nun werde ich mal zu dem Thema Updates und den Computer aktuell halten schreiben. Für die erfahrenen Leute hier, wird das klar sein, doch für viele wird es hilfreich sein. Desöfteren sieht man, dass manche Spiele laggen, etwas nicht so klappt wie man es will usw. Meistens ist es das Problem, das fehlerhafte Treiber oder veraltete Treiber im System vorhanden sind. Hier möchte ich euch ein wenig schreiben, wie ihr "eure" Treiber findet und was man beachten sollte.
Ein System braucht Treiber, um zu wissen was es überhaupt machen soll. Ohne Treiber funktionieren Geräte nicht, oder arbeiten falsch. Das Gleiche gilt auch für veraltete Treiber. Programme verlangen neue Treiber. Hat man noch alte Treiber arbeitet das Programm nicht richtig.
Zuerst schauen wird ob überhaupt alle Treiber vorhanden sind. Dazu geht ihr Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer und Verwalten. Dort seht ihr im linken Abschnitt ein Punkt namens Gerätemanager. Dort geht ihr drauf.
Nun findet ihr die Geräte, die in eurem PC eingebaut sind und Treiber brauchen. Wenn Treiber fehlen, könnte das Ganze so aussehen:

Die Treiber die fehlen müsst ihr natürlich runterladen und installieren. Dort sind es z.B. SM-Bus (meist im Chipsatz mit dabei), Grafikkarte, Sound/Lan o.Ä. Karte die im PCI Slot steckt etc. pp.
Zur Treibersuche:
Das ist von Mainboard, Grafikkarte, Prozessor o. a. Hardware verschieden.
Machen wir ein Beispiel:
Wir haben ein Mainboard dessen Name "asrock z77 pro3" ist.
Nun geht man auf die Hersteller Seite dieses Mainboards. Dort sucht man z.B. Download oder auch Support & Downloads oder Treiber, von Seite zu Seite anders.

Bei AsRock kann man z.B. den Namen suchen oder rechts Optionen auswählen.
Bei der Auswahl gibt man z.B. an Mainboard Serie, dann den Sockel und zu allerletzt sucht man sein Mainboard.
Nun kann man das Betriebssystem wählen. Dort wählt ihr logischerweiße euer installiertes Betriebssystem aus.
Im nächsten Schritt werden euch die Treiber vorgeschlagen.
Diese sucht ihr euch dann raus, ladet sie runter und installiert sie.
Hier noch einige Seiten von Herstellern:
Mainboard:







Grafikkarten:


Wenn schon alle Treiber installiert sind, müsst ihr schauen ob diese auch aktuell sind.
Entweder gibt es durch Programme von Z.B. Nvidia die Option die Updates automatisch zu suchen. Falls es sowas nicht gibt, müsst ihr in den Geräte-Manager, den jeweiligen Treiber suchen, Rechtsklick, Eigeschnaften, Treiberdetails. Dort steht die Treiberversion. Nun schaut ihr auf der Herstellerseite ob die Version mit der neuesten übereinstimmt. Falls nicht runterladen und installieren.
Wichtig ist es ebenfalls, die Windows Updates zu installieren. Es kommen jeden ersten Dienstag im Monat neue Windows Updates, um Bugs zu fixen, Sicherheitslücken zu schließen oder vielleicht sogar Treiber von Geräten zu aktualisieren (Optionale Updates).
Nun kommen wir zu einem Update, welches nur dringend erforderlich ist, wenn das System nach all den oberen Aktionen immer noch nicht richtig läuft, bzw Geräte anders dargestellt werden, wie sie eigentlich sollten.
Dazu gilt der Merksatz: Dont touch a running system!
BIOS Update:
Das Bios Update ist von Hersteller zu Hersteller wieder verschieden.
Am Besten ist die Variante mit dem USB Stick.
Auf der Herstellerseite, sollte eine Anleitung zum Update für das Bios sein.
Das hier ist jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend bzw. nicht so perfekt geschrieben, aber das Ende vom Ganzen soll einfach sein, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sein sollen, damit das System perfekt arbeiten kann!






