|
You last visited: Today at 03:15
Advertisement
Festplatte erneuern
Discussion on Festplatte erneuern within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
04/05/2012, 19:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 601
|
Festplatte erneuern
Hallo,
Ich möchte eine neue, mind. 1,5TB Festplatte kaufen und einbauen, da auf der alten ziemlich Pöse dinge sind und die weg muss (spaß x.D). Wie finde ich herraus welche bei meinem PC passt bzw. wo genau liegt sie/wie baut man sie ein aus?
Reicht es wenn man die 2. verbrennt bzw. ertränkt oder mim Magneten drüber geht um die daten zu löschen?
|
|
|
04/05/2012, 19:40
|
|
elite*gold: 23
Received Thanks: 116
|
hmh was willst machen n streich? ^^
einfach dolle mitn stein drauf haun zum thema,
ich GLAUB man muss da eig nix schaun
|
|
|
04/05/2012, 19:42
|
|
|
also einfach Mediamarkt => Festplatte => Danke?
Nunja wenn man nen stein draufhaut kann man die Daten trotzdem wiederherstellen (weshalb ich mich auch für ne neue und nicht für Formatieren entschieden habe)
|
|
|
04/05/2012, 19:43
|
|
elite*gold: 23
Received Thanks: 116
|
hmhmhm okay hast was angestellt und fbi ist hinter dir her?
btw einfach media markt vllt anrufen email schreiben oder sowat ^^ weren beraten danke sagen und dann im internet kaufen weil media markt überteuert,
wasser drüber gießen???
|
|
|
04/05/2012, 19:45
|
|
Received Thanks: 342
|
in Lauge baden lassen :O
|
|
|
04/05/2012, 20:00
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 819
|
Du musst auf den Anschluss achten!
Je nachdem wie alt dein Rechner ist, hat dein Board eventuell keine Anschlüsse für SATA/SATAII Festplatten.
Zum zerstören: Aufmachen und die Scheiben zerkratzen/ankokeln/verbeulen/magnetisieren
|
|
|
04/05/2012, 20:42
|
|
|
Quote:
Sehr geehrtes Media Markt Team,
ich benötige eine neue Festplatte da das FBI und Interpol hinter mir her ist und deshalb einige Daten verschwinden müssen. Nun ist die Frage welche Festplatte ich nehmen sollte. Ich habe meinen PC (Acer Aspire M5810) bei ihnen gekauft, ist also noch die alte Festplatte. Die neue sollte auch 1,5TB haben und wenn möglich da rein passen. Preislich sollte sie nicht zu teuer sein, wer weis wann man sie wieder erneuer muss.
Achja, kennen sie gute Methoden zum löschen der aktuellen? Sprich verbrennen, magnetisieren, Säurebad usw.
Mit freundlichen Grüßen
|
Hoffe mal die Kollegen geben mir ein paar Tipps. Also kommt es auf den anschluss an? Wo ist die Festplatte eigentlich? Gibt es was zu beachten beim aus/einbau?
|
|
|
04/05/2012, 20:51
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 819
|
Quote:
|
Wo ist die Festplatte eigentlich?
|
Nicht zu verfehlen, wenn du das Gehäuse aufmachst. Vorrausgesetzt du hast eine ungefähre Ahnung wie eine Festplatte aussieht
Quote:
|
Gibt es was zu beachten beim aus/einbau?
|
Beim Ausbauen eigentlich nicht (Kabel abmachen, Schrauben raus, fertig). Beim Einbauen solltest du eventuell noch auf die Jumper achten. Wenn das deine einzige Festplatte ist auf Master setzen. Ansonsten einfach Slave. Es gibt glaube ich auch bei manchen Cable-Select; da kommt es dann auf das Kabel an, an welches du die Platte ansteckst.
Grundsätzlich natürlich sowohl beim Ein- als auch beim Ausbauen den Schraubenzieher einmal kurz zum Erden an eine Heizung o.Ä halten und den Strom abziehen bzw. Netzteil ausmachen.
PS: Wenn ich das richtig verstehe und du eigentlich nur die Daten vernichten willst... Es gibt genug Methoden die Daten in einer Weise zu überschreiben, die das Wiederherstellen unmöglich machen.
|
|
|
04/06/2012, 00:33
|
|
Received Thanks: 1,216
|
Kommt auf die festplatte an SATA/HDD/IDE
mach einfach das gehäuser raus nehm die 2 oder 1 Kabel raus von der Festplatte
Mach mit Handy vom Anschluss foto o, gehe gleich zu Media markt mit der Festplatte und
gucke welche passen könnte
Falls du Garantie hast dann lass es lieber sein
|
|
|
04/06/2012, 02:04
|
|
Received Thanks: 7
|
Gucken was es für eine Festplatte ist -> Sata / Ata / esata
Gucken was dein Mainboard hat.
Festplatte mit 3,5 Zoll aussuchen
Kaufen und Kapazität haben.
Freue mich über ein Thx
Acuda
|
|
|
04/06/2012, 02:57
|
|
elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
|
Quote:
Originally Posted by ♥ .Meroc' ♥
Reicht es wenn man die 2. verbrennt bzw. ertränkt oder mim Magneten drüber geht um die daten zu löschen?
|
OMG Nein!!! Du musst doch deine Festplatte nicht zerstören.
Aber Überschreiben solltest du sie unbedingt. Später könntest du sie ja z.B. verkaufen
Quote:
Originally Posted by .Infinite
PS: Wenn ich das richtig verstehe und du eigentlich nur die Daten vernichten willst... Es gibt genug Methoden die Daten in einer Weise zu überschreiben, die das Wiederherstellen unmöglich machen.

|
Z.b. mit
 bietet auch eine Überschreiben-Funktion.
Also 1 Mal komplett Überschreiben mit Ccleaner ist völlig ausreichend, habe es getestet.
Man kann da nichts mehr wiederherstellen.
Ab hier belastest du die Festplatte unnötig:
3 Mal Überschreiben...unnötig
7 Mal Überschreiben...unnötig
35 Mal Überschreiben... dauert Wochen und bringt gar nichts.
Btw du kannst dann deine alte interne Festplatte mit einem Adapter auch als externe USB Festplatte für z.B. Backup nutzen.
|
|
|
04/06/2012, 11:08
|
|
|
Mit CC Cleaner kann ich laufwerk C:/ nicht auswählen oder auf wipe drücken...
|
|
|
04/06/2012, 11:49
|
|
elite*gold: 316
Received Thanks: 323
|
Quote:
|
Du löscht mit dem Wipe nur den freien Speicher, nicht die ganze Festplatte.
|
|
|
04/06/2012, 15:31
|
|
elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
|
Quote:
|
Das kann ich auch nicht 
Du kannst die Festplatte, auf der dein Betriebssystem läuft, nicht komplett überschreiben, solange das Betriebssystem läuft.
Du müsstest erst von einem anderen Datenträger booten, z.B. von deiner neuen Festplatte oder von einer CD. Dann solltest du das Laufwerk überschreiben können.
↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Quote:
Originally Posted by Achat
|
|
|
|
04/06/2012, 20:15
|
|
Received Thanks: 7
|
Oder man nehme die gute alte Windows CD [Wahlweise bootfähigen Usb-Stick]
Bootet von dieser und formatiert und partioniert alles neu?
Freue mich immer über ein Thx
Acuda
|
|
|
 |
|