Hallo zusammen,
Ich versuche gerade für ein Projekt mit Makey Makey (Ein Bastelkit, mit dem sich alles Leitfähige zum Tastatur machen lässt) Trials Evolution (auf dem PC) zu spielen. Das ganze soll mit 4 Spielern im lokalen Multiplayer von statten gehen. Nun scheint es leider seitens des Spiels keine Möglichkeit zu geben, vier Spieler per Tastatur spielen zu lassen (2 als Maximum). Wenn hierfür schon jemand eine Lösung kennt, also eine Möglichkeit auch vier Spieler theoretisch auf einer Tastatur spielen zu lassen, gerne her damit. Die anderen brauchen Controller und hier startet mein Problem:
Um den XBox 360 Controller per Makey Makey steuern zu können suche ich nun eine Möglichkeit den XBox 360 Controller mit der Tastatur zu emulieren. Dann ließe sich das auch mit dem Makey Makey regeln. Klartext:
Ich drücke die Taste "A" auf der Tastatur und möchte, dass das Spiel denkt, dass ich den linken Trigger des Controllers drücke usw.
Ich habe zum Beispiel schon JoyToKey (es gibt andere, aber die funktionieren doch im Prinzip ähnlich, oder?) und GlovePIE ausprobiert. Es funktioniert auch in sofern, als das ich den Controllertasten Tasten auf der Tastatur zuweise und ich z.B. in einer Textdatei dann die zugewiesenen Buchstaben schreibe. Aber halt nicht umgekehrt.
Hat irgendjemand ein pfiffiges Workaround dafür parat? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Hab schon gelesen, dass der 360 Controller Xinput nutzt und andere nicht, aber selbst das ließe sich ja theoretisch irgendwie mit dem Programm "x360ce" umwandeln, glaube ich.
Gegoogelt habe ich schon einiges, komme aber immer nur auf die Lösung Controller --> Tastatur, nicht umgekehrt. Falls jemand fragen sollte: Nein, es bringt mir nichts einen weiteren Controller zu besorgen, da essentieller Teil des Projekts ist, dass alle Spieler ihren eigenen Controller mit Makey Makey basteln. Es geht mir also nicht darum, die beste Methode der Steuerung im Spiel zu finden, sondern explizit um eine Lösung für 4 x Makey Makey.
Also wenn hier irgendein Bastler unterwegs ist der die rettende Idee hat, er oder sie würde mir eine große Freude machen.
Danke