|
Ja, man kann Programme verbieten.
So geht's:
Öffne den Registrierungs-Editor mit [Windows R], dem Befehl regedit und Klick auf "OK". Navigiere zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\Explorer".
Erzeuge mit "Bearbeiten, Neu, DWORD-Wert" den Parameter DisallowRun und gebe ihn den Wert 1, um die Programmsperre einzuschalten. Erzeuge mit "Bearbeiten, Neu, Schlüssel" den Unterschlüssel DisallowRun und öffne ihn.
Leg darin mit "Bearbeiten, Neu, Zeichenfolge" den Parameter 1 an und gib ihm den Wert Pfad\Programm.exe. Setze dabei den Wert in Anführungszeichen, wenn der Pfad oder der Programmname Leerzeichen enthalten.
Der aktuelle Benutzer kann anschließend das Programm mit dem Dateinamen "Programm.exe" nicht mehr starten. Füge entsprechend weitere Parameter 2, 3 und so fort hinzu, falls Sie weitere Programme sperren wollen.
Hinweis: Kenner überwinden die Sperre. Mit der Tastenkombination [Windows R] und der Befehlsfolge cmd /K Pfad\Programm.exe lässt sich das blockierte Programm noch immer über die Eingabeaufforderung aufrufen.
|