Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Searchsettings.exe

Discussion on Searchsettings.exe within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,444
Searchsettings.exe

Hey,
Ich habe seitdem ich meinen pc neu gemacht habe eine "Searchsettings.exe" In den Prozessen, immer beim PC start kommt diese meldung:

Ich wollte jetz fragen was dieses Searchsettings macht, und ob es vielleicht gefährlich ist
_TradEmArk_:) is offline  
Old 08/20/2011, 11:43   #2

Ensky's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 117
Das Teil ist auf jedenfall Spyware, die durch die sog. Deliao Toolbar mitinstalliert wurde.

Naja, im Endeffekt hast du verschiedene Möglichkeiten...

Variante 1:
System neu aufsetzen, dann kannst dir wenigstens 100% sicher sein, dass alles weg ist.

Variante 2:
Irgendwelche Anti Spyware Programme runterladen wie z.B. Adware Away () oder Ad-Aware bzw. Spybot - Search & Destroy.
Die letzten beiden kenne ich, zum erstgenannten kann ich dir nichts sagen, außer den Post halt, den ich gefunden habe.

Wichtig ist, dass du dein System immer auf dem neusten Stand hältst und alle Windows Updates immer sofort installierst. Dort werden nämlich oftmals Sicherheitslücken behoben, die solche Tools wie dein Searchsettings.exe nutzen, um sich irgendwie auf deinem System zu installieren.
Ensky is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2011, 11:57   #3

so habe einen durchlauf gemacht:

und jetzt? :P
Old 08/20/2011, 12:04   #4

Ensky's Avatar

Auf Fix Selected klicken. Für SearchSettings.exe brauchst du theoretisch nur folgende Einträge auf dem Bild:

Die anderen Funde sind irgendwelche anderen Spyware Sachen bzw. Tools, die als Spyware erkannt werden...
Ensky is offline  
Old 08/20/2011, 12:05   #5

Ich kann nicht draufklicken, ich brauche einen Serial Code
Old 08/20/2011, 12:07   #6

Ensky's Avatar

Okay, gut, dann deinstallier am Besten dieses Tool wieder und probier eins der anderen Beiden aus.
Wie ich oben geschrieben hatte, kannte ich halt Adware Away überhaupt nicht, hab halt nur diese Seite gefunden, wo beschrieben wird, wie du Searchsettings.exe wegbekommst :-)
Ensky is offline  
Old 08/20/2011, 12:12   #7

The Black Market: 135/0/18
Received Thanks: 943
Also wie ich das sehe, ist dies kein Virus.

Siehe da, wenn ich ein Prozess merkwürdig finde schaue ich immer da.
Und finde auch immer was hilfreiches.

Falls du dir sicher sein willst, lade dir Anti MalwareBytes runter und Update vorher und mache danach einen vollständlichen suchdurchlauf.
Und Poste dann hier den Log, danach machste noch einen HiJackThis Scan und postet den auch hier.

.-ExPeN™
Cocain´ is offline  
Old 08/20/2011, 12:55   #8

.Crash's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 582
Searchsettings ist nach dem neuaufsetzen normal. Den meißten fällt das blos nicht auf. Das einzige was dieses Tool macht ist es, dem PC Benutzer auf die Freiheit aufmerksam zu machen das er sich seine Suchmaschine (im Internet Browser das Suchfeld) Frei auswählen kann und "nicht" an google gebunden ist.

Kann man aber getroßt löschen da dies tatsächlich nur nervt.
.Crash is offline  
Old 08/20/2011, 13:23   #9

Ensky's Avatar

Searchsettings.exe ist mit Sicherheit NICHT normal nach dem Aufsetzten eines PCs. Du brauchst nur mal nach Searchsettings.exe googlen....
Ensky is offline  
Old 08/20/2011, 13:27   #10

.Crash's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 582
Quote:
Originally Posted by Ensky View Post
Searchsettings.exe ist mit Sicherheit NICHT normal nach dem Aufsetzten eines PCs. Du brauchst nur mal nach Searchsettings.exe googlen....
Es ist ein Tool von Microsoft womit sie die Leute weg von Google hin zu ihren eigenen Suchmaschinen bekommen wollen. Dazu muss ich nicht googlen.

Wer damit alles schindluder treibt sei dahingestellt, ist es jedoch direkt nach dem Neuaufsetzen drauf IST es normal...
.Crash is offline  
Old 08/20/2011, 14:24   #11

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
SearchSettings.exe und die ApplicationUpdater.exe sind beides Adware und sind Programme, die bei anderen Installationen mitinstalliert werden.

Wirklich schädlich ist das nicht, diese Dateien haben viele Leute auf ihrem PC. Man sollte den Ordner "Spigot" löschen sowie die Einträge aus dem Autostart nehmen, dann kommt das auch nichtmehr.

Grüße
Diablo_ is offline  
Thanks
3 Users
Reply

All times are GMT +1. The time now is 20:51.