Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Klonen einer Festplattenpartition auf eine andere FP

Discussion on Klonen einer Festplattenpartition auf eine andere FP within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
xinput.dll's Avatar
 
elite*gold: 133
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,376
Received Thanks: 310
Klonen einer Festplattenpartition auf eine andere FP

Moinsen Leute,

ich bin zwar im Bereich Computer Hardware fit, aber bei so manchen Software problemen mangelts mir an Fachwissen.

Meine momentane Situation sieht wie folgt aus:

Ich hab ne 1TB WD Festplatte die ich in 2 Partitionen geteilt habe. Die C Partition auf der sich lediglich Windows (einschließlich Lokalen Daten etc) + Combat Arms befinden
und die D Partition auf der sich ALLE anderen Programme & meine Persönlichen Daten usw befinden.

Jetz habe ich mir vor kurzem ne SSD gekauft um meine Systemleistung zu verbessern.
Was nun mein vorhaben ist, ist es die C partition meiner jetzigen Festplatte (also sprich Windoof mit all seinen Einstellungen und CA) auf die neue SSD zu klonen.
Das will ich deshalb machen, weil ich keine lust habe die kompletten Programme neu zu installieren (Da viele Programme meines wissens mit der Registry zusammenhängen)
Ausserdem sind meine Lokalen Daten usw ziemlich wichtig.

Jetz suche ich ein Programm welches mein vorhaben in die Tat umsetzen kann. Am liebsten wäre mir natürlich ein Programm was ich auf ne CD brennen kann um davon zu booten, da eine Klonung von Windoof während dies am laufen ist, für gewöhnlich ja nur schief gehen kann.

Habe bereits an NORTON GHOST 15 gedacht, Frage ist nur ob das die Demo Version auch kann, da ich keine 40 Euro für ein Programm ausgeben will was ich nur 1 mal benutzen werde.

Hoffe jemand von euch kennt da ein nettes Programm.
Danke im Vorraus für Antworten!

greetz
xinput.dll is offline  
Old 02/26/2012, 16:15   #2
 
elite*gold: 115
Join Date: Oct 2007
Posts: 9,390
Received Thanks: 12,344
Das kannst du relativ einfach mit dem Tool ddrescue bewerkstelligen. ddrescue ist in dabei. Einfach die Image-Datei (am besten 64 Bit) downloaden und auf eine CD brennen.

Wenn du über die CD bootest, kannst du das Tastaturlayout mit "loadkeys de" zunächst auf deutsch stellen.
Mit "fdisk -l" kannst du dann deine Festplatten und Partitionen auflisten lassen. Mit "ddrescue -v [C-Partition] [SSD-Partition]" kannst du dann deine C-Partition auf die SSD-Partition klonen. Beispiel:
Code:
ddrescue -v /dev/sda1 /dev/sdb1
Natürlich muss deine SSD-Partition groß genug sein.

Edit:
Um über die SSD booten zu können musst du zusätzlich noch den MBR deiner alten Festplatte auf die SSD kopieren.
Code:
dd if=[I][alte Festplatte][/I] of=[I][SSD][/I] bs=446 count=1
Achte aber darauf, dass du hier die Festplatten selbst und nicht die Partitionen eingibst!
ms​ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2012, 18:24   #3


 
xinput.dll's Avatar
 
elite*gold: 133
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,376
Received Thanks: 310
Alles klar, werds mal ausprobieren.

Danke dir!
xinput.dll is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
windows auf einer und mac os auf andere festplatte
10/05/2011 - Technical Support - 3 Replies
Hi kennt jemand ein gutes deutsches tutorial wie ich auf einem windows rechner auf einer festplatte windows haben kann und auf der anderen mac os ?
windows auf einer und mac os auf andere festplatte
10/04/2011 - Technical Support - 1 Replies
Hi kennt jemand ein gutes deutsches tutorial wie ich auf einem windows rechner auf einer festplatte windows haben kann und auf der anderen mac os ?
McEditor aus einer welt etwas in eine andere einfügen ?
09/01/2011 - Minecraft - 8 Replies
McEditor aus einer welt etwas in eine andere einfügen ? wie mach ich das ?
Festplattenpartition - windows neu aufsetzen
03/27/2011 - Technical Support - 8 Replies
hey leute, wollte nur fragen, was mit einer festplattenpartition passiert wenn ich windows neu aufsetze. es is nicht die primäre bzw. start/windows installierte partition. wären die daten da noch vorhanden oder sind die auch weg? danke für alle antworten MfG Ghost EDIT: prob 2: geht bei euch google? O.o bei mir kommt immer konnte keine verbindung herstellen oder so ^^
aus einer schleife in die andere.
12/27/2010 - AutoIt - 3 Replies
$zaehler = 0 While $zaehler = 0 Sleep (5000) $zaehler = 1 If $zaehler = 1 Then While $zaehler > 1 MouseClick ("left", 683, 439) Sleep (500) MouseClick ("left", 682, 673) Sleep(500)



All times are GMT +2. The time now is 18:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.