Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tutorial] Wie installiere ich richtig Windows

Discussion on [Tutorial] Wie installiere ich richtig Windows within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Exclamation [Tutorial] Wie installiere ich richtig Windows

Wie Installiere ich richtig Windows 7

Vorwort.

Diese Anleitung ist für die gedacht , die keine Erfahrung mit dem Installieren des Betriebssystems Windows haben.
Daher sind unangemessene Kommentare Sinnfrei und werden als Geschenk an die Moderatoren gesendet.


Was brauche ich alles?

1. 2x DVD Rohlinge mit 4.7GB
Wofür diese? Auf diese Rohlinge kommt das Windows Medium. Der 2te Rohling ist für den Fall, dass das Brennen schief gehen sollte.
Bevorzugt sind Rohlinge mit der Bezeichnung RW.Da man diese mehrfach überspielen kann.


2.Externe Datenträger zum sichern der Persönlichen Daten.
Wofür das Retten? Da das System komplett neu aufgespielt wird ,
werden auch alle Daten gelöscht. Die retten dient der Sicherung
von Daten die NICHT verloren gehen dürfen.

3.Einen USB Stick auf dem ihr WICHTIGE Treiber vorab sichert. Wofür die Treiber? Nun es kann unter Umständen sein , dass
Treiber die für das Internet benötigt werden nicht Automatisch
installiert werden.Zudem spart ihr damit später viel Zeit.

3.1.Woher weiß ich welche Treiber ich brauche?
Dazu ladet ihr euch Aida64 runter, und erstellt damit einen
Vollständigen Hardwarebericht. Dort seht ihr die ganze Hardware mit Namen.
Auf der Herstellerseite schaut ihr dann nach den Treibern.
Außerdem könnt ihr solch einen Bericht immer gut gebrauchen.
Hier einmal der Downloadlink von der Originalseite


Die Vorbereitung:

1:Zunächst besorgt ihr euch ein sauberes Windows Medium.
Hier ein Link für Windows 7 MIT Service Pack 1
( Die 32Bit Version)
(Die 64Bit Version)
Hier ladet ihr euch bitte die Windows 7 Version runter.die ihr braucht.

2. Nebenher ladet ihr euch ein Tool herrunter, was es euch erlaubt, aus
der Windows 7 Professional alle Versionen auswählbar zu machen.
Ihr müsst bei der Installation nur darauf achten , die richtige Version zu wählen.
Hier der Link zum Tool:

Für Installationen von USB Stick´s ist der folgende schritt nicht erforderlich.
3.Wenn ihr beides habt, führt ihr die Ei.cfg.exe als Admin aus und im sich öffnenden Fenster gibt man den Lagerort der Windows 7 ISO Datei an.Mit Klick auf ok nach Auswahl der Datei erscheint eine Meldung:
Ei.cfg removed.
Meldung mit OK bestätigen.
Wenn ihr das getan habt brennt ihr die ISO bitte
Verwendet am besten das Brennprogramm Burncdcc.Hier der Link


4.Nun erstellt ihr mit dem Programm Aida64 einen vollständigen
Hardware Bericht. Aus diesem holt ihr die Infos zu eurer Hardware, sprich welche ihr
verbaut habt.Anschließend sucht ihr auf der Herstellerseite der jeweiligen Hardware
nach den Aktuellsten Treibern und ladet sie runter.
Dabei sollte man aber die Systemvoraussetzungen genau beachten.
Wenn ihr alle Treiber habt , speichert ihr sie auf dem USB Stick in entpackter Form.
Natürlich solltet ihr den Bericht auch mit sichern.Es gibt da Leute,die wollen so was haben,wenn Ihr sie um Hilfe anfragt.Wäre doch schlecht,nochmal den Bericht anzufertigen.und sehr lästig.

5.Sichert eure Daten.
Was bedeuten soll , ALLE Filme,Texte,Bilder etc solltet Ihr sichern sofern Ihr diese zu behalten wünscht...Daher nehmt euch die Zeit und geht auf Nummer sicher.
Was weg ist ist weg. Professionelle Datenrettung möchtet Ihr garantiert nicht bezahlen,solltet Ihr etwas vergessen haben zu sichern.
Welches externe Speichermedium Ihr wählt,sei Euch überlassen.

5.1: WICHTIG: Solltet Ihr den Verdacht haben , dass euer System mit Viren/Trojaner befallen ist die Daten NICHT über Windows sichern.
Passende Optionen wird man Euch gerne im Forum empfehlen.

Die Windows Installation

Ablauf ist für 32 Bit und 64 Bit gleich

Man startet das System mit der Windows DVD im Laufwer und wählt je nach Systemhersteller eine taste im Bootmenü vom BIOS aus,um einmalig das System anzuweisen,von der DVD zu starten.
Ist nicht bekannt,welche Taste das ist wäre es ratsam,dass Manual im Mainbord einzusehen.

Nun sollte folgendes Bild kommen:


Bei diesem Bild, Drückt man am besten die Enter Taste.Man hat nur wenige Sekunden zeit, also solltet ihr aufpassen.War man zu langsam,darf man nochmals von Vorne anfangen.

Anschließend kommt folgende Meldung,welche nur zur Kenntnis zu nehmen ist:


Eine Kontrolle der Sprachenstellungen ist angebracht,da es auch Leute gibt,die in der Schweiz sitzen und eine völlig andere Tastatur haben.In den meisten fällen muss nichts geändert werden.ein klick auf weiter bringt einen Knopf mit „jetzt Installieren“ hervor,worauf man klicken sollte.Die sonstigen Optionen sind uninteressant für eine Neuinstallation.

Hat man die eingangs erwähnte Ei.cfg korrekt in der DVD abgeschaltet,erscheint ein Bild mit den verschiedenen Windows Versionen.
Hier sollte man die Version auswählen,für die Ihr eine Lizenz verfügt.
Für Privatleute sollte Home Premium ausreichen.Wer mehr Geld hat,darf gerne Ultimate nehmen,jedoch kann man die Lizenz dafür nicht gerade gratis nennen.

Daraufhin klickt ihr auf weiter und akzeptiert die unvermeidlichen Lizenzbedingungen.Ohne Akzeptanz geht es nicht weiter.

Danach wählt man Benutzerdefiniert installieren und nicht etwa Upgrade.Auch wenn man nur eine Upgradelizenz hat! Macht man das nicht ,wird man später Deutlich mehr Arbeit haben.

Nun geht man auf weiter und wählt den installationsort aus.Sind dabei noch zufällig Partionen vorhanden,wären diese erst zu löschen und neue Anzulegen.Ein klick auf erweiterte Datenträgeroptionen bringt folgende Oberfläche:
(je nach System schaut das Bild geringfügig anders aus.)


Hier kann man dann alle Vorherigen Partionen Löschen und Neue anlegen.Eine 50 GB Partion Für das Windows System sollte ausreichen.Der Rest des Speicher wird für für eine 2Te Partition genutzt.
Ein formatieren mit NTFS wäre ebenfalls ratsam.
Hat man alle Partionen Erstellt und formatiert,geht es mit einem klick auf weiter zur Auswahl des Installationsortes zurück.Hier wählt ihr die vorher erstellte Systempartition aus.
Danach werden die Windows Systemdateien kopiert und expandiert.An diesem Vorgang braucht der Anwender nicht eingreifen..


Zwischendurch muss das System neu gestartet werden. hier gilt:
Finger weg von der Tastatur,sonst gibt es böse Überraschungen.Man möchte ja fertig werden und nicht noch mehr graue Haare bekommen...

Es folgen noch etwa 2 Neustart´s, welche aber ganz automatisch laufen

Nach einiger zeit wird man aufgefordert,einen Benutzer und Computernamen zu vergeben.
Einen Benutzernamen könnt ihr euch frei ausdenken.
Der Computername ist auch frei wählbar.
Danach folgt ein klick auf weiter zwecks Eingabe eines Passwortes,was man unbedingt machen sollte.
Gibt man aus Bequemlichkeit hier kein Passwort ein,wird man das später vielleicht mal bereuen.
Nachträglich kann man ein Passwort noch anlegen,aber von Anfang an ist besser.Daraufhin folgt die Eingabe des Lizenzschlüssels,welche man hier eingeben sollte.

Nach einem Klick folgt eine nachfrage,ob man Updates installieren möchte..Dies verneint man,indem man auf „später nachfragen“ klickt.
Macht man das nicht,dauert das installieren deutlich länger.

Nun kontrolliert man Urzeit und Datum im folgenden Dialog.Diese müssen korrekt sein,sonst bekommt man später im Internet Probleme.Insbesondere bei den Updates.
Ist hier eine Abweichung der Zeit festzustellen,sollte man diese korrigieren und auf weiter klicken.

Die nachfrage nach dem Standort des Computers am besten mit Arbeitsplatz zu beantworten.Man spart später einige Probleme.
Nach dem klicken auf Weiter dauert es etwas,da der Desktop für die erste Verwendung vorbereitet wird.

Ist man dort glücklich angelangt,wäre zu prüfen,ob der Netzwerkadapter erkannt wurde.Wenn ja,weiter mit Windows Updates,wenn nein,LAN Treiber manuell installieren per Gerätemanager.( Den Treiber hat man wie oben beschrieben Extern gesichert)

Das wilde installieren der Treiber ist am diesen Punkt noch ab zu raten.
Da noch einige Updates zu erledigen sind


Abschluss:

1.Nun installiert ihr die Updates.Dabei ist zu beachten das ihr NUR die WICHTIGEN Updates installiert, da auch viel unnötiges Zeug mit reingehauen wird.Solltet ihr nicht wissen welche wirklich wichtig sind, fragt gern jemanden der es weiß.
Habt ihr die 1 ten Updates installiert , startet ihr den Computer neu.Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange , bis keine Updates mehr zur Verfügung stehen.

2.Jetzt fangt ihr an , ALLE Treiber zu installieren, die ihr zuvor Extern gesichert habt.
Dazu geht ihr einfach in den Gerätemanager und sucht dort Manuell auf dem Computer die Treiber.Es wird empfohlen erst den Chipsatztreiber zu installieren.Warum installieren wir nicht die Treiber nicht gleichzeitig mit den Updates?
Nun die Treiber setzen ein auf dem neusten stand befindliches System vorraus.Darum erst die Updates dann die Treiber.Habt ihr die Treiber installiert , startet Ihr den Computer ein weiteres mal neu.

3.Nun Installiert ihr euch ein Antiviren Programm.Hier möchten wir euch gern 2 empfehlen. Das 1te wäre Avast. Dieses ist für jene die gern sparen möchten,da es dieses kostenlos gibt.Das andere wäre ESET NOD32 was euch aber etwas kosten wird.
Warum diese 2? Nun die tun GENAU das was sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger.Doch achtet beim Installieren darauf , das ihr IMMER Benutzerdefiniert installiert.Zudem wählt bitte die richtige Partition aus.
Link zu Avast:
Link zu NOD 32:

3.1. Bei Avast wäre nach dem installieren noch einmal die Einstellungen zu betrachten, da dieser gerne mit euch spricht.Was auf Dauer sehr nervig sein kann.

4.Jetzt könnt ihr gerne alle Programme installieren die ihr benötigt.
Doch auch hierbei ist zu beachten , dass ihr die RICHTIGE Partition wählt.Sowie das Benutzerdefinierte installieren.Programme wie Steam und Origin müssen genau überprüft werden , ob sie richtig liegen da deren spiele auch dort abgespeichert werden.

5.Zum Schluss könnt ihr eure gesicherten Daten wieder auf das frische System lagern. Doch auch dabei drauf achten wo es gespeichert wird.
Es ist zu empfehlen sich eine Ordnung an zu eignen , da diese das suchen erleichtern.

6.Nun genießt euren frischen Computer und seht wie er im neuen Licht erblüht.Wenn ihr alles richtig gemacht habt , sollte dieser nun schneller laufen als zuvor.Natürlich gibt es noch viele Optimierungen die man vor nehmen könnte , welche aber zu lang wäre und vom TUT abschweifen würden.

Kleine Empfehlungen:

Da ihr nun ein sauberes System habt , möchten wir euch auch ein paar Tipps geben, wie man diese auch sauber hält.
Zunächst ist von einer ´´Linksklicker´´ Mentalität abzuraten.
Lest auch bitte VORHER einmal durch was ihr euch ins Haus lasst.Diese 2 Minuten sollten drin sein.
Installiert nicht alles was euch anlächelt und sagt ´´hey Installier mich.``Zudem sind Programme wie TuneUp und co vom System zu verbannen.
Warum ihr diese vermeiden solltet? Kurz gesagt sie schädigen mehr als das sie nutzen.
Versprechen Dinge die sie niemals halten können.
Außerdem könnt ihr alles Manuell mit nur wenigen Klicks selber machen.
Denn Ihr seid der Besitzer und entscheidet selber was wann gereinigt wird.

Für die User unter euch die von Viren/Trojaner befallen waren.
Überdenkt einmal euer Surfverhalten.Nehmt nicht alles an was man euch schickt.Überprüft alles 3mal. So verhindert ihr ein erneutes Installieren von Windows, was durch Viren/Trojaner beschädigt wurde.
Eure Daten werden es auch danken.

Schlusswort:

Nun ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen und die scheu vor einer neu Installation nehmen. Wie ihr seht ist es ganz einfach man muss nur diese Punkte beachten.
Sollte noch immer etwas unklar sein , so dürft ihr mich gerne darauf hinweisen oder Fragen.
Diese TUT Lektion wird mehrfach überarbeitet.Auch ich bin nur ein Mensch
und mache Fehler.

Mfg CâptâinIroniê
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Thanks
38 Users
Old 01/03/2013, 14:24   #2



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
#pinned
Frutex is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/03/2013, 14:26   #3
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 327
Received Thanks: 22
Im Prinzip gutes TuT für Leute die das noch nie gemacht haben , aber warum installierst du von DVD würde ich lieber von USB Stick installieren dann hast du den aufwand mit Brennen nicht
Jujus1994 is offline  
Old 01/03/2013, 14:26   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Frutex View Post
#pinned

Vielen danke =)

Quote:
Originally Posted by Jujus1994 View Post
Im Prinzip gutes TuT für Leute die das noch nie gemacht haben , aber warum installierst du von DVD würde ich lieber von USB Stick installieren dann hast du den aufwand mit Brennen nicht
Mag sein. Doch der sichertest und beste weg ist immernoch über
die DVD
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 01/03/2013, 15:32   #5
 
elite*gold: 64
Join Date: May 2012
Posts: 463
Received Thanks: 135
Die 64Bit Version wird nicht gefunden, der Link funktioniert nicht.
.Creative' is offline  
Old 01/03/2013, 15:45   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by uParadoxus View Post
Die 64Bit Version wird nicht gefunden, der Link funktioniert nicht.
Vielen dank für den Hinweis.
Wurde gefixxt und sollte nun gehen.
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 01/03/2013, 18:47   #7


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Würde es dir was ausmachen, den Post linksbündig zu machen? - Lässt sich dann viel einfacher lesen.
dacx is offline  
Old 01/03/2013, 18:59   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Dacyon View Post
Würde es dir was ausmachen, den Post linksbündig zu machen? - Lässt sich dann viel einfacher lesen.
Gefixxt. Hoffe es ist nun besser
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 01/04/2013, 07:56   #9
 
elite*gold: 204
Join Date: Nov 2010
Posts: 2,774
Received Thanks: 409
Da ich momentan Win7 Probleme habe und du in meinem Thread geschrieben hast das du darauf hin eine TUT für die Installation machst, bin ich dir sehr dankbar dafür!
Werde mich mal sofort ran setzten und alles so machen wie es dort steht!

Edit: Habe bezüglich deiner Tutorial 2 Fragen. 1. Wieso sollte man beim Standort "Arbeitsplatz" angeben?
2. Ist es wirklich wichtig das ich ein Passwort benutze? Falls ja, warum?
mustafa361 is offline  
Old 01/04/2013, 09:55   #10
 
Lasch24's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2010
Posts: 3,967
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by mustafa361 View Post
Da ich momentan Win7 Probleme habe und du in meinem Thread geschrieben hast das du darauf hin eine TUT für die Installation machst, bin ich dir sehr dankbar dafür!
Werde mich mal sofort ran setzten und alles so machen wie es dort steht!

Edit: Habe bezüglich deiner Tutorial 2 Fragen. 1. Wieso sollte man beim Standort "Arbeitsplatz" angeben?
2. Ist es wirklich wichtig das ich ein Passwort benutze? Falls ja, warum?
Auch wenn ich nicht der TE bin, werde ich "versuchen", auf diese Fragen eine Antwort zu geben.


1. Die Standorteinstellung regelt, wie Windows sich in das Netzwerk einklingt und präsentiert; Funktionen, wie bspw. die Heimnetzgruppe werden von den meisten Nutzern nicht verwendet und alle relevanten Funktionen, die sowohl Zuhause als auch bürokrativ von Nutzen sind, sind mit der Konfiguration als Arbeitsplatznetzwerk vorhanden.
Ergo: Es werden weniger Netzwerkfunktionen, die meist auch nicht von Belangen sind, aktiviert, was die Systemleistung leicht erhöhen kann.

2. Es ist zumindest aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen, falls sich jemand Zugang zu deinem PC verschaffen sollte, ein Passwort zu erstellen. Zudem sind einige wenige Windows-Funktionen aus Sicherheitsgründen nur für Benutzerkonten mit gesetzten Passwörtern verfügbar, aber diese sind für den Normalanwender soweit nicht von Bedeutung.
Lasch24 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2013, 11:48   #11



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Für technische Fragen erstellt doch bitte einen neuen Thread und postet diese nicht hier.
Frutex is offline  
Old 01/04/2013, 12:25   #12
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
Ich wäre ja dafür, dass man das ganze ein wenig besser formatiert, denn die Wall of Text macht einem schon zu schaffen. Wieso das ganze nicht einfach als Video Tutorial?
anonymous-f4h279 is offline  
Old 01/04/2013, 13:19   #13
 
elite*gold: 204
Join Date: Nov 2010
Posts: 2,774
Received Thanks: 409
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Ich wäre ja dafür, dass man das ganze ein wenig besser formatiert, denn die Wall of Text macht einem schon zu schaffen. Wieso das ganze nicht einfach als Video Tutorial?
Wer wirklich Probleme damit hat und sich damit auseinander setzen will, soll es gefälligst lesen, es ist doch gut das es überhaupt sowas gibt.
Also mir hat es geholfen...

Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Auch wenn ich nicht der TE bin, werde ich "versuchen", auf diese Fragen eine Antwort zu geben.


1. Die Standorteinstellung regelt, wie Windows sich in das Netzwerk einklingt und präsentiert; Funktionen, wie bspw. die Heimnetzgruppe werden von den meisten Nutzern nicht verwendet und alle relevanten Funktionen, die sowohl Zuhause als auch bürokrativ von Nutzen sind, sind mit der Konfiguration als Arbeitsplatznetzwerk vorhanden.
Ergo: Es werden weniger Netzwerkfunktionen, die meist auch nicht von Belangen sind, aktiviert, was die Systemleistung leicht erhöhen kann.

2. Es ist zumindest aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen, falls sich jemand Zugang zu deinem PC verschaffen sollte, ein Passwort zu erstellen. Zudem sind einige wenige Windows-Funktionen aus Sicherheitsgründen nur für Benutzerkonten mit gesetzten Passwörtern verfügbar, aber diese sind für den Normalanwender soweit nicht von Bedeutung.

Zu dem ersten, also wenn ich Arbeitsplatz als Standort für mein Internet nehme, habe ich mehr Systemleistung bzw. schnelleres Internet da nicht so viele Netzwerkfunktionen aktiv sind?
mustafa361 is offline  
Old 01/04/2013, 19:30   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 3,006
Received Thanks: 579
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Ich wäre ja dafür, dass man das ganze ein wenig besser formatiert, denn die Wall of Text macht einem schon zu schaffen. Wieso das ganze nicht einfach als Video Tutorial?

Nun das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Doch wer wirklich eine Lösung braucht , kann gern lesen.
Das lesen ist zwar verhasst aber macht Optisch was her.
Und lesen Bildet

Quote:
Originally Posted by XeJoY View Post
Bitte erstelle einen extra Thread in dieser Sektion, wenn du Support für dein Problem suchst
Bitte Poste auch du hier nicht sowas rein.
Frutex hat bereits was dazu gesagt!
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Old 01/04/2013, 19:47   #15
 
elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 18,587
Received Thanks: 5,580
Jeah cooles TuT!
Endlich macht das mal jemand ausführlich
Ich werde dein TuT mal auf Qualität testen, indem ich mein Lappi neu aufsetze
Monkry is offline  
Closed Thread

Tags
computer, installieren, system, turorial, windows


Similar Threads Similar Threads
Wie downloade/installiere ich A.V.A richtig ?
05/18/2012 - Alliance of Valiant Arms - 1 Replies
Also ich habe es mit allem versucht was geht , beim Reactor dauerts irgendwie 30000 min und es kommt ne fehlermeldung nach ner zeit , bei den anderen seiten stoppt der download einfach bei z.b 81 % oder ka was . Wie mache ich es richtig ?



All times are GMT +2. The time now is 08:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.