Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 07:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SSD Festplatten

Discussion on SSD Festplatten within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Klemens102's Avatar

elite*gold: 80
Received Thanks: 507
SSD Festplatten

Nabend ePvpers,

erstmal ich suche nicht direkt Hardware, sondern
ich möchte hier einen Thread zur Diskussion um SSDs aufmachen.

Ich habe mir gerade einige SSD's angeschaut und mit HDDs verglichen,
hier ist mir aufgefallen.

Das hier die Datenübertragungsrate bei beiden 300MBps beträgt,
kann das sein ? SSD's sollen doch fast so schnell wie Arbeitsspeicher sein ? Oder schaue ich auf die falsche Zahl ?

Was habe ich unter Positionierungszeit zu verstehen ?
Da ist der Unterschied schon groß, SSD: 0,1 HDD 8,9.

HDD:

SSD:
Klemens102 is offline  
Old 05/26/2011, 20:28   #2

Asdrubael Nith's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,325
Mit der Positionierungszeit ist der Schreib-/Lesekopf gemeint, d.h. die Zugriffsrate die die Dauer beschreibt die zwischen dem Befehl etwas bestimmtes zu lesen bis zu dme eigentlichen Lesebeginn vergeht.

Da eine HDD mechanisch ist und eine SSD nur noch elektronisch ist, ist die SSD natürlich schneller. Und ja, die Daten werden nur mit maximal 300 MB/s übetragen, wobei das "nur" eigentlich fehl am Platz ist, denn 300 MB/s ist schon ein absolut guter Wert. Die durchschnittlichen Übertragungsraten liegen bei 180 - 250 MB/s, ist auch völlig ausreichend.

Eine SSD für die 1. Festplatte wo nur Windows draus ist ist absolut empfehlenswert. Aber man sollte definitiv mal in SSD Foren vorbeigucken (einige Hersteller bieten das an), denn es gibt einiges zu beachtne (bzgl. der Lebensdauer zum Beispiel):

- Defragmentierung ist für eine SSD ein NO-GO
- Suchindexierung ausschalten (für die SSD)
- Nur ca. 50% der SSD belegen (hat was mit der Geschwindigkeit zu tun, kann man in den Foren nachlesen)

Ich habe eine 32 GB Vortex 2 und bin absolut begeistert. Meine Festplatte D:\ ist ein Raid 0 und mein Backupraid ist ein Raid 1 (E:\) mit 1 TB. Egal von wo nach wo, ich bin eigentlich immer über 100 MB/s Übertragungsrate was man eigentlich überall merkt:

- Hochfahren
- Arbeiten
- Zocken

Ein SSD Raid macht übrigens keinen Sinn, außer man hat wirklich zu viel Geld und will prollen. Wenn man allgemein viel Geld zur Verfügung hat, sollte man sich überlegen große SSDs zu kaufen oder (wenn man wirklich 1TB oder so haben will) mehrere Raids im Raid 0 zusammenzulegen.
Asdrubael Nith is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/26/2011, 20:40   #3

Klemens102's Avatar

Quote:
Originally Posted by Asdrubael Nith View Post
Mit der Positionierungszeit ist der Schreib-/Lesekopf gemeint, d.h. die Zugriffsrate die die Dauer beschreibt die zwischen dem Befehl etwas bestimmtes zu lesen bis zu dme eigentlichen Lesebeginn vergeht.

Da eine HDD mechanisch ist und eine SSD nur noch elektronisch ist, ist die SSD natürlich schneller. Und ja, die Daten werden nur mit maximal 300 MB/s übetragen, wobei das "nur" eigentlich fehl am Platz ist, denn 300 MB/s ist schon ein absolut guter Wert. Die durchschnittlichen Übertragungsraten liegen bei 180 - 250 MB/s, ist auch völlig ausreichend.

Eine SSD für die 1. Festplatte wo nur Windows draus ist ist absolut empfehlenswert. Aber man sollte definitiv mal in SSD Foren vorbeigucken (einige Hersteller bieten das an), denn es gibt einiges zu beachtne (bzgl. der Lebensdauer zum Beispiel):

- Defragmentierung ist für eine SSD ein NO-GO
- Suchindexierung ausschalten (für die SSD)
- Nur ca. 50% der SSD belegen (hat was mit der Geschwindigkeit zu tun, kann man in den Foren nachlesen)

Ich habe eine 32 GB Vortex 2 und bin absolut begeistert. Meine Festplatte D:\ ist ein Raid 0 und mein Backupraid ist ein Raid 1 (E:\) mit 1 TB. Egal von wo nach wo, ich bin eigentlich immer über 100 MB/s Übertragungsrate was man eigentlich überall merkt:

- Hochfahren
- Arbeiten
- Zocken

Ein SSD Raid macht übrigens keinen Sinn, außer man hat wirklich zu viel Geld und will prollen. Wenn man allgemein viel Geld zur Verfügung hat, sollte man sich überlegen große SSDs zu kaufen oder (wenn man wirklich 1TB oder so haben will) mehrere Raids im Raid 0 zusammenzulegen.
Danke dir schonmal. Ich bin am überlegen ob ich mir so um die 120 GB kaufe. Darauf will ich dann halt Windows + die wichtigsten Programme drauf machen. Wenn man so eine Festplatte wirklich oft benutzt, wie lange ist so die durchschnittliche Lebensdauer ?
Klemens102 is offline  
Old 05/26/2011, 20:44   #4

Asdrubael Nith's Avatar

Die Lebensdauer wird in Schreibzugriffen angegeben, ähnlich wie bei USB Sticks oder Speicherkarten, ist daher schwer zu sagen. Ich habe meine SSD nun rund 8 Monate und die Performance ist in jeder Hinsicht gleich geblieben.

Oft benutzt wird die Platte auch bei mir, immerhin ist Windows drauf und die Platte ist quasi im Dauerbetrieb.

Edit:
Old 05/26/2011, 20:50   #5

Asdrubael Nith's Avatar

Das beantwortet in keinster Weise seine Fragen. Aber Glückwunsch, Du hast nun einen gezählten Post mehr.
Thanks
1 User
Old 05/26/2011, 20:59   #6

Klemens102's Avatar

Ich habe gerade noch einmal wegen der Lebensdauer was gefunden und zwar:

Quote:
Fazit: Selbst absolute Powernutzer dürften eine SSD während ihres gesamten Lebens nicht kaputt schreiben können. Falls Ihr allerdings einmal eine SSD als Erbstück erhaltet, die schon seit Generationen in der Familie weitergereicht wird, solltet Ihr anfangen, euch über den Zustand der Speicherzellen Gedanken zu machen. Wobei in diesem Fall eher die Langlebigkeit der Daten ein Problem darstellen sollte. Denn bei Flash-Speicher wollen die Zellen alle zehn Jahre aufgefrischt werden, sonst verlieren sie ihre Informationen.
Klemens102 is offline  
Reply