|
You last visited: Today at 10:18
Advertisement
TuneUp Utilities 2014 gut oder Müll?
Discussion on TuneUp Utilities 2014 gut oder Müll? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/21/2014, 21:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
Klar ist Tuneup gut. Mann kann sich damit sein Betriebssystem de-stabilisieren & auch mal schrotten ...
Leider -> eigene mehrfache Erfahrung ... und nun gebranntes Kind.
Services deaktivieren; Autostart bereinigen; HDD defragmentieren, Auslagerungsdatein erweitern, Aero Effekte mindern, Virenscanner optimieren usw..) kann man alles selbst machen.
Das erinnert mich an früher, da gab es beim TV Shopping Sender QVC
eine Software names "PC BOOSTER". Steiger ihr PC Leistung um 400%.
Kaufen sie Jetzt!! Die Verkäufer haben noch hier und da ein bisschen Gehirnwäsche vertrieben und ich habs mir schließlich für glaube ich so 40€ gekauft.
Hat natürlich nichts gebracht ausser ein paar Prozesse und Dienste abgeschaltet die sowieso inaktiv waren (drucker usw). Das kann man natürlich alles selbst in Sekunden erledigen ohne die "Tune und Booster" Programme
|
|
|
02/21/2014, 22:06
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 612
|
Wer 11.000 Verknüpfungen erstellt sollte sowieso keine Geräte bedienen.
Warum soll ein weiterer Prozess der in Echtzeit läuft das System beschleunigen?
Und woher soll das Programm wissen was man braucht und was nicht um letzteres zu löschen?
Es ist kein Ersatz für ein Gehirn, es bremst das System aus, punkt. Und dafür auch noch Geld bezahlen, ganz bestimmt...
|
|
|
02/21/2014, 22:34
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
|
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Wer 11.000 Verknüpfungen erstellt sollte sowieso keine Geräte bedienen.
Warum soll ein weiterer Prozess der in Echtzeit läuft das System beschleunigen?
Und woher soll das Programm wissen was man braucht und was nicht um letzteres zu löschen?
Es ist kein Ersatz für ein Gehirn, es bremst das System aus, punkt. Und dafür auch noch Geld bezahlen, ganz bestimmt...
|
Du hast ganz offensichtlich 0 Ahnung.
1. Tune Up löscht nicht nur Verknüpfungen.
2. Seit wann läuft Tune Up auf Echtzeit?
3. Doch, selbst wenn es das tun würde, wäre noch immer eine Beschleunigung möglich.
4. Wichtige Entscheidungen werden dem Nutzer überlassen. Dennoch erkennt das Programm Datenmüll recht zuverlässig, das ist ja seine Aufgabe.
5. Wer hat behauptet, dass es ein Gehirn ersetzt und wo ist der Zusammenhang? Auch mit Gehirn verliert der Pc mit der Zeit an Geschwindigkeit.
6. Nein, tut es wie gesagt nicht, solange es sich nicht um einem neuen, sauberen Pc handelt.
|
|
|
02/21/2014, 22:38
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,598
|
Ich habe bei meinem alten PC mit TuneUp schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich damit nicht richtig umgegangen bin.
Wenn man weiß wie man das Programm benutzen soll, kann man den einen oder anderen PC damit ganz gut beschleunigen, auf einem eher neueren Rechner der auch halbwegs sauber ist würde ich es nicht installieren, wie defize schon sagte.
|
|
|
02/21/2014, 23:21
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,999
|
Quote:
Originally Posted by Norgum
Einerseits machen mich solche Posts immer Traurig und Wütend zugleich weil ich nicht weiß ob der jenige dahinter einfach geistig verwirrt ist oder es nicht besser weiß das man mit so einer aussage einfach NICHTS Aussagt,
kannst du wenigstens deine Alternativen BESSEREN Programme nennen und villeicht ein Pro-Contra Vergleich anstellen....
|
Genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben, danke das du es mir ersparst. Dachte schon bin der einzige der so denkt.
|
|
|
02/21/2014, 23:58
|
|
Received Thanks: 551
|
Ich denke das Programm kann durchaus seine Versprechen halten. Ein ziemlich kompaktes und vor allem übersichtliches Programm, dafür, dass es wirklich viele Einzeltools besitzt, die dazu auch noch sinnvoll sind.
Ein weiteres All-in-One Programm in dieser Form, kenne ich nicht.
Alternativ könntest du natürlich die o.g. Einzeltools wie Defragmentierungsprogramme oder Registrierungscleaner herunterladen und so deinen PC säubern.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem alten Intel-Pentium PC kann ich dir das Tool mit gutem Gewissen ans Herz legen. Wie andere hier schon erwähnt haben: Downloade dir einfach die Testversion und schau, ob es deine Erwartungen erfüllt.
Im Übrigen kann man sich vor Ausfällen gut schützen, indem man vor jeder Änderung ein Backup seiner Registrierung macht - dies müsste TuneUp selbstständig können.
Liebe Grüße!
|
|
|
02/22/2014, 00:15
|
|
elite*gold: 462
Received Thanks: 333
|
Ich hab bisher nicht sehr viele positiven Erfahrungen mit TuneUp gemacht. Würde es lieber nicht kaufen. Dadurch wird dein PC auch nicht schneller
|
|
|
02/22/2014, 01:28
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Nun,dann muß man die Leute doch mal etwas genauer informieren:
Tuneup braucht ebenso Systemleistung,auf verschiedenen Systemen war nach entfernung von tuneup und manueller Optimierung eine erhebliche Leistungssteigerung zu verzeichnen.
Die war vorher nicht der fall,die Systemeigentümer waren mehr als verärgert.
Einige hatten das programm gekauft,nach Konsultation unsererseits stellte sich ernüchterung ein.
Die defragmentierung von tuneup ist zwar sehr bunt,bringt aber ab vista aufwärts nix.
Hintergrund:
Seit WindowsNT gibt es eine Defragmentierungsschnittstelle,die für Alle Defragmentierungsprogramme gleich ist.Die grafische aufbereitung der rückmeldungen ist sache des programierers und hat zweifelhaften unterhaltungswert.
Das reinigen der Regestry brachte bislang keinen messbaren nutzen,es brachte uns höchstens neue Aufträge,da sagen wir ja nicht nein.
Aus bislang ungeklärten Gründen brauchten unser Kunden kein tuneup oder vergleichbares werkzeug,um ihre systeme schnell zu halten.
Die Datenträgerbereinigung ist deutlich schonender und richtet keine schäden an.
Warum man hier ein programm braucht,was meint,im system herumzupfuschen,weis ich nicht.
Stellt man seine Browser korrekt ein,verbleiben kaum datenspuren.Dies kostet aber Gehirnschmalz,was natürlich aus kostengründen eingespart werden muß.
Das arbeiten mit msconfig erlaubt das korrekte einstellen der bei systemstart anlaufenden programme.auch hier braucht man nicht ein extra programm,das 5 autostarts ins system feuert.Abgesehen von etwa 3-5 diensten,deren sinn man auch nicht verstehen muß.
Welche unersetzlichen programme tuneup sonst noch hat,weis ich nicht und ich sehe aktuell auch keinerlei nutzen dieses programmes,was bislang in egal welcher ausgabe keinen Mehrwert bot und sein geld auch nicht wert ist.
Warum Leute auf dieses programm schwören,ist uns schon klar.Ohne Fachkentnisse seinen rechner beschleunigen.Wir freuen uns dann über die überreste.
Über nachprüfbare beweise,das eine Regestryreinigung wirklich hilft,würden wir uns freuen.
Bislang haben wir Leider nie was bekommen.Vermutlich werden wir das auch nie.
Nur mal zum nachlesen:
MfG
Verleihnix
Die PC Mechaniker
|
|
|
02/22/2014, 10:28
|
|
Received Thanks: 600
|
Wieso ziehen alle so über TuneUp her? ^^
Habe selber TuneUp bin selber sehr zufrieden damit,
das Programm an sich braucht ja auch Leistung, da
braucht ihr euch nicht fragen warum ihr wenn ihr 2
Verknüpfungen löscht alles immernoch gleich bleibt.
TuneUp sollte man ab und an benutzen, und vorallem
wenn man viele Dateien am PC ,,austauscht" sprich:
runterladen, verschieben, kopieren, löschen etc.
Bei mir hats aber schon effektiv geholfen
mfg
|
|
|
02/22/2014, 11:15
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Nun,dann muß man die Leute doch mal etwas genauer informieren:
Tuneup braucht ebenso Systemleistung,auf verschiedenen Systemen war nach entfernung von tuneup und manueller Optimierung eine erhebliche Leistungssteigerung zu verzeichnen.
Die war vorher nicht der fall,die Systemeigentümer waren mehr als verärgert.
Einige hatten das programm gekauft,nach Konsultation unsererseits stellte sich ernüchterung ein.
Die defragmentierung von tuneup ist zwar sehr bunt,bringt aber ab vista aufwärts nix.
Hintergrund:
Seit WindowsNT gibt es eine Defragmentierungsschnittstelle,die für Alle Defragmentierungsprogramme gleich ist.Die grafische aufbereitung der rückmeldungen ist sache des programierers und hat zweifelhaften unterhaltungswert.
Das reinigen der Regestry brachte bislang keinen messbaren nutzen,es brachte uns höchstens neue Aufträge,da sagen wir ja nicht nein.
Aus bislang ungeklärten Gründen brauchten unser Kunden kein tuneup oder vergleichbares werkzeug,um ihre systeme schnell zu halten.
Die Datenträgerbereinigung ist deutlich schonender und richtet keine schäden an.
Warum man hier ein programm braucht,was meint,im system herumzupfuschen,weis ich nicht.
Stellt man seine Browser korrekt ein,verbleiben kaum datenspuren.Dies kostet aber Gehirnschmalz,was natürlich aus kostengründen eingespart werden muß.
Das arbeiten mit msconfig erlaubt das korrekte einstellen der bei systemstart anlaufenden programme.auch hier braucht man nicht ein extra programm,das 5 autostarts ins system feuert.Abgesehen von etwa 3-5 diensten,deren sinn man auch nicht verstehen muß.
Welche unersetzlichen programme tuneup sonst noch hat,weis ich nicht und ich sehe aktuell auch keinerlei nutzen dieses programmes,was bislang in egal welcher ausgabe keinen Mehrwert bot und sein geld auch nicht wert ist.
Warum Leute auf dieses programm schwören,ist uns schon klar.Ohne Fachkentnisse seinen rechner beschleunigen.Wir freuen uns dann über die überreste.
Über nachprüfbare beweise,das eine Regestryreinigung wirklich hilft,würden wir uns freuen.
Bislang haben wir Leider nie was bekommen.Vermutlich werden wir das auch nie.
Nur mal zum nachlesen:
MfG
Verleihnix
Die PC Mechaniker
|
Vielen Dank für die Aufklärung durch einen "Pc Mechaniker", der sich offensichtlich kein einziges mal selber mit TuneUp beschäftigt hat.
Um nochmal kurz auf deine Punkte einzugehen: Dein Hauptargument besteht ja nun darin, dass man das alles mit ein klein wenig Hintergrundwissen auch manuell tun kann. Nun, da hat niemand etwas anderes behauptet, aber dennoch stellt sich mir hier die Frage "Na und?". TuneUp vereint all diese Funktionen übersichtlich und einfach in einem Programm. Dazu kommt aber nunmal, dass TuneUp wesentlich mehr Funktionen hat als Registry säubern (wodurch deine Verlinkung recht unnötig wird), defragmentieren und Autostart Konfiguration. Und Datenmüll auf dem Pc besteht auch nicht nur aus dem Browser Verlauf, wie du als "Pc Mechaniker" aber sicher auch selber weißt. Ganz abgesehen davon, dass TuneUp diesem ziemlich zuverlässig beseitigt, sind auch ein Haufen anderer Fumktionen nützlich. Vom Duplikat Finder, über den Turbo Modus bis ihm zu dem Program Deactivator, der ziemlich effektiv ist und dessen Arbeit sicher auch ihr nicht manuell übernehmen könnt. Jede Änderung lässt sich übrigens problemlos rückgängig machen. Mehr zu den Funktionen hier: 
Und von welchen Tests du sprichst, ist mir ein Rätsel. Unabhängige Tests zeigten fast immer eine Leistungssteigerung, auch wenn es wie bei fast jedem Programm natürlich Schwächen gab.
|
|
|
02/22/2014, 11:24
|
|
Received Thanks: 1,179
|
Quote:
Originally Posted by defize
Ich verstehe immer nicht, was alle so über das Programm herziehen. Auf meinem letzten Rechner war es durchaus sehr effektiv. Und dass es einen Computer insgesamt verlangsamt, wage ich zu bezweifeln, solange es sich nicht um einen ziemlich neuen und sauberen PC handelt.
Wenn dein PC also nicht mehr der schnellste und aufgeräumteste ist, denke ich, dass es durchaus etwas bringen würde.
Aber probiere doch einfach erstmal die Testversion aus?
|
Gleiche Meinung. Jeder der darüber herzieht ist nur ein Mitläufer, das Programm hilft aufjedenfall.
Klar das hier die Pc-Techniker meinen man kann alles selbst machen, ist ja auch so, mach ich selbst auch alles alleine, und ich hab nicht gerade wenig Ahnung von Pcs.
Aber wenn man eben nicht so viel Ahnung hat, hilft doch solch ein Prog. ungemein?
|
|
|
02/22/2014, 11:37
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,302
|
absoluter müll
|
|
|
02/22/2014, 20:18
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Nun,die Leistungssteigerung besteht woraus genau?
dublettenfinder ist Nicht wirklich wichtig,die reperaturfunktionen bringen was genau?
Fehler im sysstem kann nur microsoft reparieren,aber nicht tuneup.
Das programm hat selber mehrere prozesse,die auch bei systemstart anlaufen.
Den autostart kann man sehr zuverllässig mit autoruns von sysinternals kontrolieren,Ein genauerer blick mit Process explorer auch von sysinternals bringt weitere einblicke;sofern gewünscht.
Der trubomodus ist wofür genau? dem system automatisch reinpfuschen ist unfein.
Der programmdeaktivator schaltet programme ab,die man auch mit autoruns bearbeiten könnte.
alles in allem ist das programm nicht sein geld wert,egal,wie fett dafür die werbetrommel gerüht wird.
Wenn man sein windows einmalig konfiguriert und etwas darauf achtet,was man instaliert,wird windows nicht so zugemüllt.
Unerfahrene leute sollte man schulen und nicht etwas in die hand geben,womit sie ihren rechener zerdeppern können.
|
|
|
02/22/2014, 20:20
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 360
|
ich benutz seit jahren tune up und ich kann nicht meckern
|
|