|
You last visited: Today at 02:28
Advertisement
Frage zu programmen
Discussion on Frage zu programmen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/12/2013, 14:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 579
|
Frage zu programmen
Da ich zu bestimmten Programmen nix passendes fand,würde mich mal intressieren,nach welche kriterien programme wie Gamebooster die nicht erforderlichen prozesse und anwendungen auswählen.
Persönlich sehe ich solche Programme als überflüssig an,da man besser manuell eingreift als einem programm einfach zu gestatten,Prozesse automatisch zu beenden.
Nach bisheriger Beobachtung und rückmeldungen von Leuten,denen wir helfen konnten,bringen solche Programme wenig bis garnix.
Ebenso würden uns mal nachprüfbare beweise für Tune up und andere,gleichartige programme intressieren.Die bisher im netz aufgefundenen berichte geben oft nur das markeing gesülze des herstellers wieder.
Die Rückmeldungen haben bisher gezeigt,das alle Systeme ohne Tuneup schneller laufen als mit und selbst anwender,die es lange zeit drauf hatten,kaum spürbare verbesserungen bemerkten.
Was denkt Ihr darüber?
PS:
Falls anfrage in falschen Forum,Bitte verschieben.
|
|
|
02/12/2013, 15:05
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Der Schund hat keine signifikante Wirkung.
|
|
|
02/12/2013, 15:19
|
|
Received Thanks: 100
|
Inwiefern ist das jetzt ein "nachprüfbarer" Beweis?
OOT: Wann gibts denn endlich mal was neues auf deinem Blog  ?
|
|
|
02/12/2013, 15:21
|
|
|
Man sollte erstmal beweisen, dass es eine Wirkung hat, bevor das Gegenteil bewiesen werden muss. Erfahrungsberichte a la "Es kam mir gleich alles viel schneller vor" sind keine Beweise.
Es wurden btw. schon diverse Tests mit CCleaner und Co durchgeführt und teilweise machen die Programme mehr kaputt, als dass sie helfen.
|
|
|
02/12/2013, 15:23
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
|
Gamebooster bringt bei mir garnichts :
Lieber einen aufgeräumten pc wo sowieso nur die normalen wichtigen prozesse drauf laufen anstatt so einem programm zu vertrauen .
Tune Up Utilities :
Bei meinem laptop hab ich eine steigerung von ca. 20 fps in cod mw3 - Mit dieser game funktion der rest zerstört eigentlich mehr oder weniger den pc
|
|
|
02/12/2013, 15:27
|
|
Received Thanks: 7,682
|
Also habe auch meinem alten pc gamebooster genutzt, bringt zwar nicht sehr viel aber konnte dann Aion weitestgehend flüssig auf hohen Einstellungen spielen.
|
|
|
02/12/2013, 15:35
|
|
Received Thanks: 100
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Man sollte erstmal beweisen, dass es eine Wirkung hat, bevor das Gegenteil bewiesen werden muss. Erfahrungsberichte a la "Es kam mir gleich alles viel schneller vor" sind keine Beweise.
Es wurden btw. schon diverse Tests mit CCleaner und Co durchgeführt und teilweise machen die Programme mehr kaputt, als dass sie helfen.
|
Habe ja auch nie behauptet, dass so etwas Beweise sind oder?
Solche Aussagen sind genauso fundiert wie die deinige.
Des Weiteren wäre es gut, wenn du mal solch einen Test verlinken könntest.
Meiner Meinung nach, kommt es auf den Anwender an, ob er z.B. mit CCleaner seinen Rechner "zerschießt".
|
|
|
02/12/2013, 16:30
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 5,582
|
Einfach nicht so viel Müll downloaden und öfters mal Windows neu aussetzen, dann brauch ich die Cleaner nicht.
|
|
|
02/12/2013, 16:33
|
|
Received Thanks: 231
|
Gamebooster macht dir die Festplatte kaputt. Finger weg hol dir lieber Tune Up
|
|
|
02/12/2013, 17:09
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 62
|
Auch wenn die Diskussion durchgekaut ist, gibt es hier für meinen Lieblingstechnikprofi nochmal die volle Breitseite:
Dass Programme á la TuneUp/Gamebooster/etc. nichts bringen, kann man als erwiesen sehen oder nicht. Einerseits kann keine Hilfssoftware der Welt einen zugemüllten PC wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen, andererseits kann "Tuning"-Software gerade bei technisch weniger begabten Computerusern zu spürbaren Leistungsschüben verhelfen; somit rechtfertigen sich Tuneup&co. durchaus für Standardpcnutzer, selbst wenn Computerconnaisseure wie du damit scheinbar nicht viel anfangen können.
Quote:
|
Die Rückmeldungen haben bisher gezeigt,das alle Systeme ohne Tuneup schneller laufen als mit und selbst anwender,die es lange zeit drauf hatten,kaum spürbare verbesserungen bemerkten.
|
Dieses Zitat habe ich übrigens nicht nur aufgrund seines innigen Widerspruchs ausgewählt - nein auch nicht wegen seiner scheußlichen Orthographie - , sondern allein, weil....also... ist auch egal, weiter im Text  .
Quote:
|
Ebenso würden uns mal nachprüfbare beweise für Tune up und andere,gleichartige programme intressieren.Die bisher im netz aufgefundenen berichte geben oft nur das markeing gesülze des herstellers wieder.
|
Unabhängige Tests haben ergeben, dass Tuneup an einem frischen System nichts verbessern kann, an künstlich verälterten Systemen lässt sich ggf. ein Geschwindigkeitsboost feststellen, der sich jedoch - wer hätte es gedacht - auch ohne Zusatzsoftware gewinnen lässt. Man muss hier jedoch bedenken, dass der Tester Tune-Ups in Relation mit dem Durchschnittsbenutzer sich sicher sehr gut mit PCs auskennt (Wohoo, man beachte die Alliteration!); und eben dieses Wissen lässt ihn effektiver mit dem Tuningprog. hantieren.
Fazit (für mich):
Letztendlich stellt Tuningsoftware wie TuneUp einen Teufelskreis dar, denn merkliche Geschwindigkeitsboni lassen sich nur mit fundiertem Hintergrundwissen gewinnen; wer aber über dieses Wissen verfügt, wird kaum zu TuneUp greifen.
Für alle anderen bleibt die 1-Click-Wartung, die nicht ansatzweise das Potenzial eines PCs zum Vorschein bringen kann. Ich selbst werde weiterhin nicht zu derartigen Programmen greifen, bisher hatte ich das aber noch nicht nötig.
Und falls doch irgendwann Garnichts mehr geht, lasse ich einfach einen Profi, also einen echten Computerchirurg, ans Werk - ergo hab ich schon ausgesorgt  .
Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™
P.S.: Dieser Text kann leichte Spuren von Ironie enthalten, für zusätzliche Informationen kaufen sie sich bitte einen  .
|
|
|
02/12/2013, 17:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by JohnWalker1
Habe ja auch nie behauptet, dass so etwas Beweise sind oder?
Solche Aussagen sind genauso fundiert wie die deinige.
Des Weiteren wäre es gut, wenn du mal solch einen Test verlinken könntest.
Meiner Meinung nach, kommt es auf den Anwender an, ob er z.B. mit CCleaner seinen Rechner "zerschießt".
|
Genau so kann ich natürlich auch sagen, dass es am Anwender und seinem Verhalten liegt, ob derartige Cleaner etwas bringen ;O
Quote:
|
Dieses Zitat habe ich übrigens nicht nur aufgrund seines innigen Widerspruchs ausgewählt - nein auch nicht wegen seiner scheußlichen Orthographie - , sondern allein, weil....also... ist auch egal, weiter im Text .
|
Innerer Widerspruch - Nein
Orthographie - Bis auf Groß- und Kleinschreibung vollkommen in Ordnung
|
|
|
02/12/2013, 22:23
|
|
Received Thanks: 579
|
Dann wäre also festzuhalten,das anfänge besser beraten wären,sich die einstellungen von erfahrenen lezten zeigen zu lassen als den werbeversprechen von Tuneup und vergleichbarer software zu vertauen.
Wobei mich aus intresse mal deren Algorithmen intressieren würden,wonach die Einträge in der Regestrierungsdatenbank von windows bewerten und als nutzlos abstempeln.Da bin ich noch nicht hinter gestiegen.
Wird hier Eine pendel oder eine glaskugel in abhängigleit der mondphasen verwendet?
|
|
|
02/12/2013, 22:39
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 85
|
Ich habe ein recht guten Laptop wollte aber trotzdem mehr leistung haben für beanspruchende spiel und wenn ich ganz ehrlich bin tuneup macht da meines Erachtens nach mehr kaputt andauernd leuft was nich und dan einfach auf werkszustand zurück und fertig einfach kein müll installieren und gut is
|
|
|
02/12/2013, 23:22
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 62
|
Quote:
Originally Posted by Der-Computer-Chirurg
Wobei mich aus intresse mal deren Algorithmen intressieren würden,wonach die Einträge in der Regestrierungsdatenbank von windows bewerten und als nutzlos abstempeln.Da bin ich noch nicht hinter gestiegen.
Wird hier Eine pendel oder eine glaskugel in abhängigleit der mondphasen verwendet?
|
Genau kann das natürlich nur der Entwickler wissen, der wird dir aber kaum seine Algorithmen verraten. Jedoch wird hinter TuneUp sicher keine Methode stecken, die Prozesse/Registryeinträge (als ob hier ein paar tausend mehr oder weniger den PC noch beeinträchtigen würden) bewertet und löscht; eine einfache Datenbank mit den zu beenden/löschenden Prozessen/Einträgen wird hinter der protzigen Fassade werkeln. Somit kann das Programm auch keinen Menschen ersetzen, da viele Programme als Grenzfälle der Notwendigkeit angesehen werden können, TuneUp im Zweifel des Falles meistens jedoch konservativ entscheidet; ergo fängt TuneUp nur die dicken Fische, die Delikatessen darfst du immer noch selbst angeln. (Metaphern ftw!^^)
Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™
|
|
|
 |