschlägen gemacht habe, bin ich dann auf Seiten wie gekommen, die mir aber nicht geholfen haben, da ich absolut nicht verstanden habe, wo der Fehler liegt. Teilweise gabs auch Lösungsansätze mit irgendetwas im BIOS umstellen, aber davon habe ich leider auch keine Ahnung
Von daher die Frage: Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Hats irgendwas mit der Festplatte zu tun, oder mit irgendwas ganz anderem?
Vielen Dank
Tr0bBY is offline  
Old 12/01/2014, 16:38   #2
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Mal netzwerkboot abschalten, dieser könnte aktiv sein.
Das handbuch zum mainbord schon gelesen?
Die verlinkte seite beschreibt die Ursache sehr genau, abhilfe ist deaktivierung des Netzwerkboots im bios.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 12/01/2014, 17:02   #3
 
Tr0bBY's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2011
Posts: 259
Received Thanks: 11
Vielen Dank, das scheint funktioniert zu haben
Ich frage mich trotzdem, warum der Fehler dann nur manchmal aufgetreten ist und dass auch erst seit letztem Monat (Der PC ist gut 2 Jahre alt)
Tr0bBY is offline  
Old 12/01/2014, 21:30   #4
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Ursachenforschung per ferndiagnose ist schwer. Denkbar wäre bei fertigrechnern ein programm des systemherstellers, das ein biosupdate vornahm.
Verleihnix is offline  
Old 12/03/2014, 13:43   #5
 
Tr0bBY's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2011
Posts: 259
Received Thanks: 11
Die Situation hat sich leider geändert, das Problem besteht weiterhin, nur nicht in der Form.
Wenn ich den PC mal länger (8h +) auslasse (der PC bleibt jedoch weiterhin am Netz, ist nur ausgeschaltet) kommt nun einfach der Fehler, dass der PC irgendetwas zum booten brauch.
Ich hab dann mal direkt danach im BIOS nachgeschaut und gesehen, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Wenn ich dann komischer Weise mal 30 Minuten warte läuft wieder alles, keinerlei weitere Störungen. Auch wenn ich, wenns dann mal funktioniert, den PC reboote kommts meistens nicht zu der Störung. Daraus schließe ich, dass die Festplatte irgendwie ein Problem mit der Stromversorgung hat, oder? Aus irgendeinem Grund springt die Festplatte, wenn der PC für eine längere Zeit mal aus war, nicht mehr sofort an. Ich hab das Gefühl, dass verhält sich ein bisschen wie ein alter Motor, dem die Energie zum starten fehlt, nachdem man nachts über vergessen hat das Licht auszumachen . Wenn es wirklich daran liegt, kann man das irgendwie beheben, oder muss ich mir dann eine neue kaufen? Wie gesagt, wenn sie einmal erkannt wird/angeschaltet ist, gibts keine Probleme.
Tr0bBY is offline  
Old 12/03/2014, 13:52   #6
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Da könnte man prüfen, ob die biosbaterie erneuert werden muß.
Wie alt ist die festplatte?
Wie alt ist das netzteil?
Könnte sein, das Elkos im netzteil oder auf dem mainbord gewölbt sind.
Eine Datensicherung wäre anzuraten.
Verleihnix is offline  
Old 12/03/2014, 14:00   #7
 
Tr0bBY's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2011
Posts: 259
Received Thanks: 11
Beide sind ziemich genau 2 Jahre alt. Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200 1000GB, das Netzteil ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold. Ich hab den Rechner damals selbst konfiguriert und zusammenbauen lassen, qualitativ gesehen sollte es eigentlich nach 2 Jahren da noch keine Probleme geben. Das Mainboard ist ein ASRock B75 Pro3.
Tr0bBY is offline  
Old 12/03/2014, 14:02   #8
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Die Cmos batterie tauschen könnte eventuell abhilfe schaffen.sowas ist recht preiswert für 2 euro oder weniger zu bekommen.

Nachtrag:
Bios verasion 1.90 sollte eingespielt sein, wenn nicht, per Instant flash nachholen.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 12/03/2014, 14:05   #9
 
Tr0bBY's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2011
Posts: 259
Received Thanks: 11
Schafft man das als normal sterblicher, oder ist ein Besuch bei einem Fachmann zu raten? (Also das Ausbauen schaffe ich noch alleine). Gibts da noch etwas was man besonders beachten müsste?

€: Dankschön für die Hilfe, wird sicherlich einen Versuch wert sein
Tr0bBY is offline  
Old 12/03/2014, 16:26   #10
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Eine CR2032 auszubauen und eine neue einzubauen, sollte machbar sein.
Das mainbordhandbuch gibt auskunft, wo die Baterie eingebaut ist. Das Mainbord ist ein ESD sensibles bauteil, entsprechende vorsicht wäre angeraten.

Beim Bios sollte man sich genau an die anleitung des herstellers halten und keine eigenen wege gehen. Dann ist sowas problemlos möglich.
Unter windows das bios zu aktualisieren sollte man vermeiden, wenn andere optionen zur verfügung stehen.
Verleihnix is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Problem]Festplatte
03/09/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
-
Pc Problem mit der Festplatte!
03/01/2012 - Technical Support - 3 Replies
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Pc. Manchmal wenn ich ihn starte kommt ein fehler: <Windows-Start-Manager So beheben Sie den Fehler: 1. Windows CD einlegen 2. Starten 3. Auf "Computer reparieren" klicken Sollte dieser Fehler weiterhin vorkommen... wenden sie sich an Admin... oder Hersteller..
~~~Festplatte.vhd Problem~~~
08/22/2011 - Metin2 Private Server - 19 Replies
Seit dem ich meine Festplatte.vhd mit dem Editor ausversehen aufgemacht habe,bekahm ich ein Editor Icon..... Dannach dachte ich ich öffne es mit Virtual PC,damit es wieder das alte Icon ist und ich Festplatte.vhd wieder normal benutzen konnte-.- Ganz im gegenteil,ich bekahm wieder ein Anderes Icon,schaut selbest: Unbenannt.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen
Festplatte 2 Problem
07/05/2011 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Hey Leute, mein Speicher von der ersten Festplatte ist voll. Wer mir den erweitert per TV und die Fehlermeldung kommt nicht mehr bekommt auch ne 10er PSC + ein Thanks. Ich komm einfach nich weiter. MfG PS: Sollte jemand machen der sich wirklich auskennt!
Problem mit Festplatte
04/14/2011 - Technical Support - 2 Replies
Ich habe seit neustem ein problem mit meiner Externen Festplatte. Wenn ich etwas größere Dateien (Filme,Spiele etc) drauf laden will bekomm ich immer diesen Fehler. http://image.cp-g.de/pics/4da5f9a7cc06f.jpg Hab auch schon gegoogelt und mein Windows geupdated und SP1 drauf gespielt. Das einzigste was ich auf meine Festplatte ziehen kann sind Word Dokumente :( Win7 Ultimate x64 Die Partition ist auf NTFS formatiert MfG



All times are GMT +2. The time now is 07:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.