Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Notebook viel zu heiß

Discussion on Notebook viel zu heiß within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 43
Notebook viel zu heiß

Hey epvpler,

Also habe im Januar ein Notebook Acer Aspire 5742G mit i5 450m
8gb ram nvidia gt540m bekommen.

Am Start lief alles gut, weil es wahrscheinlich Winter war und es sowieso kühl im Raum war.

Aber jetzt im Sommer wenn ich 20 Minuten lang WoW zocke geht mir
das Notebook einfach aus vor Erhitzung. Sogar mit Cooling Pad geht es
nach ca. 2 Stunden aus.

Gibt es da irgendwas, dass man machen kann das der Lüfter richtig
stark dreht? Denn mir kommt das so vor, als wenn der Lüfter kaum dreht,
nur wenn mein Notebook durch Erhitzung ausgeht und ich ihn dann wieder
anschalte, dann dreht er volles Rohr und wird auch sehr schnell wieder kühl.

Also kann man was machen oder hilft nur einschicken und 3 Wochen mit Singlecore PC und 6200gt graka rumgammeln?

Ich freue mich über jede Antwort.

mfg
Z0ndan is offline  
Old 07/16/2011, 21:55   #2

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Ich glaube im Bios kann man einstellen das der cpu lüfter immer auf volllast laufen soll.
Elongate is offline  
Old 07/17/2011, 12:56   #3

Hab Biosupdate gemacht aber in dem scheiß kann man überhaupt nichts
einstellen.

LG
Z0ndan is offline  
Old 07/17/2011, 13:45   #4

.Crash's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 582
Das leidige Problem kenne ich allerdings habe ich das auf 4-5 std Problemfreies Gaming drücken können was mir mehr als ausreicht.

Befreie deinen Desktop von allen Ordnern großen Dateien etc, lösche gegebenenfalls auch mal den cache. Überlege dir Tools anzulegen welche hin und wieder defeckte verknüpfungen und alte registryeinträge löschen. Versuche es vlt auch mal mit einer Testversion von Tuneup Utillities und konfiguriere dir dort den Turbo Modus. Ich haeb inzwischen schon einige getroffen denen auch das helfen konnte. (Es gibt durchaus auch eine menge alternativ Produkte welche einen TurboModus bieten.)

Das Updaten vom BIOS wird da nur minimalst helfen. Vie wichtiger ist es die Treiber für die Grafikkarte aktuell zu halten.

Letztendlich solltest du dir jedoch bewusst werden das die meißten Laptops unter 1000€ einfach nicht zum dauergamen taugen, und dies nur über eher kurz als lang problemlos mitmachen.

Also die Methoden die du benutzen kannst:
Desktop möglischt leer halten
Ungenutzte programme löschen
Über ein Wartungstool nachdenken
Graka regelmäßig auf Updates prüfen

Und das wohl erfolgversprechendste und gleichzeitig für den Gamer schmerzhafteste:
Die Spielgrafik herunterstellen.

EDIT: nun hab ich den Manager vergessen. Hole dir von Acer am besten auch den ePower Manager Damit lassen sich unteramderem auch aus dem Takt geratene Multicores behandeln. Ich selbst habe damit noch nicht viel gearbeitet es ist jedoch für den Acer Fan durchaus nützlich. Es dient zur Überwachung der CPUs sowie für feineinstellungen an diesen.

Und PS. Stelle deinen Laptop auf höchstleisung damit dieser garnicht erst auf die Idee kommt Standby und ruhezustand mitzuladen.

Einschicken wird da nicht viel bringen die könnten auch nicht viel mehr machen als den einmal neu aufzusetzen, was du auch zu hause machen kannst. Mit dem zauberstab gegenkloppern und voila WOW 24/7 funktioniert leider nicht. Wenn die Hardware an die grenzen stößt dann ist dem leider so.
.Crash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/17/2011, 14:02   #5

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich werde nun ein paar wichtige Sachen speichern und anschließend werde ich
über das Acer Recovery Tool das Notebook in Auslieferungszustand versetzen.

Dann nicht mehr so viel Müll installieren, sondern nur das wichtigste und dann hoffe ich, dass es wieder besser läuft und nicht nach 20 Minuten schon alles laggt wegen Hitze und nach spätestens 1 Stunde komplett ausgeht.

LG
Z0ndan is offline  
Old 07/17/2011, 14:11   #6

.Crash's Avatar

Noch so als anhang. Bocke deinen Laptop ein wenig auf lege z.b. 2 zollstöcke drunter einen rechts und einen links. Dass sind zwas Handwerkertricks aber auch diese bringen ein wenig erfolg da sie mehr Luft und somit mehr kühlleistung unter den Laptop bringen
Das fiel mir grad nochmal so ein
.Crash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2011, 02:49   #7

Also habe nun alles neu aufgesetzt und nur noch das Nötigste installiert.
Desktop ist komplett Iconfrei.
WoW-Grafik ist nur noch auf Mittel-Gut.
Trotzdem stürzt mir das Ding nach ca. 40-50 Minuten komplett ab.
Zum Glück ist es nach ca. 3 Minuten wieder kühl und ich kann weiter zocken.

@.Crash

Gute Idee werde gucken wie ich das organisieren kann, dass das Notebook
so hoch ist das es ca. 5cm unter dem Cooling Pad ist.
So entsteht kein Hitzestau und eventuell bleibt es so kühl genug.
Z0ndan is offline  
Old 07/18/2011, 12:14   #8

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Also das einzige was ich Nachvollziehen kann ist, dass aktuell halten von Grafikkartentreiber alles andere ist SCHWACHSINN!

Was haben Verknüpfungen aufn Desktop mit der CPU/GPU Auslastung zu tun?
Was haben ungenutze Programme mit der CPU/GPU Auslastung zu tun?
Wartungsprogramme ala TuneUp richten in der Regeln MEHR Schaden an, als sie bereinigen sollen.

Der fetteste Witz .. "stell dein Laptop auf Höchstleistung" hast du überhaupt Ansatzweise ne Ahnung was das bedeutet? Genau, es taktet die CPU/GPU auch im Idle auf Höchststand und somit volle Auslastung, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch ..

Ein dicker, fetter FACEPALM für diese Aussagen!

@z0ndan
, du liegst noch im Garantie/Gewährleistungszeitraum NUTZE DAS! Schick das Teil ein inklusive eine GENAUE Beschreibung wo das Problem liegt .. ala "Laptop geht nach 20 Min. unter Last Hitzebedingt aus". Die Leute dort werden dann schon wissen was sie tun können und in der Regel wird dann dein Mainboard inkl. CPU/Lüfter ausgetauscht.

Du hast da einen HARDWAREDEFEKT .. sowas darf nicht passieren (naja okay, ich sag ja immer gerne Laptops sind NICHT zum spielen da. Aber sowas sollten die aushalten).

Dazu, kauf dir ein ordentliches CoolingPad wie z.b.

von mir NUR ZU EMPFEHLEN! das Teil ist Top, mit dem steuerbaren 140 mm. Lüfter und nen USB Hub.

Und please please für die Zukunft .. höre nicht auf irgendwelches "Dahingerede" und warte bis dir jemand, oder mehrere, was gescheites sagen.
Sui2k is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/18/2011, 13:26   #9

Johnny Waynetot's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 1,727
Stell dein notebook in den energiesparmodus und spiel dein spiel^^ ich hab den 5750G mit nen i7 und der läuft andauernd im energiesparmodus..merkt man garnicht.

Die spiele wie crysis 2 spiel ich auf max. alles ohne probleme.
Johnny Waynetot is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2011, 13:29   #10

Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Also das einzige was ich Nachvollziehen kann ist, dass aktuell halten von Grafikkartentreiber alles andere ist SCHWACHSINN!

Was haben Verknüpfungen aufn Desktop mit der CPU/GPU Auslastung zu tun?
Was haben ungenutze Programme mit der CPU/GPU Auslastung zu tun?
Wartungsprogramme ala TuneUp richten in der Regeln MEHR Schaden an, als sie bereinigen sollen.

Der fetteste Witz .. "stell dein Laptop auf Höchstleistung" hast du überhaupt Ansatzweise ne Ahnung was das bedeutet? Genau, es taktet die CPU/GPU auch im Idle auf Höchststand und somit volle Auslastung, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch ..

Ein dicker, fetter FACEPALM für diese Aussagen!

@z0ndan
, du liegst noch im Garantie/Gewährleistungszeitraum NUTZE DAS! Schick das Teil ein inklusive eine GENAUE Beschreibung wo das Problem liegt .. ala "Laptop geht nach 20 Min. unter Last Hitzebedingt aus". Die Leute dort werden dann schon wissen was sie tun können und in der Regel wird dann dein Mainboard inkl. CPU/Lüfter ausgetauscht.

Du hast da einen HARDWAREDEFEKT .. sowas darf nicht passieren (naja okay, ich sag ja immer gerne Laptops sind NICHT zum spielen da. Aber sowas sollten die aushalten).

Dazu, kauf dir ein ordentliches CoolingPad wie z.b.

von mir NUR ZU EMPFEHLEN! das Teil ist Top, mit dem steuerbaren 140 mm. Lüfter und nen USB Hub.

Und please please für die Zukunft .. höre nicht auf irgendwelches "Dahingerede" und warte bis dir jemand, oder mehrere, was gescheites sagen.
Danke für deine ausführliche Antwort,

30€ hätt ich noch auf mein Paypal-Konto aber meine Frage:
Merkt man den Unterschied extrem zwischen billig Cooling-Pad
für 3€ und dem 30€ Ding?

Und weißt du wie lange es in der Regel dauert, bis das Notebook
wieder bei mir ist, wenn ich es einschicke?

LG

/edit: Mein Touchpad ist btw auch schon länger kaputt.
Von heute auf morgen ging es nicht mehr.
Kann es sein das ich irgendwie nen Prototypen erwischt
habe oder kann man da einfach Pech mit haben, dass soviel
nicht stimmt?
Z0ndan is offline  
Old 07/18/2011, 14:28   #11

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
Wenn das Gerät garantie hat, dann schick es ein, solange es noch geht....
Gordge is offline  
Old 07/18/2011, 14:31   #12

Sui2k's Avatar

dein Touchpad kann Collateral Schaden sein, also eine Auswirkung aufgrund der Überhitzung.

Den Unterschied, ja merkt man durchaus .. denn wie schon geschrieben ist bei den ErgoStand ein 140 mm. Lüfter verbaut der ist also fast genauso groß wie nen 17er Lappi. Dieser kühlt die gesamte Unterfläche des Notebooks, dazu kommt das er aufgrund baulicher Gegebenheiten immer nen Abstand zum Tisch hat und somit die Luft gut zur Seite weg kann.

Um es in Zahlen zu sagen .. der Lappi meines alten Herrn läuft unter normalen Windowsbedingungen (Firefox, Musik, Email + Chat) auf gut 66 Grad heiß.

Mit den ErgoStand erreicht der Lappi aber gerad mal eine Temperatur von 50 - 55 Grad. also gut 10 - 11 weniger.

Was eine Reklamationsphase angeht, das kann durchaus bis zu nem Monat dauern .. je nachdem wo du das Teil gekauft hast.

Quote:
Originally Posted by Offensivkiller View Post
Lern erstmal lesen du Klugscheisser. Wo steht das er die Cpu/Gpu takten soll? Du bist der grösste failer hier.

Schon allein diese Aussage zeugt davon das du in dein Hirn null Plan davon hast was so eine "Energiespareinstellung" unter Windows bewirkt.

Für die Zukunft spare dir einfach solch hirnrissige Andeutungen und lern lieber etwas über Computer.

Ouh und noch eins .. Klugscheißer for daa win .. Wer mal keine Ahnung hat, einfach Fresse halten!
Sui2k is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2011, 16:12   #13

.Crash's Avatar

@Offensivkiller

Energiesparmodus beinhaltet abfragen wie .. wird der PC grad benutzt? laufen wartungsarbeiten? sollte ich vlt das bild ausschalten? oder gar in den ruhezustand fahren?

Das alles ist komplett deaktiviert in höhstleistung. ein par abfragen weniger.

Bei win7 wird ALLES was auf dem Desktop ist vom hochfahren bis hin zum runterfahren im zwischenspeicher abgelegt. Folge der Cache wird belastet und dadruch die leistung geschwächt.

Ziwschen dem Höchstleistungsmodus und CPU/GPU übertakten besteht ein GEWALTIGER unterschied. Dass will ich hier mal garnicht weiter ausführen da die Lappys PCs heutzutage sowieso schon ab werk mindestens 50% übertaktet sind um "tollere werbeanzeigen alla whoaa quad 4GHz" zu verbreiten obwohl der eigentlich nur fpr z.b. 3GHz ausgelegt ist.

Wenn man sich programme alla TuneUp einstellt und nicht einfach nur auf "mach mal" klickt dann hilft auch das. Die zeiten das das Programm schaden angerichtet hat kenne ich durchaus auch und wenn ich nicht wüsste das die entwicklung da inzwischen weiter ist würde ich es wohl kaum empfehlen. TuneUp hat mir vor ein par jahren auch mal ein PC zerschossen klar ... aber welches programm lief denn bitte von anfang an? Mit der einstellung .. sry ... solltest du deinen PC lieber wegschmeisen schlieslich belastet und zerschleist das hoch und runterfahren deinen PC die lüfter saugen auch staub an also baue diese lieber aus sonst geht dein PC noch kaputt

Was sollte Acer denn bitte machen? Die würden den Neu aufsetzen den vlt einmal reinigen (was natürlich helfen würde jedoch auch nur solange bis die Lüfter erneut staub angesammelt haben) aber auch die könen nicht mit dem Zauberstab draufkloppen und voila dauerhaft 15°. Ergo der PC wäre 2 Wochen bei der Reparatur läuft dann 2-4 wochen wieder Ideal und dann ist wieder alles wie vorher. Whoohoo Erfolg²³

nja ich denke Zondan wird schon ein bischen rumprobieren und besserungen finden. Möglichkeiten sind hier ja inzwischen einige beschrieben.

Ich will auch nciht sagen das du ihn auf keinen Fall einschicken sollst. Wie gesagt reinigen ist immer toll und falls die viel zu tun haben bekommst du mit glück sogar einen neuen aber du musst dich halt damit abfinden das er dann 2 wochen weg ist. Btw wenn du das machst informiere dich genau WIE du den verpacken musst und packe ihn im idealfall in die Originalverpackung da Acer bei schlecht versandter Ware die Garantie verweigert.
.Crash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2011, 16:41   #14

Sui2k's Avatar

Was zum Geier?!

Icons und Verknüpfungen von Windows 7 benutzen einen eigenen Cache, eine Datenbank was NICHTS damit zu tun hat, dass die CPU überhitzt.

Was das "TuneUp 1-Click" angeht, mit diesen "1-Click" werden zufälliger Weise mind. 10 Sachen in deiner Registry verändert, ca. 5 Sachen neu in deinem Bootup eingeschrieben und mind. weitere 3 Programme benutzt die unnötig an der CPU zerren.

Soviel dazu, dass so ein Programm "nützlich" sein soll
Sui2k is offline  
Old 07/18/2011, 16:44   #15

.Crash's Avatar

Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Was zum Geier?!

Icons und Verknüpfungen von Windows 7 benutzen einen eigenen Cache, eine Datenbank was NICHTS damit zu tun hat, dass die CPU überhitzt.

Was das "TuneUp 1-Click" angeht, mit diesen "1-Click" werden zufälliger Weise mind. 10 Sachen in deiner Registry verändert, ca. 5 Sachen neu in deinem Bootup eingeschrieben und mind. weitere 3 Programme benutzt die unnötig an der CPU zerren.

Soviel dazu, dass so ein Programm "nützlich" sein soll

Tja ... genau das meinte ich mit einfach auf "mach mal" klicken
.Crash is offline  
Reply