Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 16:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Notebook wird sehr heiß

Discussion on Notebook wird sehr heiß within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
[K]iller.Exe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 10
Received Thanks: 4
Unhappy Notebook wird sehr heiß

Hallo ich besitze einen HP Envy 17-1190eg 3D Laptop. Seit längere Zeit ist mir aufgefallen dass mein Lüfter immer zu heiß wird. Wenn ich den Laptop anmache der aber kalt ist ist er nach 10 Minuten schon sehr warm. Das Problem was ich ansprechen möchte ist warum sich die Lüfter nicht schneller drehen. Wenn ich z.b Battlefield 3 spiele mit hoher Auflösung wird der Laptop sehr heiß aber ich höre auch den Lüfter da er sich abkühlen muss, dass ist ja kein Problem. Sobald ist das Spiel ausmache ist der Laptop immer noch heiß aber der Lüfter verlangsamt sich. Warum ? Der soll sich doch abkühlen! Und im BIOS kann ich auch nicht genau richtig einstellen wie die Lüfter laufen? Beim meinem StandPC geht des ja auch. Bitte um Hilfe, danke im vorraus
[K]iller.Exe is offline  
Old 01/12/2012, 19:49   #2
 
Qashix's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Aug 2007
Posts: 589
Received Thanks: 291
ist aber bekannt das des notebook sehr heiß wird.. vll könntest du noch was mit speedfan machen.. bin mir aber net sicher...
Qashix is offline  
Old 01/12/2012, 19:51   #3

 
Dingtax's Avatar
 
elite*gold: 340
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,577
Received Thanks: 341
Das notebook wird halt sehr heiß...
Aber wenn dass wirklich so schlimm ist würde ich dir raten einfach einen neuen Lüfter einzubauen
Dingtax is offline  
Old 01/12/2012, 19:52   #4
 
[K]iller.Exe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 10
Received Thanks: 4
Ja mein Mainboard unterstützt kein SpeedFan. Geht nur mit geeigneten Mainboards. Ja aber der von meiner Schwester wird nie heiß, auch wenn er belastet wird
[K]iller.Exe is offline  
Old 01/12/2012, 20:40   #5
 
legendofhsv's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,829
Received Thanks: 425
Jeder Laptop wird unter Belastung heiß. Selbst Rechner würden heiß, wenn sie nicht ein paar Kühler, oder H20 Kühlung haben. Mein Laptop wird auch sehr heiß, wenn ich BF3 spiele, so isses ja nicht... Die Grafikkarte wird locker 50C ++ warm
legendofhsv is offline  
Old 01/12/2012, 20:43   #6
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
Quote:
Originally Posted by legendofhsv View Post
Die Grafikkarte wird locker 50C ++ warm
Du weisst aber, dass das für eine GraKa sehr kühl ist?
al.Jay is offline  
Old 01/12/2012, 21:02   #7
 
Sanman.'s Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 10,279
Received Thanks: 3,375
Mein Lappi wird manchmal auch bis zu 70°C heiß. Ist vollkommen normal. Und weist du auch warum? Weil soviele Komponenten aufeinander liegen, und kaum ein Zwischenraum ist, wo die Heiße Luft hin kann. Somit wird es Heißer und Heißer. Aber das macht einem Laptop nichts aus. Es sei denn es geht über die 100°C grenze. Meistens schalten sich dort aber schon Lappis ab.
Sanman. is offline  
Old 01/12/2012, 21:47   #8
 
[K]iller.Exe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 10
Received Thanks: 4
Ja also ich habe immer wenn ich BF3 zock und so so um die 83 Grad..
[K]iller.Exe is offline  
Old 01/13/2012, 22:10   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2007
Posts: 482
Received Thanks: 190
Notebooks bzw. Laptops werden unter Last immer warm, ist beim normalen Stand-PC nicht anders. Beim Laptop/Notebook müssen die Komponenten auf einem sehr kleinen Raum untergebracht werden.
Wie wir alle wissen, entwickeln diese Komponenten eine gewisse Hitze, diese muss irgendwo hin, damit kein Hitzestau entsteht und die Komponenten womoglich noch Schaden nehmen. Daher wird die Hitze über Heatpipes (Wärmeleitrohre) meistens an Aluminium- oder Kupferlamellen abgegeben, damit sich diese an den Lamellen verteilt und effektiver abgeführt werden kann. Hier kommt der Lüfter ins Spiel: Bei Notebooks/Laptops kommen eigentlich ausschließlich Radiallüfter zum einsatz, welche frische Luft von der Unterseite des Gerätes ansaugen und diese dann durch die Lamellen wieder nach draußen befördern.

Wie eine Heatpipe funktioniert kann man googeln, möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen.

Quote:
Das Problem was ich ansprechen möchte ist warum sich die Lüfter nicht schneller drehen.
Die Hersteller haben sich schon etwas dabei gedacht. Die Kühlung ist bei den aktuell erhätlichen Laptops/Notebooks immer ausreichend dimensioniert, alles andere würde keinen Sinn machen.
Zudem haben alle Lüfter eine maximal Drehzahl, die einen eine höhere, die anderen eine niedrigere, kommt halt immer auf die zu kühlenden Komponenten an.
Wenn der Lüfter für maximal 2000rpm spezifiziert ist, ist alles über 2000rpm schlecht für den Lüfter und auch den Anwender
Auf dauer zu hohe Drehzahlen schaden dem Lager, die dauer bis zu einem Lagerschaden wird erheblich verkürzt und die Lautstärke erhöht sich auch erheblich.

Quote:
Sobald ist das Spiel ausmache ist der Laptop immer noch heiß aber der Lüfter verlangsamt sich. Warum ?
Kann man sich wie mit einer Herdplatte vorstellen: Herd auf Stufe 4 gedreht, Herdplatte erhitzt sich, Herd wieder auf 0, die Platte ist immernoch heiß.

Beim PC in etwa so: Battlefield starten/zocken, CPU und Grafikchip erhitzen sich und der Lüfter fängt an zu drehen, immer schneller um einen bestimmten maximalwert nicht zu überschreiten, man macht Battlefield wieder aus, Temperatur von CPU und Grafik gehen wieder runter -> Lüfter dreht langsamer. Dass dein Laptop/Notebook auch danach noch warm ist, ist völlig normal.

Bin etwas abgeschweift, aber sollte ein wenig Licht in Dunkle bringen.
Bei weiteren Fragen einfach ne PN schicken.

/spam
spammor is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Notebook viel zu heiß
07/19/2011 - Technical Support - 18 Replies
Hey epvpler, Also habe im Januar ein Notebook Acer Aspire 5742G mit i5 450m 8gb ram nvidia gt540m bekommen. Am Start lief alles gut, weil es wahrscheinlich Winter war und es sowieso kühl im Raum war. Aber jetzt im Sommer wenn ich 20 Minuten lang WoW zocke geht mir das Notebook einfach aus vor Erhitzung. Sogar mit Cooling Pad geht es nach ca. 2 Stunden aus.
Notebook wird zu heiß!
05/20/2011 - Technical Support - 13 Replies
Heyho Com, mein Notebook (Samsung R40) wird zu heiß. Was soll ich tun? Links, wo die Luft rauskommt, kommt richtig heiße Luft raus und wenn man dran riecht, riecht es richtig streng nach heißem Plastik! Wie kann ich ihn abkühlen, da beim spielen das Abkühlen nicht möglich ist! MfG
Notebook wird zu heiß ?
10/17/2010 - Technical Support - 13 Replies
Hallo epvp, Ich benutze als Freizeit Notebook einen HP Pavilion dv5-1115eg Der wird sehr schnell ziemlich heiß System Specs sind : Graka: Ati Mobility Readon HD 3400 Series gesamtspeicher 1.77gb CPU: 2.10 GHZ Dual Core Ram: 3 GB Windows 7 Proffesional 32 bit Ist das Normal oder soll ich neue Wärmeleitpaste draufgeben oder gleich den Kühler auswechseln ?



All times are GMT +2. The time now is 16:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.