Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

NVIDIA Grafikfehler (Notebook)

Discussion on NVIDIA Grafikfehler (Notebook) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 285
NVIDIA Grafikfehler (Notebook)

Hi,

ich habe ein Samsung RC730 (S0ADE) Notebook.
Dieses Notebook hat eine NVIDIA GT 540M Grafikkarte, sowie eine Intel HD Graphics Grafikkarte.

Das Notebook ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat bis heute immer alles mitgemacht. CoD BO2 lief, LoL lief, jedes Spiel was ich spielte lief laggfrei, trotz nicht der besten Hardware. Überhitzt ist das Notebook auch noch nicht. Darauf achte ich des öfteren.

Seit gestern allerdings habe ich immer einen Bluescreen erhalten sobald ich ein FullHD Video in VLC Media Player oder einfach ein Spiel gestartet habe. Dann nach vielen googlen hat alles nichts geholfen bis auf: Notebook im abgesicherten Modus starten, Treiber deinstallieren, alles was mit NVIDIA zutun hat löschen, CCleaner starten, Treiber neuinstallieren. Das hat dann bis zum nächsten Notebook Restart geholfen. Jetzt habe ich Windows 7 (64Bit) neuinstalliert, jetzt kriege ich kein Bluescreen mehr sobald ich ein Spiel starte, sondern jetzt habe ich rote Streifen. Siehe Screenshot.

Wenn ich ein Spiel starte friert das Notebook ein. FullHD Videos in VLC gehen allerdings.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, und ich hoffe auch das die Grafikkarte nicht kaputt ist.

Falls es hilft: Der Prozessor ist ein Intel Core i7-2670QM @2,20 GHZ
FurMark Test = 7 FPS?!
EpicGamerX is offline  
Old 08/22/2014, 11:50   #2

Received Thanks: 55
Oh Mann, ich fürchte da ist tatsächliche die GraKa dabei sich zu verabschieden.
Nordic. is offline  
Old 08/22/2014, 20:03   #3

Quote:
Originally Posted by Nordic. View Post
Oh Mann, ich fürchte da ist tatsächliche die GraKa dabei sich zu verabschieden.
Nicht so gut :/

Hat sonst noch jemand Lösungsansätze?
EpicGamerX is offline  
Old 08/23/2014, 18:34   #4

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Wenn du mit CCleaner deine Registry bereinigt hast, setz lieber dein System neu auf.
Der Registry-Cleaner von CCleaner macht mehr kaputt als heile.

Zumal, Windows kann das was CCleaner macht, auch von Haus aus, -> Tool = unnötig.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 08/23/2014, 18:40   #5

28daniel28's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 541
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Wenn du mit CCleaner deine Registry bereinigt hast, setz lieber dein System neu auf.
Der Registry-Cleaner von CCleaner macht mehr kaputt als heile.

Zumal, Windows kann das was CCleaner macht, auch von Haus aus, -> Tool = unnötig.
Hat er doch längst?

Quote:
Originally Posted by EpicGamerX View Post
Jetzt habe ich Windows 7 (64Bit) neuinstalliert, jetzt kriege ich kein Bluescreen mehr sobald ich ein Spiel starte, sondern jetzt habe ich rote Streifen. Siehe Screenshot.

Hast du schon andere Spiele getestet? Und da es auf dem Screenshot sichtbar ist, scheint es tatsächlich ein Fehler der Grafikkarte zu sein.
Versuche doch mal testweise, ein Spiel über Linux (z.B. Ubuntu) zu starten, also Spiele die es für Linux gibt

Ist das Problem wirklich bei jedem Spiel? Versuche mal "Babyspiele" die nicht viel Leistung brauchen wie z.B. Teeworlds.
28daniel28 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/23/2014, 20:11   #6

Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Hat er doch längst?

Hast du schon andere Spiele getestet? Und da es auf dem Screenshot sichtbar ist, scheint es tatsächlich ein Fehler der Grafikkarte zu sein.
Versuche doch mal testweise, ein Spiel über Linux (z.B. Ubuntu) zu starten, also Spiele die es für Linux gibt

Ist das Problem wirklich bei jedem Spiel? Versuche mal "Babyspiele" die nicht viel Leistung brauchen wie z.B. Teeworlds.
Das komische ist ja, wenn ich die Treiber deinstalliere, neuinstalliere (allerdings wirklich alles was mit NVIDIA zutun hat lösche), dann geht es. Aber auch nur wenn ich diese Schritte öfters mache und dann auch nur bis zum nächsten Neustart.

Teeworlds geht problemlos. Aber das wird bestimmt auch mit der Intel Graphics HD Grafikkarte angezeigt.
EpicGamerX is offline  
Old 08/23/2014, 21:02   #7

28daniel28's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 541
Achso, klar wenn dein Laptop so eine hat dann sehr wahrscheinlich.
Du könntest mal versuchen deine Intel zu deaktivieren und nur deine NVIDIA zu nutzen, aber dann besteht natürlich die Gefahr dass wenn die GraKa wirklich kaputt ist du deinen Desktop nicht mehr wiedererkennen kannst.

Hast du schon in den Einstellungen die NVIDIA als Standartgrafikkarte eingestellt?
28daniel28 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/23/2014, 21:09   #8

Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Achso, klar wenn dein Laptop so eine hat dann sehr wahrscheinlich.
Du könntest mal versuchen deine Intel zu deaktivieren und nur deine NVIDIA zu nutzen, aber dann besteht natürlich die Gefahr dass wenn die GraKa wirklich kaputt ist du deinen Desktop nicht mehr wiedererkennen kannst.

Hast du schon in den Einstellungen die NVIDIA als Standartgrafikkarte eingestellt?
Nein, ich habe dies noch nicht versucht, und ehrlich gesagt mach ich es auch lieber nicht. Dann werde ich das Notebook wohl als Officenotebook mit Grafikkarten defekt verkaufen müssen.

Was mir eben noch aufgefallen ist, im GeForce Experience sind auch diese roten Punkte. Diese sind in kein anderen Programm, nur da.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich die NVIDIA Grafikkarte deaktiviere dann kann ich Spiele spielen. Allerdings nur mit der Intel HD Graphics, heißt: viel weniger FPS, laggs und hohe CPU Auslastung. Also liegt es wohl doch an der Grafikkarte.. :/
EpicGamerX is offline  
Old 08/29/2014, 16:56   #9

Hat jemand noch ein paar Lösungsansätze?
EpicGamerX is offline  
Old 08/29/2014, 17:24   #10

Nectix's Avatar

elite*gold: 26
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 3,061
Welche Nvidia Treiber - Version ist derzeit installiert? Du hattest erwähnt, dass du immer mal wieder die Treiber neu installierst, machst du das immer mit dem gleichen?

Hast du schon ältere Treiber ausprobiert?
Nectix is offline  
Thanks
1 User
Old 08/29/2014, 19:02   #11

Quote:
Originally Posted by Nectix View Post
Welche Nvidia Treiber - Version ist derzeit installiert? Du hattest erwähnt, dass du immer mal wieder die Treiber neu installierst, machst du das immer mit dem gleichen?

Hast du schon ältere Treiber ausprobiert?
Ich habe einmal den von der Samsung Downloadseite probiert. Mehrmals.
Da dieser nicht ging habe ich mein Betriebssystem neuinstalliert, und die aktuellen von NVIDIA (Notebook Version) gedownloadet. Mit denen kann ich allerdings Blurays auf den Laptop gucken, Spiele gehen trotzdem nicht.

Mit "nicht ging" meine ich, Bluescreens.
EpicGamerX is offline  
Old 08/29/2014, 22:26   #12

Nectix's Avatar

Ich würde mal ältere Treiber installieren. Einfach auf Nvidia.de einen älteren Treiber aussuchen und ausprobieren.
Nectix is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2014, 08:39   #13

Quote:
Ich würde mal ältere Treiber installieren. Einfach auf Nvidia.de einen älteren Treiber aussuchen und ausprobieren.
Hat leider nicht funktioniert. :/ = einmal spielen ging, bis zum nächsten Neustart wieder Bluescreens. (Windows 7 neuinstalliert, nur ein Spiel installiert und alle Treiber, geht nicht). Bei jedem Spiel, nicht nur bei dem einen.
EpicGamerX is offline  
Old 08/30/2014, 08:42   #14

Nectix's Avatar

Quote:
Originally Posted by EpicGamerX View Post
Hat leider nicht funktioniert. :/ = einmal spielen ging, bis zum nächsten Neustart wieder Bluescreens. (Windows 7 neuinstalliert, nur ein Spiel installiert und alle Treiber, geht nicht). Bei jedem Spiel, nicht nur bei dem einen.
Hast du Afterburner installiert? Sind die Temperaturen immer noch normal?
Nectix is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2014, 18:01   #15

Quote:
Hast du Afterburner installiert? Sind die Temperaturen immer noch normal?
Die Temperaturen sind normal. 55 Grad ungefähr.
EpicGamerX is offline  
Reply