Quote:
Originally Posted by 123klo
Das meine ich nicht, auf meiner Sicherung sind keine persönlichen Daten drauf wie Fotos, Biler, Spiele, Musik etc. diese befinden sich auf einer externen Platte, welche teils auch versäucht ist. Muss ich dann jetzt mit Antivir solange jeden Ordner überprüfen bis mein Persönlicher Ordner 0 Viren hat?
Also verstanden haben ich das, erst Formatieren, dann backup aufspielen.
|
Erstmal muss ich sagen, dass diese Verbreitungstheorie nicht stimmt. Jedenfalls teilweise falsch ist. Es sind weniger die persönlichen Dateien die infiziert sind, es sind von dem Dropper die Dateien selber, die infiziert sind.
Sobald man die Festplatte irgendwo anschließt besteht das (hohe) Risiko, dass diese Datein sich direkt verbreiten.
Man denkt dann, man scannt seine MP3 Datei schnell, diese ist laut Antivirenprogramm nicht infiziert und zieht sie sich irgendwo drauf. Was der User nicht weiß, das 2. Gerät ist bereits infiziert, durch das einfache Anschließen.
Nochmal gerade "zum Mitschreiben", du hast bereits eine Sicherung (ohne Musik etc..)?
Falls dem so ist benutzt du diese Sicherung (die hoffentlich clean ist) um dein System wieder in Ordnung zu bringen, falls nicht formatierst du deinen PC.
Dann wäre dein PC schonmal sauber. Dann bleibt ja noch deine Festplatte. Diese schließt du
nicht an. Wenn dir die Musik wichtig ist und diese nicht so schnell wiederzubekommen ist, müssen wir uns dann noch eine CD brennen mit einem Linuxsystem drauf, damit wir deine Platte sicher anschließen können. Dann ziehen wir deine Musik auf deinen PC und machen diese Platte auch platt (formatieren).